Jump to content
Sign in to follow this  
Nadine1985

Humira. Abzesse... und nun schuppenflechte oder Ekzeme???

Recommended Posts

Nadine1985

Guten Morgen ,

Mein Name ist Nadine ich bin 33 Jahre jung ... 

Ich habe seit dem ich jugendlich bin immer mal wieder apzesse gehabt , mit einer Zuchsalbe hab ich die aber immer gut in den Griff bekommen.

Anfang 2018 hatte ich eine grosse Zyste auf der Pobacke,die sich entzündete und leider aufgemacht werden musste . Danach began ich die Humira Therapie und ich konnte schnell Besserung feststellen , zu 99% waRen die Dinger weg ... 

Mitte Juli 2018 bekam ich kleine Bläschen in der Handfläche , hatte mir nichts dabei gedacht , sie wurden schlimmer , es juckte und nach dem aufplatzen hatte ich offene Hände , ich fuhr zum Hautarzt bekam Kotisoncrems, leider ohne Erfolg .

Danach fing es in meinen Füßen auch an , irgendwann auch auf den Schienbein auf dem Kopf ( so das mir auch die Haare ausfielen) und unter den Armen ...

Die Ärzte sind leider auch überfragt, wenn es eine Schuppenflechte wäre müsste die Humira drauf anspringen .... tut sie aber nicht . 

Ist es ein Ekzem ? Das wissen die leider auch nicht so genau . 

Ich bekomme nun puva bade/Licht Therapie ... Die schlägt ausser an Händen und Füßen relativ gut an . Meine Hände waren auch auf dem weg der Besserung und seit heute morgen habe ich wieder dicke blasen. :( 

ich nehme nicht am Chemiecrems. Ich fahre relativ gut mit melkfett inkl. Ringelblume... Das die nicht so gut für die Haut ist weiß ich auch .

Seit ca. 6 Wochen habe iCh auch wieder viele dicke apzesse... Trotz humira... 

Der Arzt sagt ich soll die Humira nicht absetzen . Ich habe allerdings das Gefühl das ich evt. Immun gegen die spritze bin . Sonst würde die ja helfen oder ?

Ich befinde mich nun im berufsverbot. Arbeite in der altenpflege .... 

sia

Hallo Nadine1985,

willkommen hier.

Nach deiner Beschreibung habe ich verstanden, dass du anscheinend an einer "Akne inversa", also einer Entzündung der Talgdrüsen und äußeren Wurzelscheiden leidest die mit Humira behandelt wird. Dieses Mittel ist seit 2015 für diese Erkrankung zugelassen.  

Ich kann mir vorstellen, dass die Abszesse die diese Entzündungen hervorrufen sehr unangenehm sind. Leider ist Zugsalbe da oft nicht ausreichend.

Bei diesem Medikament kommen auch neu auftretende Fälle von Schuppenflechte als Nebenwirkung vor. Hattest du denn schon einmal damit Probleme? Was meint der Arzt, was die Ursache der Hautveränderungen ist? Ganz allgemein sind Hautausschläge, Juckreiz und entzündliche Veränderungen der Haut leider ebenfalls häufige Nebenwirkungen. Ob es sich also wirklich um eine Psoriasis handelt ist nur von einem Arzt festzustellen. 

Bist du in einer Uniklinik in Behandlung oder bei deinem niedergelassenen Hautarzt? Hast du schon eine zweite Meinung eingeholt?

Wenn Humira nicht mehr wirkt ist eine Resistenz leider möglich. Dann wäre die Ursache wahrscheinlich die Bildung von inaktivierenden Antikörpern durch das eigene Immunsystem. Aber auch das kann nur ein Arzt abklären.

Am 16.12.2018 um 09:53 schrieb Nadine1985:

Ich befinde mich nun im berufsverbot. Arbeite in der altenpflege ...

Im "Berufsverbot"? Heißt das, du bist krank geschrieben? Evt. wäre auch eine Akutklinik etwas für dich, z.B. die Dermatologie — Fachklinik in Bad Bentheim. Dort kennt man sich mit Hauterkrankungen gut aus. Du kannst z.B. hier im Forum viele Infos und Erfahrungsberichte von anderen dazu finden.

Erfolg und gute Besserung!

Nadine1985

ja ich habe Akne inversa. Und spritze seit Anfang März ca ...

