Jump to content
Bibi

Osterfeuer

Recommended Posts

Bibi

ja, es ist ein uralter Brauch -

ich wäre mehr dafür, alles bei  Zeiten zu  häckseln  und auf die Beete zu verteilen -

gestern hatten wir zum  Glück noch etwas Wind, totzdem war der Gestank heftig  - Osterfeuer  rund um uns herum - Fenster zu -

ich weiss nicht, kann das gut für dir Umwelt sein -

wie erlebt ihr die Osterfeuer - ist ja kar, immer dem Wind agewandt und  an der Würstchenbude oder am Bierststand stehen -

nettte Grüsse sendet  - Bibi -

 

 

Edited by Bibi
  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Luby
vor 9 Stunden schrieb Bibi:

alles bei  Zeiten zu  häckseln  und auf die Beete zu verteilen

Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so gut ist, da "manche Schädlinge das häckseln überleben und dann werden sie an andere Beete verteilt..." - hab ich mal gehört, bin kein "Naturkundler".

Hier in NRW (oder nur bei uns im Landkreis?) ist das anzünden privater Osterfeuer schon seit Jahren verboten.
In der Regel dürfen öffentlich zugängliche Osterfeuer (es gibt eine lange Reihe an Bedingungen die erfüllt werden müssen) vorher beantragt werden und dann entscheidet die Stadt ob sie es genehmigen oder nicht.
In unserem Stadtteil organisiert unsere Freiwillige Feuerwehr einen Osterfeuer, mit Würstchenbude, Waffelstand und Getränkewagen. Ist immer gut besucht und besonders die Kinder finden das toll dass sie das "Feuer füttern" dürfen. Dieses Jahr hat die Feuerwehr sogar das übliche Absperrband weggelassen. War echt ein Highlite für die Kids. 

Hier (klick) kannst du eine Fotostrecke von "unserem" Osterfeuer (die ersten 14 Bilder) sehen. Auf Bild 5 sogar mein jüngerer Sohn beim "Feuerfüttern" zu sehen. Hinter ihm seine Eltern und sein großer Bruder. ;)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

hallo, Luby -

man kann es ja akzeptieren, wenn es endlich festgelegt werden würde - entweder Ostersamstag oder - sonntag - es hat hier zwei Tage lang gestunken. Das finde ich schon heftig. Lüften ging nicht, alles hat verbrannt gestunken - dieses Jahr war es mal wieder heftig, obwohl wir Wind hatten, aber der Himmel war bewölkt -

Ich meine, dass grösste Osterfeuer in Bremen war immer an der Weser - Cafe Sand - das war immer wunderschön, wurde letztes Jahr allerding abgesagt, weil hier heftiger Sturm war. Dieses Jahr fand es auch nicht statt, meine Freundinnin und ich sind meist gut informiert durch die Medien, aber wir wissen alle nicht, warum es nicht stattfand.

Die Osterfeuer werden meist wochenlang vorher angehäuft und es verkriechen sich viele Tiere dort. Ja klar, die Feuerwehr kann nicht ständig die 'Haufen' überwachen -

für KInder und auch für Erwachsene ist es eine schöne Feier - und das möchte ich auch niemandem nehmen -

hmmmm - aber die Umwelt -

sage mal bitte, wo ist denn Witten ? Ich lerne immer gern dazu -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Share this post


Link to post
Share on other sites
Luby
Am 4.4.2018 um 18:46 schrieb Bibi:

sage mal bitte, wo ist denn Witten ? Ich lerne immer gern dazu -

Lernen ist immer gut!

Hier -->

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.