Jump to content
Sign in to follow this  
Posten_74a

Nebenwirkungen UV-Bestrahlung

Recommended Posts

Posten_74a

Hallo,

zur Behandlung  meiner Schuppenflechte an den Händen hat mir mein Hautarzt UV-Bestrahlung vorgeschlagen. Das lief die ganze Zeit ohne große Probleme. Jedes Mal ging es um fünf Sekunden weiter nach oben. Am Donnerstag vorvoriger Woche lief es auch ganz normal.  Nur kam es mir so vor als ob ich deutlich länger drin war (etwas über 3 Min) als es der Fall sein sollte (knapp 2 Min). Ich habe das Personal auch gefragt ob die nicht zu lang eingestellt hätten. Ihre Antwort lautete Nein. Am Nachmittag dann wunderte ich mich das sich meine Gesichtshaut total trocken anfühlte. Als ich dann an einen Spiegel ging, merkte ich das ich einen totalen Sonnenbrand hatte. Im Dekoltet, das Gesicht und beide Hände total rot. So langsam geht das wieder weg. Nur habe ich seitdem das Gefühl das mein Kopf bei jeder Gelegenheit schwitzt wie sau. Ist das ne Folge davon? Geht das von selbst wieder weg? Und was kann ich machen. Ist schon unangenehm...

Share this post


Link to post
Share on other sites

sia

Ein Sonnenbrand kann schon diese Symptome hervorrufen. Kühlen kann helfen, entweder mit feuchten Kompressen, oder auch z.B. mit einem Gel gegen Sonnenbrand.  Soventol oder Fenestil als Beispiel. Ich nehme an, es handelt sich 'nur'  um eine Rötung mit Spannungsgefühl? (Verbrennung 1.Grades) Falls auch Blasen aufgetreten sind, wäre das eine Verbrennung 2. Grades. Die Blasen sollten auf keinen Fall geöffnet werden. Beide Formen heilen ohne Narben ab. Ist die verbrannte Fläche nicht zu gross bedarf es auch keiner ärztlichen Versorgung. Wichtig ist die Haut dann gut zu pflegen. Die Lotionen sollten dann nicht zu fetthaltend und nicht zu dick sein, lieber öfter auftragen.

Nächstes Mal fragst du vor Beginn der Bestrahlung, wie lange die Bestrahlung dauert, stellst selber einen Timer und beendest die Bestrahlung dann. Sprich den Sonnenbrand auf jeden Fall  an. Bis der Sonnenbrand abgeklungen ist, solltest du die Bestrahlungen aussetzen und auch die Sonne meiden.

Gute Besserung

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.