Mitte Juli ging es denn mit den Bläschen in meiner Hand los .

Laut Aussage vom Hautarzt liegt es nicht an der Humira. 

Es käme durch meinen Beruf .

vorher hatte ich bis auf die Apzesse kein Probleme mit der Haut .

Ich glaube der Arzt weiß selber noch nicht so genau was es ist . 

Bekomme momentan bade/ Licht Therapie .

Das schlägt auch relativ gut an . Aber am wochenende hatte ich einen "schub" wieder lauter blasen in der handfläche....

In einer Klinik war ich bis jetzt noch nicht .

Genau bin momentan krank geschrieben .

Ich hänge mal ein Foto an .

LG Nadine

Am 16.12.2018 um 09:53 schrieb Nadine1985:

Guten Morgen ,

Mein Name ist Nadine ich bin 33 Jahre jung ... 

Ich habe seit dem ich jugendlich bin immer mal wieder apzesse gehabt , mit einer Zuchsalbe hab ich die aber immer gut in den Griff bekommen.

Anfang 2018 hatte ich eine grosse Zyste auf der Pobacke,die sich entzündete und leider aufgemacht werden musste . Danach began ich die Humira Therapie und ich konnte schnell Besserung feststellen , zu 99% waRen die Dinger weg ... 

Mitte Juli 2018 bekam ich kleine Bläschen in der Handfläche , hatte mir nichts dabei gedacht , sie wurden schlimmer , es juckte und nach dem aufplatzen hatte ich offene Hände , ich fuhr zum Hautarzt bekam Kotisoncrems, leider ohne Erfolg .

Danach fing es in meinen Füßen auch an , irgendwann auch auf den Schienbein auf dem Kopf ( so das mir auch die Haare ausfielen) und unter den Armen ...

Die Ärzte sind leider auch überfragt, wenn es eine Schuppenflechte wäre müsste die Humira drauf anspringen .... tut sie aber nicht . 

Ist es ein Ekzem ? Das wissen die leider auch nicht so genau . 

Ich bekomme nun puva bade/Licht Therapie ... Die schlägt ausser an Händen und Füßen relativ gut an . Meine Hände waren auch auf dem weg der Besserung und seit heute morgen habe ich wieder dicke blasen. :(

ich nehme nicht am Chemiecrems. Ich fahre relativ gut mit melkfett inkl. Ringelblume... Das die nicht so gut für die Haut ist weiß ich auch .

Seit ca. 6 Wochen habe iCh auch wieder viele dicke apzesse... Trotz humira... 

Der Arzt sagt ich soll die Humira nicht absetzen . Ich habe allerdings das Gefühl das ich evt. Immun gegen die spritze bin . Sonst würde die ja helfen oder ?

Ich befinde mich nun im berufsverbot. Arbeite in der altenpflege .... 

15450460064661389067102.jpg

Bibi

hallo, Nadine 1985 -

ich stehe ja manchmal auf dem Schlauch, wie man so lapidar sagt - aber ich habe noch nie davon gehört, dass man Humira verschrieben bekommt aufgrund von vereiterten Ekzemen -

da du Internet hast, möchte ich dir raten, mal bei Wikepedia zu schauen -

hier im Forum gibt es auch viele Einträge, die deine rissige Hand zeigen - ich war nie davon betroffen und kann dir leider nichts sagen, wo du die findest - klicke dich durch -

ich hoffe, du hast Erfolg - dann kannst du hier auch gleich die Nöte und Hilfe von den Beitragsscheibern lesen -

ich wünsche dir ganz viel Hilfe -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Psoko23

Hallo Nadine. 

Auch ich möchte mich erstmal für den tollen Erfahrungsaustausch hier bedanken! Habe mich heute auch Mal Registriert um meine Erfahrungen mitteilen zu können. Was du beschreibst hatte ich in meiner Jugendzeit auch. Hier hat man nach einem Bluttest festgestellt, dass meine Darmflora nicht in Ordnung war und mein Immunsystem hierauf mit abzesse reagiert hat. Ich habe damals mykoflor Tabletten bekommen, die ich nach zwei Jahren wieder absetzen durfte, da dann wieder Ruhe war. Danach hatte ich nie wieder Laster damit. Mit der pso ist es natürlich ein anderes Thema ?aber selbst die, habe ich nach langer Zeit und endlich einem tollen Arzt im Griff.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

