Jump to content

Recommended Posts

HanniHerzlich

Hallo an Alle,

Musste im Februar MTX absezten wegen ständigem Horror davor und Übelkeit, Herzrasen.... Nehme jetzt seit 23.März Sulfasalazin, 15 mg Meloxicam gegen die Schmerzen und 10 mg Predni, das soll ich auf 7,5  mg reduzieren. Wenn ich das versuche nehmen die Schmerzen wieder zu und ich kann nachts nicht schlafen. Meine Schmerzen sind hauptsächlich in den Füssen und die Knöchel sind geschwollen und brennen wie verrückt. Die Handgelenke tun auch weh und das ISG meldet sich manchmal auch. Mein Rheumatologe meint ich soll mir einen Schmerztherapeuten und einen Orthopäden suchen, Psychologe wäre auch gut. Dann sehen wir uns im September wieder, bis dahin bleiben die Medis so, Sulfasalazin nehme ich 2-0-2., vertrage es sehr gut, merke aber keine Besserung meiner Beschwerden. Mit der Haut habe ich keine Probleme. 

Wer hat eine Idee, was ich noch gegen die Schmerzen tun kann und wann das Sulfa wirken müsste? Welchen Arzt soll ich denn noch aufsuchen oder macht das im Moment keinen Sinn und ich muss erstmal warten bis die Basistherapie anschlägt? Ich weiss echt nicht mehr weiter, muss ja auch noch arbeiten und Haushalt und Familie stemmen. Bin manchmal schon richtig depri und alles dreht sich nur um die Krankheit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sia

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass ständige Schmerzen sehr deprimierend sind. Dein Rheumatologe verhält sich allerdings sehr merkwürdig. So lange Intervalle - ohne zu wissen ob ein Medikament anschlägt... ich an deiner Stelle würde mal versuchen in eine Pso-Poliklinik einer Uniklinik zu kommen oder mir einen anderen Rheumatologen suchen - einen, der sich auch mit Psoriasis auskennt.

vor 3 Stunden schrieb HanniHerzlich:

Meine Schmerzen sind hauptsächlich in den Füssen und die Knöchel sind geschwollen und brennen wie verrückt.

Und du bist sicher, dass es keine Sulfonamid-Allergie ist? Wie steht es mit deinen  antinukleären Antikörpern (ANA) - wurden die mal bestimmt?

vor 3 Stunden schrieb HanniHerzlich:

Wer hat eine Idee, was ich noch gegen die Schmerzen

Lass dich von deinem Rheumatologen nicht so abspeisen. Wenn keine andere Möglichkeit ist, bestehe auf einem früheren Termin. Nehme eine zweite Person mit, damit er höflich bleibt. Dich mit einer PsA in die Psychoecke zu drängen ist nicht ok. Ein anderes Medikament ausprobieren - das ist leider nicht zu umgehen, aber dann nicht so lange ohne Betreuung. Bei 50-60% der Patienten wirkt  Sulfasalazin beim Rest nicht. Wäre also nicht  so ungewöhnlich, wenn es bei dir nicht wirkt. Daher: Ran an den Doktor! 

Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
gerd

Versuche mal eine stationäre Aufnahme in die Rheumaklink Bad Füssing zu bekommen, da sind absolute Profis am Werk.

 

LG

Gerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
HanniHerzlich
vor einer Stunde schrieb gerd:

Versuche mal eine stationäre Aufnahme in die Rheumaklink Bad Füssing zu bekommen, da sind absolute Profis am Werk.

 

LG

Gerd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
HanniHerzlich

Wie komme ich denn zu einer stationären Aufnahme und gibt es nichts in meiner Nähe? Ich komme aus Sachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
HanniHerzlich
vor 2 Stunden schrieb sia:

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass ständige Schmerzen sehr deprimierend sind. Dein Rheumatologe verhält sich allerdings sehr merkwürdig. So lange Intervalle - ohne zu wissen ob ein Medikament anschlägt... ich an deiner Stelle würde mal versuchen in eine Pso-Poliklinik einer Uniklinik zu kommen oder mir einen anderen Rheumatologen suchen - einen, der sich auch mit Psoriasis auskennt.

