Jump to content
Sign in to follow this  
Posten_74a

Nebenwirkungen UV-Bestrahlung

Recommended Posts

Posten_74a

Hallo,

zur Behandlung  meiner Schuppenflechte an den Händen hat mir mein Hautarzt UV-Bestrahlung vorgeschlagen. Das lief die ganze Zeit ohne große Probleme. Jedes Mal ging es um fünf Sekunden weiter nach oben. Am Donnerstag vorvoriger Woche lief es auch ganz normal.  Nur kam es mir so vor als ob ich deutlich länger drin war (etwas über 3 Min) als es der Fall sein sollte (knapp 2 Min). Ich habe das Personal auch gefragt ob die nicht zu lang eingestellt hätten. Ihre Antwort lautete Nein. Am Nachmittag dann wunderte ich mich das sich meine Gesichtshaut total trocken anfühlte. Als ich dann an einen Spiegel ging, merkte ich das ich einen totalen Sonnenbrand hatte. Im Dekoltet, das Gesicht und beide Hände total rot. So langsam geht das wieder weg. Nur habe ich seitdem das Gefühl das mein Kopf bei jeder Gelegenheit schwitzt wie sau. Ist das ne Folge davon? Geht das von selbst wieder weg? Und was kann ich machen. Ist schon unangenehm...

sia

Ein Sonnenbrand kann schon diese Symptome hervorrufen. Kühlen kann helfen, entweder mit feuchten Kompressen, oder auch z.B. mit einem Gel gegen Sonnenbrand.  Soventol oder Fenestil als Beispiel. Ich nehme an, es handelt sich 'nur'  um eine Rötung mit Spannungsgefühl? (Verbrennung 1.Grades) Falls auch Blasen aufgetreten sind, wäre das eine Verbrennung 2. Grades. Die Blasen sollten auf keinen Fall geöffnet werden. Beide Formen heilen ohne Narben ab. Ist die verbrannte Fläche nicht zu gross bedarf es auch keiner ärztlichen Versorgung. Wichtig ist die Haut dann gut zu pflegen. Die Lotionen sollten dann nicht zu fetthaltend und nicht zu dick sein, lieber öfter auftragen.

Nächstes Mal fragst du vor Beginn der Bestrahlung, wie lange die Bestrahlung dauert, stellst selber einen Timer und beendest die Bestrahlung dann. Sprich den Sonnenbrand auf jeden Fall  an. Bis der Sonnenbrand abgeklungen ist, solltest du die Bestrahlungen aussetzen und auch die Sonne meiden.

Gute Besserung