Jump to content
Sign in to follow this  
arni

Taltz – Wirkung auf die Gelenke?

Recommended Posts

arni

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir Eure Berichte über Ixekizumab durchgelesen. Die meisten sprechen über die Wirkung auf das Hautbild. Das ist natürlich auch sehr wichtig. 

Ich bin momentan in einer Phase wo ich aber eine gute Wirkung auf die Gelenke und Weichteile benötige. Ich bin mit MTX als Monotherapie in einem Dauerschub. Meine Rheumatologin und ich haben beim Talzt immer gezögert. Da es eine Untergruppe vom Cosentyx ist. Meine Erfahrungen mit Cosentyx waren schrecklich. Neue Medikamentenklassen wie die sogenannten Januskinase-Hemmer (z.B. Xeljans oder Oluminant) lassen noch auf sich warten. Nun hat mir die Ärztin nahe gelegt, ich soll darüber nachdenken und es evtl. doch mit Talzt versuchen. 

Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf dem rheumatischen Teil der PsA? Über Eure Antworten wäre ich sehr glücklich und helfen mir bei meiner Entscheidung. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

arni

Hat hier niemand persönliche Erfahrungen zu berichten? 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Waldfee

Hallo arni,

da meine Fingerlenke und ISG schmerzmäßig spinnen und die Haut , vor allem die Hände psoriasismäßig nicht in Ordnung sind, muß ich wieder mit Taltz anfangen. Warte morgen beim Lungenarzt sein o.k. ab ( hoffentlich ), dann gehts wieder los. 

Nach einer gewissen Zeit werden wir Beide ja sehen, ob und wie es auf die Gelenke wirkt. LG Waldfee

Share this post


Link to post
Share on other sites
arni

Oh Waldfee, gerade bei Dir hätte ich gedacht, dass Talzt nicht mehr in Frage kommt. Habe über Deine Lungenprobleme gelesen.

Dann kann ich Dir nur feste die Daumen drücken, dass es dieses Mal besser läuft!!! 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Waldfee

Hallo arni,

es gibt leider keine andere Option für mich. Wie bei Dir: Otezla war nix, Cosentyx war nix. Andere Biologica sind auch wegen meiner ehem. Krebsgeschichte auch nix. Mein Hautarzt meinte, die Nachfolgeprodukte ,die jetzt auf dem Markt sind, wären die gleichen wie Taltz. LG Waldfee

Share this post


Link to post
Share on other sites
Waldfee

Hallo arni,

mußte wieder mit Taltz aufhören, die Bronchitis ist wieder heftig  losgegangen. Leider gibt es für mich momentan keine andere Möglichkeit einer Behandlung der PSA und PSO. Nun hoffe ich, daß die schon eingesetzte Verbesserung ein wenig anhält. Nächste Woche habe ich noch einen Termin beim Rheumatologen. Mal sehen, ob der noch etwas weis. LG Waldfee

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lupinchen
Am ‎28‎.‎06‎.‎2018 um 17:06 schrieb Waldfee:

Hallo arni,

mußte wieder mit Taltz aufhören, die Bronchitis ist wieder heftig  losgegangen. Leider gibt es für mich momentan keine andere Möglichkeit einer Behandlung der PSA und PSO. Nun hoffe ich, daß die schon eingesetzte Verbesserung ein wenig anhält. Nächste Woche habe ich noch einen Termin beim Rheumatologen. Mal sehen, ob der noch etwas weis. LG Waldfee

…..Du Arme. Das ist wirklich schlimm, hoffe auf bessere Zeiten und Medis für Dich.

Gruß Lupinchen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Waldfee

Danke, Lupinchen.

Ich bin froh, daß ich die ganzen Jahre ( bis vor vier Jahren ) die Haut mit herkömmlichen Behandlungsmethoden und der Klinik in Leutenberg mehr oder weniger einigermaßen hinbekommen  habe. . Aber mit der PSA geht das ja  nicht.  Es ist wirklich so, daß jedes  Medikament so unterschiedlich auf jeden von uns wirkt. Alles Gute auch für Dich. LG Waldfee

Share this post


Link to post
Share on other sites
arni

Ach Mist! Das tut mir so leid liebe Waldfee. Es ist ein Scheiß Gefühl, wenn man nicht mehr weiter weiß. 

Hoffentlich hat der Rheumatologe noch eine zündende Idee für Dich. Ist er offen für Off-Label Use? Das wäre ja noch eine Alternative. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.