• Similar Content

• Guest Home of PSO
      By Guest Home of PSO
      Guten Tag Herr Doktor!
      Ich bekomme seit nunmehr fast 5 Jahren Humira.
      Vor etwa 2, 5 Jahren erhöhte sich der Streptokokken-Titer in meinem Blut auf einen Wert von etwa 780.
      Etwa ein halbes Jahr davor hatte ich einmal starke Halsschmerzen, welche jedoch ohne Antibiotikabehandlung abklangen. Kurze Zeit darauf (also etwa 3 Monate bevor der Wert sich erhöhte) musste eine Art Abszess unter meinem Arm operativ behandelt werden. Noch bevor der Wert sich erhöhte bekam ich unter Humira einen geringfügigen Schub mit Befall im Gesicht und an den Händen. Dieser war nach etwa 2 Monaten Kortison (topisch) wieder verschwunden und ich blieb bis zum Februar diesen Jahres erscheinungsfrei.
      Seitdem verschlechterte sich mein Hautzustand zusehends und ich bekomme nun seit etwa 4 Wochen Metex FS 20 mg zusätzlich als Injektion. Da nun bisher keine (nicht auf Kortison zurückzuführende) Besserung eingetreten ist, gehe ich davon aus, dass das Humira nun letztlich deutlich an Wirksamkeit verloren hat.
      Mein Arzt stellte mir nun folgendes Ultimatum:
      "Sie bekommen von mir erst ein anderes Biologika, wenn sie sich die Mandeln entfernen lassen."
      Meine HNO Ärztin hält es nicht für erforderlich die Mandeln entfernen zu lassen, da sie zwar weniger beweglich als normal wären, aber ansonsten keine Anzeichen einer Mandelentzündung vorlägen. Die Entscheidung würde einzig und allein bei mir liegen.
      Da der AST- Wert bis heute rückläufig ist (aktuell etwa bei 400 und sehr langsam weiterfallend) und ich keine Beschwerden mit den Mandeln habe, fühle ich mich in gewisserweise genötigt.
      Die Tatsache, dass die Schuppenflechte sich unter einem AST von um 700 deutlich besserte und wieder verschwand ist für mich als Laie ein mehr als deutlicher Hinweis darauf, dass zwischen dem reinen Wert und der Krankheitsintensität nicht zwingend ein Zusammenhang besteht.
      Im Gegenteil könnte man aufgrund der vorliegenden Daten beinahe darauf schließen, dass jetzt, da der Wert wieder niedrig ist, sich dies negativ auf meine Schuppenflechte auswirkt (kleiner Scherz am Rande von mir;-)
      Meine Fragen sind daher folgende:
      1. Ist es rechtens, dass der Arzt einen Therapiewechsel ausschliesst, solange ich mich nicht seinem "Befehl beuge mir die Mandeln entfernen zu lassen, obwohl die zuständige Fachärztin dies nicht für erforderlich und gewinnbringend hält?
      2. Ist es nicht normal, dass der AST im Blut genau wie jeder andere "Antikörper" sehr lange im Blut verbleibt, und auch dann nicht sofort rapide sinkt wenn eine angenommene Infektionsquelle beseitigt wird (ich ziehe hier einen gedanklichen Vergleich zu Impfungen, wo ja die Antikörper auch zum Teil ein Leben lang, oder zumindest für einige Jahre im Blut erhöht sind).
      Egal welche Frage ich meinem Arzt stelle er schiebt immer den AST-Wert vor. Das macht auf mich einen engstirnigen Eindruck.
      Eine letzte Frage noch: Ich höre in letzter Zeit verstärkt von Regressforderungen gegen Ärzte, die angeblich zu viele oder zu teure Medikamente verschrieben haben.
      Bin ich, da Fumaderm wegen Unverträglichkeit abgesetzt werden musste, für den Fall, dass nun auch Metex nicht hinreichend wirkt grundsätzlich als Humira-Patient "berechtigt" auf Kosten der GKV mit anderen (teuren) Biologika wie z.B. Stelara behandelt zu werden?
      (Falls Humira und Metex zusammen nicht ausreichend wirken)
      Ich hoffe ich frage nicht zu spät.....
      Bitte bringen sie ein wenig Licht ins Dunkel.
