Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Claudia

Wie wurde die Psoriasis arthritis bei euch diagnostiziert?

Recommended Posts

Claudia

Hallo Ihr,

mich fragte gerade jemand, wie ein Rheumatologe denn die Psoriasis arthritis für gewöhnlich diagnostiziert, welche Untersuchungen er macht. Meine Antwort war (sinngemäß): Der eine so, der andere so. Bei mir war das ein Abtasten und eine Szintigraphie.

Wie war das denn bei euch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lilli1

Hallo Claudia 

Bei mir war das ein Hautarzt ich war wegen zwei kleine Stellen ein am Kopf und eine am Po  bei ihm. Mich hat das genervt immer war ich am Kratzen . 

Er hat sich das angesehen und gefragt ob ich an den Händen oder Füßen Schmerzen habe was ich mit ja beantwortet habe. Dann hat er gesagt das er vermutet das ich an  Psoriasis Atritis erkrankt bin. Er hat aus der Kopfhaut eine Probe genommen und eingesendet. Und das Ergebnis war genau das. Es hat zur Sicherheit noch in einer RheumaKlinik mehr Untersuchungen gegeben aber das Ergebnis blieb das gleiche. Die haben zu mir gesagt das ich einen echt guten Hautarzt habe.

Schöne Grüße   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fuddel

Hallo,  bei mir gab es den Verdacht Haut und Gelenkbeschwerden, Schwellungen an Fingern und Zehen. Hautarzt bestätigte die Psoriasis. Szintigraphie zeigte diverse Entzündungsherde. Rheumatologe las den Bericht der Szintigraphie und tastete diverse Gelenke ab, plus Ultraschalluntersuchung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
VanNelle

Bei mir hat das Dr. Lohmann in Bad Bentheim diagnostiziert. Muss so irgendwann in den 90er gewesen sein., Durch abtasten und Röntgenbilder. Haben Dutzende andere Ärzte nicht geschafft, obwohl ich immer auf die Psoriasis vulgaris hingewiesen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Supermom

Da ich zu erst Probleme und entzündete Sehnen hatte, stand die Ärzteschaft vor einem großen Rätsel und es wurde zwischen Gicht, Rheuma u.a. geschwankt, alles ungünstig bei einem Kind... Durch das Experimentieren mit verschiedensten Medikamenten meldete sich dann die Haut und mit einem mal war alles klar und zum Einordnen... Dann wurde alles noch einmal unter diesem Aspekt betrachtet, untersucht und bestätigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Ähnliche Inhalte

• Naddl
      Von Naddl
      Hallo Mitleidende, 
      hat jemand Erfahrungen mit einer Knochenzsintigraphie? 

Wenn ja ist euer Rheumatologe selbst auf die Idee gekommen oder habt ihr ihn gefragt? Ist es bei Psoriasis Arthritis überhaupt üblich eine zu machen? 

Ich habe mich ein wenig informiert und es scheint mit doch recht interessant zu sein. 
      Liebe Grüße 
    • Berti
      Von Berti
      Hallo Herr Dr.Rihl.Ich leide seit 35 Jahren unter Pso.Bis zu letzt habe ich mit den Gelenken keine grossen Problemen gehabt,seit mitte August aber starke Schmerzen an beiden Schulter bis vor  zu den Fingern,die sind auch immer kalt.Untersuchungen vom Neurologe heute morgen hat aber keine Nervenverletzungen von der Schulter bis zu den Fingerspitzen gegeben.Die Schmerzen sind hauptsächlich in der Nacht bis zum Morgen, dann kann ich die kalten Finger nicht zu einer Faust machen ,erst zum Nachmittag hin wird es leicht besser.Seit August habe ich viele Untersuchungen wie z.B. Röntgen,Mrt,CD,Skelettselektierung beim Orthophäten gemacht,aber kein Ergebniss bisher wo die Schmerzen herkommen.Meine nächstenTermine sind Rheumaloge und Neurochirugie.Ich kann kein Kortison in großen Mengen zu mir nehmen da ich nur eine zum Teil funktieonire Niere habe.Kann die Pso-arthrose auch auf Gelenke die nicht von der Pso befallen sind bestehen. Besten Dank für die Antwort
    • Schmiddi
      Von Schmiddi
      Sehr geehrte Herr Dr. Markus Rihl,

ich habe ein paar allgemeine Fragen, herzlichen Dank für ihre Antworten!

1. Führt eine unbehandelte Psoriasis Arthritis (PSA) in jedem Fall zu einer unumkehrbaren Zerstörung der Gelenke oder gibt es auch Verlaufsformen, in denen die Gelenke „lediglich“ anschwellen und Schmerzen, nach Ende des Schubes und Abschwellung jedoch nicht dauerhaft geschädigt sind?

2. Können nur die Gelenke von PSA betroffen sein, die auch eine Hautpsoriasis (PSO) aufweisen, oder ist dies unabhängig voneinander?

3. Kann eine PSA ausschließlich an den Kniegelenken vorliegen?

4. Wenn hauptsächlich die PSA behandelt werden soll (Hautproblematik zu vernachlässigen), welche günstigen Medikamente (z.B. MTX) und welche teuren Medikamente (Biologika) empfehlen Sie?

5. Laut Bericht meines Rheumatologen besteht kein Hinweis auf eine PSA, da laborchemisch keine entzündlichen Zeichen vorliegen. Ich habe auch schon gelesen, dass die Blutwerte auch komplett unauffällig sein können. Was stimmt denn nun hinsichtlich der Blutwerte?

6. Ich war bei zwei Rheumatologen. Der eine sagt, ich habe definitiv eine PSA und möchte mit MTX behandeln, der andere sagt, ich habe keine PSA und solle auf keinen Fall MTX o.ä. nehmen.  Wo kann man eine seriöse dritte Meinung einholen anstatt noch zig weitere Rheumatologen aufzusuchen? Zahlt das die GKV?

Wichtig:

Wir verwenden auf unserer Seite Cookies. Du kannst mehr darüber lesen oder einfach weitermachen.