Jump to content
Sign in to follow this  
Wirtzhaus

Hallo und Frohes Neues aus München!

Recommended Posts

Wirtzhaus
Posted (edited)

Hallo erstmal :-)

Wir sind eine lebensfrohe 5-köpfige Familie aus München (Bayern). Wer sind wir?

Mama, 32 J.

Papa, 39 J.

Töchterchen1, 6 J.

Sohn, 3 J.

Töchterchen2, 9 M.

---

Bei unserer ältesten Tochter 6 J. wurde bereits mit einem Jahr Psoriasis vulgaris diagnostiziert. Erstmal war alles für uns ein Schock. Wir wussten nicht was Psoriasis sein soll und was es bedeutet.
Als wir uns bei Dermatologen erkundigten und informierten erfuhren wir immer mehr über diese chronische Krankheit. Wir nahmen es an und leben bisher ganz normal als Familie damit.
Unsere beiden anderen Kinder haben bisher keine Anzeichen gezeigt.

Über die späten Frühlings- und Sommermonate ist unsere Tochter meist ohne Krankheitsbild (es gerät fast etwas in Vergessenheit), aber sobald die kalte Jahreszeit (Heizperiode) beginnt treten jedes Jahr die Plaques (Aua's - wie wir sie tauften) auf.
Der Verlauf war bisher (bis auf den ersten Schub (großflächige Plaques)) immer überschaubar. meist an Gelenken, Genitalbereich, Achselhöhlen. Seither behandelten wir erfolgreich nur mit Salben und Cremes.
Dieses Jahr kam allerdings eine stärkere Kopfhaut-Psoriasis dazu und weitere kleinere Punkte auf der Haut, vorallem am Rücken. Weitere Einschränkungen wie Gelenkbeschwerden oder Nagel-Psoriasis ist nicht zu erkennen.

Zu unserem Wissens- und Erfahrungsstand stehen wir also noch als "Lehrlinge" da und hoffen auf viel Unterstützung aus der Community. :-)

Edit: Ich weiß nicht, ob dies wichtig ist, aber momentan ist meine Tochter über mich Privat- und Beihilfeversichert.

Wir haben uns hier angemeldet um uns mehr und besser zu informieren und vor allem mit euch über Erfahrungen auszutauschen.
So dann - konkrete Fragen folgen dann in separaten Beitragen.

Allen ein frohes neues Jahr noch!

Grüße aus München von dem Wirtzhaus :-)

Edited by Wirtzhaus

Share this post


Link to post
Share on other sites

sia

Hallo Wirtzhaus, willkommen hier!

Ein kleines Kind mit Psoriasis ist sicher nicht einfach. Du hast völlig Recht dich gut zu informieren. Gerade für eine chronische Erkrankung wie die Pso ist das sehr wichtig. Zu Hautärzten hast du ja schon Empfehlungen bekommen. Da ist es wichtig jemanden zu finden der sich mit Pso auskennt. Das ist leider nicht bei jedem Hautarzt der Fall. Hier lieber am Anfang einmal mehr wechseln, auch wenn es manchmal lange Wartezeiten gibt - obwohl das meistens geht, wenn man Privat-versichert ist.

Viel Erfolg mit der Hautarztsuche. Keine Scheu vor Fragen, hier helfen alle gerne.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Matjes

Hallo Wirtshaus, 

herzlich willkommen im Forum.

Da hat es deine Tochter ja früh erwischt. Jetzt einen guten Hautarzt zu haben , ist sehr wichtig, am besten einen, der auch mit Kindern umgehen kann. 

Ich wünsche euch als Familie alles Gute, damit umzugehen und eure Tochter dabei zu unterstützen, das sie ein " ganz normales " Leben führen kann. 

Ihr findet hier sicher Informationen und regen Austausch . 

Lieben Gruß, Martina:tw_smile:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.