      Es dankt ihnen mit freundlichen Grüßen
      Home of PSO
    • asigepso
      By asigepso
      hallo liebe Leidensgenossen ich habe lange nichts mehr gepostet da es mir relativ gut geht
      Gott sei dank !!!
      ich nehme seit knapp über 2 Jahre humira
      und jetzt meine frage wie hoch ist das risiko krebs durch HUMIRA zu bekommen ich habe versucht im Internet zu forschen keine richtigen angaben gefunden mein Dermatologe kann auch keine zahlen oder Erfahrungen nennen weiss einer von euch etwas mehr
      mfg
    • leihei
      By leihei
      Hallo
      ich komme gerade von der quartals Kontrolle beim Doc.
      Kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich habe schwere Pso mit Dauerschub. 2006 -2010 Remecade, dann Umstellung auf Humira. Humira wirkt bei mir sehr gut. Ich bin fast erscheinungsfrei (immernoch). Es ist das erste Mittel was langfristig bei mir wirkt und ich Hoffnung habe und nicht diese dauerangst. Habe vorher alles gängige durch. ich war echt am Ende. Auch mit meiner Psyche.
      Wie gesagt bekomme ich Humitra jetzt seit 10 Jahren. Ich habe hier und da mal ne kleine Stelle. Besonders zur warmen Jahreszeit kommen quasi über Nacht ein paar Stellen an Stirn und Kopfhaut dazu, die dann im Herbst wieder verschwinden. Also wirklich nichts nennenswertes dramatisches. Das jedes Jahr.
      Heute allerdings sagt der Artz, wir probieren es noch mal. Wir probieren es nochmal???
      Der Arzt kennt mich jetzt schon so lange und weiß das ich im Sommer immer ein paar Stellen hab. Aber das kann der doch nicht mit Wirkungsverlust gleichsetzen. Er argumentierte das bei den Medikamentenkosten (Nannte Summe 18000€) eine Erscheinungsfreiheit erwartet werden muss. Hallo??? Ich war noch nie ganz erscheinungsfrei. Er will jetzt beim nächsten Termin in 3 Monaten entscheiden zur Medi umstellung.
      Ich bin fix und fertig. Fühle mich total überrumpelt. Habe Panik und verstehe das nicht so ganz. Ich habe fast nichts auf meiner Haut. Hatte schon Sommer(In den 10 Jahren) da hatte ich mehr.
      Muss ich das wirklich so hinnehmen? Bin sowiso schon seit länger am überlegen ob ich mir einen anderen Arzt suche. letztes Jahr hatte er nämlich auch schon paar andeutungen gemacht. Aber nicht so wie heute. Er nimmt mich auch überhauptnicht Ernst bzg der Symptomatik im Sommer. Leider sieht er mich immer noch 2-3 mal im Jahr und das natürlich im Sommer. Die anderen Ärzte im Winter. Das ist Zufall und kann ich nicht beeinflussen. Aber er ist der Chefarzt und entscheidet dann natürlich auch.

tut mir leid wenn mein Text bischen wirr ist. Bin total aufgeregt. Auch wenn ich mit Kortison jetzt die 3 Monate die Stellchen wegbekommen sollte wird er mich nächsten Sommer wieder auf dem Kicker haben mit der Umstellung. Ich bin echt fix und fertig.
      Ich habe wirklich kaum Stellen und die habe ich einfach immer. Und im Sommer bischen mehr. Man ich könnt heulen. Ich sehr wirklich gesund aus und er redet von Wirkungsverlust? Das kann doch nicht wahr sein.

Habt ihr eine Idee wie ich mich verhalten kann? Kann ich mich gegen eine ungerechtfertigte Umstellung wehren oder prüfen lassen? Ich bin damit nämlich nicht einverstanden.  Arzt wechseln? Habe ich eig überhaupt irgendein Mitsprache Recht? Außer die Wirkung ist wirklich verloren. Aber meine Haut sieht nicht so aus. Ohman in den nächsten 3 Sommermonaten werde ich noch ein paar Stellen dazu bekommen. ich bekomm die Krise.
      ich habe auch absolut keine Nebenwirkungen. Nie. Blutergebnisse waren immer top. Immer. Alles tutti.

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.