Jump to content
moritzk

Psoriasis, Darmentzündungen und Entzündungswerte

Recommended Posts

moritzk

Hallo,

vielen Dank für diese Möglichkeit hier Fragen zu stellen!

ich weiß, dass bei Psoriasis Arthitis die Entzündungswerte (CRP und Blutsenkung) im Blut normal ausfallen können, obwohl eine aktive Entzündung vorliegt. Weiß man eigentlich warum das so ist und warum das nicht bei allen Patienten gleich ist?

Die zweite Frage betrifft den Darm. Ich habe schubweise Darmentzündungen, die auch bei einer Darmspiegelung als "milde Entzündung im terminalen Ileum" gesehen wurden. Die Entzündung wurde durch eine Biopsie bestätigt. Ich habe jedoch keine auffälligen Entzündungswerte (Calprotectin) im Stuhl - weswegen keine eindeutige Diagnose gestellt werden konnte. Könnte das auch mit der Psoriasis zusammenhängen? Oder ist dieser Entzündungswert im Stuhl auch bei Psoriasis ein "sicherer" Marker.

viele Grüße

MoritzK

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ioanna.Charitidou

Hallo MoritzK,

eine Psoriasis Arthritis kann auch zur Erhöhung der Entzündungswerte im Blut führen. Das ist unterschiedlich von Fall zu Fall und kann auch ein Marker der Krankheitsaktivität/Schub  sein.

Bezüglich der zweiten Frage, sollte man nicht vergessen, dass die Psoriasis auch bestimmte Begleiterkrankungen haben kann, wie z.B. chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa). Diese Diagnosen werden histologisch bestätigt. Bei Ihnen wurden diese Diagnosen nicht bestätigt, sondern eine milde Entzündung. Man sollte das aber im Hinterkopf behalten und bei anhaltenden Beschwerden daran denken. 

Das Calprotectin im Stuhl ist ein Marker für virale oder bakterielle Infekte des Darmes und ist ein unspezifischer Marker für diese chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.

Grüße,

Charitidou

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.