Jump to content
Claudia

Haarewaschen mit Natron und Heilerde

Recommended Posts

Claudia

Ich habe einen Blogpost gelesen. Die Autorin schreibt darüber, dass sie an ihre Haare kein herkömmliches Shampoo mehr lässt – Stichwort NoPoo.

https://mamamaus.de/werbung-nie-wieder-fettige-haare-no-poo-sei-dank/

In dem Artikel schildert sie unter anderem das Haarewaschen mit Natron und mit Heilerde. Bei Twitter schrieb sie später, ihrer Mutter hätte es gegen Schuppenflechte geholfen, ihre Haare abwechselnd eben mit Natron und mit Heilerde zu waschen.

Habt Ihr schonmal Haarwäschen abseits vom üblichen Shampoo ausprobiert? Mit welchem Erfolg?

sia

Nichts gegen Natron und Heilerde... Heilerde bindet Fett - wäre daher eher was für fettige Haare. Natron ist alkalisch, bindet Schmutzpartikel und wirkt desinfizierend (auch gut zum putzen, auffrischen von Polstermöbel). Wer also damit Haare waschen möchte sollte unbedingt danach eine Essigrinse machen um das wieder auszugleichen (1EL Essig auf 1l Wasser). Keine Angst, man riecht dann nicht nach Sauern Gurken :)

Ich wasche mit selbstgemachter Brennessel-Haarseife + Rinse. Hab ich angefangen als ich noch Kopf-Pso hatte. Dass es gegen die  Pso so großartig geholfen hat bezweifle ich, aber es hat auch nicht geschadet. Außerdem ist preiswerter und umweltfreundlicher. Viel Shampoos haben Geruchs- und Farbstoffe - ist aus dem Wasser in Kläranlagen kaum noch raus zu kriegen und immer mehr haben auch noch Micro-Plastik - ganz übel. Nicht filterbar, wird von Mikroorganismen aufgenommen, diese dann von Fischen, die dann wieder von uns... lecker.

sia

Noch ein Nachtrag zu Heilerde. Wer das verwenden will darf nicht mit Wasser sparen. Bei häufigem Gebraucht können sich die Abwasserrohre zusetzen.

Robert47

Ich nehme immer Babyshampoo, das hat auch wenig Nebenstoffe und ist recht mild. Ich musste allerdings mehrere ausprobieren.

Guest

Bei der Lichttherapie hier in Safaga bekommt man eine Olivenölseife, die während der Kur benutzt wird. Sie ist mit Salz aus dem Roten Meer angereichert. Ideal für juckende und schuppende Haut.

Ich habe auf der Verpackung gelesen, dass sie auch zum Haare Wäsche benutzt werden kann. Ich habe dünne, feine, eher fettende Haare. Seit ich die Olivenölseife zum waschen nehme, ist der Jahrzehnte lange Juckreiz , den ich nach dem waschen (1-2Tage)lang hatte, weg und die Haare kräftiger. 

Auch Produkte die von der Hautklinik a geordnet waren, haben das nicht erreicht. Heilende hatte ich auch ausprobiert. War mir zu „schlammig“, Waschbecken usw. nicht toll und die Abflüße verstopfen schnell. 

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Similar Content

• muenps
      By muenps
      Guten Tag,
      trotz MTX sind noch vereinzelte Schuppenherde vorhanden und die Kopfhaut juckt ab und an.
      Welches Shampoo/Creme ist für die tägliche Anwendung empfehlenswert? Bei Internet-Recherchen bin ich z.B. auf die Firmen DUCRAY Kertyol bzw. PSORINOL gestossen.
      Was empfiehlt Ihre Klinik?
      Vielen Dank im voraus.
    • Casto
      By Casto
      Frage steht oben meine flechten ist sehr klein nicht mal so groß wie der kleine Fingernagel
    • PistolPete
      By PistolPete
      Hallo mtieinander,
      ich bin seit fünf Jahren von einer Schuppenflechte auf dem Kopf betroffen. Es soll ja typisch sein, dass sowas mit Ende 20 ausbricht, insbesondere beim Mann.
      Was ich schon alles hinter mir hatte:
      etliche normale Anti-Schuppen-Shampoos Birkenhaarwasser Klettenwurzelöl Urea-Shampoo Totes-Meersalzshampoo Linola-Shampoo Ich probierte auch harte Sachen wie Selsun. Ducray Kertyol P.S.O. brachte kurzzeitig etwas. Ich war auch schon beim Hautarzt, der mir nach einem flüchtigen Blick Kortison verschrieb. Brachte kurzzeitig tatsächlich was.
      Ich war nun aus beruflichen Gründen für fünf Wochen in den USA. Dort macht ich mich schlau und schaute dann auch gezielt nach Shampoos. Es kann ja sein, dass es in den USA wirksame Präparate gibt, die bei uns verboten sind.
      Und tatsächlich habe ich was gefunden:
      Head & Shoulders in einer blauen Flasche (was es bei uns nicht gibt). Mit Selendisulfid, aber geringer konzentriert als bei Selsun. Das kann man täglich anwenden und ich wende es täglich an. Ich kombiniere es dann auch mit einem Urea-Shampoo. Schon in den USA spürte ich eine Verbesserung. Es rieselte weniger runter, es juckte auch weniger. Es hat aber drei Wochen gedauert, dass die Kopfhaut nicht mehr gerötet ist. Seitdem stehe ich gerne häufig vor Spiegel und betrachte meine Haaransätze. Das macht mich glücklich.
      Es rieselt auch nicht mehr so stark. Nur mal zum Vergleich: Bevor ich  nun diese Lösung fand, habe ich mir bestimmt zwei Esslöffel Schuppen täglich von der Kopfhaut gekratzt und zwei weitere Esslöffel fielen so herunter. Der Bereich um meinem Schreibtisch war ein Trümmerfeld. Mein Kopfkissen war jeden Tag voller Schuppen. Besonders peinlich: Schuppen die auf der Brille hängen blieben und einen immer an das Problem wenige Zentimeter höher erinnerten. Und das habe ich nicht mehr.
      Ich habe aber auch Fragen:
      1. Hat jemand das H&S in der blauen Flasche schon mal in Deutschland gesehen? Ist es vielleicht bei uns apothekenpflichtig?
      2. Es gibt eine Spirale des Juckens und Kratzens, sodass sich der Zustand der Kopfhaut immer weiter verschlimmert. Gibt es auch eine Erholungsspirale, d.h. bin ich guter Hoffnung, dass sich die Kopfhaut nun so gut erhohlt, dass ich auch einige Tage ohne diese Shampoos auskommen kann und dass es mir auch leichter fällt, dem Juckreiz nicht nachzugeben?
      Wer noch nichts gefunden hat, kann ja mal meine Prozedur ausprobieren. Vielleicht ist das Ducray kertyol P.S.O genausogut, nur was ich daran nicht leiden kann, ist die Waschprozedur. Ich möchte ein Shampoo haben, das ich täglich anwenden kann und das in einfacher Prozedur ohne ohne 2 x 5 Minuten einwirken zu lassen. Das halte über längere Zeit ohnehin nicht durch.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.