Und du bist sicher, dass es keine Sulfonamid-Allergie ist? Wie steht es mit deinen  antinukleären Antikörpern (ANA) - wurden die mal bestimmt?

Lass dich von deinem Rheumatologen nicht so abspeisen. Wenn keine andere Möglichkeit ist, bestehe auf einem früheren Termin. Nehme eine zweite Person mit, damit er höflich bleibt. Dich mit einer PsA in die Psychoecke zu drängen ist nicht ok. Ein anderes Medikament ausprobieren - das ist leider nicht zu umgehen, aber dann nicht so lange ohne Betreuung. Bei 50-60% der Patienten wirkt  Sulfasalazin beim Rest nicht. Wäre also nicht  so ungewöhnlich, wenn es bei dir nicht wirkt. Daher: Ran an den Doktor! 

Erfolg!

Woran merke ich denn das Sulfasalazin wirkt und wann müsste das spätestens wirken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
sia

Dass es wirkt merkst du daran, dass deine Beschwerden nachlassen. Im allgemeinen wird von einem Wirkungseintritt von vier - acht Wochen ausgegangen. Dann sollten zumindest die ersten Verbesserungen spürbar sein.

Es gibt in Dresden ein Psoriasis-Zentrum, wohl eher Haut. Aber anrufen und fragen kannst du allemal. In Leipzig gibt es eine Rheumaabteilung  die sich anscheinend auch mit PsA beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Ähnliche Inhalte

    • Gast
      Von Gast
      hey leute ich hab seit locker zwei monaten am rechten fuß zweiter zeh die psa -.- man sieht auch deutlich dass er dick ist und schmerz auch ... ich habe zuerst nicht darüber nachgedacht doch jetzt ist es mir echt krass aufgefallen .. sseit einigen wochen rauch ich wieder cannabis ... nur am wochenende !
      und da ist mir aufgefallen das sich die flüssigkeit im zeh zurück zieht und die schmerzen sogut wie weg sind..... wegen den schmerzen hab ich den treaht nicht geöffnet da es all seits bekannt ist dass cannabis schmerzlindernd ist .. doch was mich verwundert ist dass die flüssigkeit im zeh auch weg geht ! ... und dass kann sich wenn man 2tage kifft auch noch den nächten 3ten tag so verweilen ... die ist allerdings auch logisch ... wegen dem thc... aber schrreibt doch mal eure erfahrungen oder meinungen zu dieser sache rein .. mich würds echt intressieren warum diese flüssigkeit beim cannabis konsum auch leicht weg geht ...
      mfg chris
    • tglier
      Von tglier
      Halloich bin neu hier. Mein Hausarzt vermutet bei mir eine Psoriasis arthritis. Bei mir ist der rechte Ringfinger geschwollen (Wurstfinger) Bei meinem rechter Daumen ist der Knorpel etwas gewuchert. Ich habe Schmerzen in der re Schulter und im Linken Fußballen.Bekomme morgen Blut abgenommen beim HA.Meine Frage: wart ihr bei einem intern. Rheumatologen?Muß man zur Einstellung der Medikamente ins Krankenhaus?Vielen Dank schon mal für eure Antworten Viele Grüße
    • ChrisH.
      Von ChrisH.
      Hallo.
      Ich habe vor einigen Jahren einen schweren Bandscheibenvorfall im Bereich der LWS gehabt, was aber seit Jahren schmerz- und erscheinungsfrei war. Nun habe ich seit ein paar Wochen meine Psoriasis auch am Rücken (weiterhin ist die komplette Haut an Armen, Beinen, Bauch etc. betroffen). Nun ist meine Frage, ob es zu den wieder angefangenen Schmerzen einen Zusammenhang zur Psoriasis bzw. Psoriasis Arthritis geben kann.
      Danke für Antworten.
×

Wichtig:

Wir verwenden auf unserer Seite Cookies. Du kannst mehr darüber lesen oder einfach weitermachen.