Jump to content
Sign in to follow this  
Edge

Therapieversagen?

Recommended Posts

Edge

Hallo ich mal wieder ­čÖä

Wie ich ja bereits berichtete, wird bei mir seit Oktober 18 Humira angewendet. Binnen k├╝rzester Zeit war ich zu 90% beschwerdefrei.

Dann kam ein heftiger Infekt ├╝ber Weihnachten und ich setzte auf Anraten der Uni D├╝sseldorf 1x aus.

Dann wieder eingestiegen p├╝nktlich und seit 3 Wochen kann ich t├Ąglich wieder zusehen, wie es wieder los geht an den Fingern.

Denke hierbei an ein klassisches Therapieversagen. 

Die Hautklinik in D├╝sseldorf ist mega schwer zu erreichen und bitten einen Termin via E Mail zu vereinbaren.

Das wiederum w├╝rde noch einige Wochen bedeuten bis ich dort einen Termin bekomme. Echt ziemlich doof.

W├╝rde gern wissen ab wann man von Therapieversagen sprechen kann ?

Gruss von der Hautfront

Edge

Claudia

Hi @Edge

jetzt, so fast zwei Wochen sp├Ąter: Wie geht's dir denn inzwischen? Und hast du einen Termin in der Klinik bekommen?

Viele Gr├╝├če

Claudia

Edge

Hallo Claudia, danke der Nachfrage.

D├╝sseldorf scheint sich im Ausnahme Zustand zu befinden. Ans Telefon geht dort keiner mehr. Man m├Âge das Kontakt Formular f├╝r einen Termin nutzen ­čś«. Gesagt, getan und genau 1 Woche auf einen R├╝ckruf gewartet.

In dieser Zeit konnte ich zusehen wie t├Ąglich mehr aufplatzten.

Nun habe ich einen Termin bekommen f├╝r den 15. April.

Vorher mache ich noch 2 Wochen Urlaub am Roten Meer und hoffe auf Linderung.

Man will sich das ansehen und ggf. Umstellen. Bin gespannt und mache bis dahin weiter mit Humira.

Es ist sehr traurig, in was f├╝r Zeiten wir leben, dass man es nicht mal mehr f├╝r n├Âtig erachtet den H├Ârer in die Hand zu nehmen.

Werde weiter berichten

Gru├č Edge

Edge

Guten Abend zusammen, mein Termin war am Montag und wir sind überein gekommen, dass ich nun 6 Wochen lang jede Woche Humira spritzen soll. Erst wenn das auch nicht fruchtet, will man umstellen. Sollte es besser werden, befürchte ich, dass wenn der 2 Wochen Rythmus wieder einsetzt es wieder schlechter wird. 

Momentan kann ich noch nicht behaupten, dass es eine Spur besser geworden ist. Ostermontag dann die n├Ąchste┬á:cool:.

Bis Ende Mai jetzt erstmal jede Woche 1x Humira. 

Dann kontrollieren wir die Ergebnisse und beraten weiter. 

Bin eher skeptisch. 

Gruss Edge

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

• Similar Content

• Isa61
      By Isa61
      Hallo zusammen,
      heute wieder mal ne Frage von mir, vielleicht geht┬┤s ja noch jemanden so wie mir ?
      Seit ├╝ber 6 Monaten habe ich beidseitig H├╝ftschmerzen, vorwiegend im sitzen und in der Nacht, die ist ca. 3:00 Uhr vorbei.
      Eine Diagnose gibt es leider nicht, da alle von mir aufgesuchten Ärzte denken mich mit verschiedenen Tabletten versorgen zu müssen.
      Gegen die PSA spritze ich mir 1x aller 14 Tage Humira.
      Nun wurde auch noch Osteoporose festgestellt mit keinen guten Werten. Hier nehme ich 1x in der Woche Dekristol 20000 und Alendrons├Ąure 70 mg.
      Bin mir nicht sicher wo die Schmerzen jetzt her kommen, PSA oder Osteoporose?
      Wenn durch PSA kann es sein, dass Humira nicht mehr seine Dienste erf├╝llt ? Hab auch schmerzende H├Ąnde und Zehen.
      Bitte schreibt mir, wenn Ihr auch Probleme mit der H├╝fte habt.
      Danke an alle, Isa
    • Raffaelo5
      By Raffaelo5
      Hallo alle zusammen,
      ich nehme seit ca. 6 Wochen Humira und ich war bereits nach k├╝rzestes Zeit nahezu beschwerdenfrei.
      Leider war ich ├╝ber Weihnachten etwas krank (Schnupfen, Halsschmerzen) und seitdem habe ich einen R├╝ckfall und bekommen.
      Vor allem am Oberk├Ârper sind wieder an den alten Stellen kleine rote Punkte sichtbar, die t├Ąglich etwas gr├Â├čer werden. Das ist ziemlich deprimierend. Woran kann das liegen? IVor allem nach so kurzer Zeit, wenn es doch am Anfang gleich so gut gewirkt hat. Ich werde mal mit meiner Dermatologin sprechen.
      Vielleicht bin ich nur etwas ungeduldig, aber ich w├╝rde mich freuen, wenn jemand ├Ąhnliche Erfahrungsberichte teilen k├Ânnte.

Liebe Gr├╝├če
    • Edge
      By Edge
      Hallo Community,
      Nach nun 8 Jahren PSO ist bei mir leider ├╝berhaupt keine Besserung eingetreten mit ├Ąu├čerlicher Therapie.
      Mein Hautarzt war nun am Ende seines Lateins und hat mich in die Uni D├╝sseldorf ( Allergie Ambulanz) geschickt.
      Nach einigen Tests hat man mir am 15.10.2018 die ersten beiden Humira Spritzen gegeben. Als so genannte "First line".
      Nach dem Start der Therapie sind bei mir sehr schnell an den Fingern besserungen eingetreten. Kein neuen Schuppungen mehr.
      8 Finger von 10 waren betroffen incl N├Ągel und Nagelbett.
      Sehr unsch├Ân
      In der Uni sagte man mir,  dass es innerhalb von 12 Wochen deutliche Verbesserungen geben wird.
      Allerdings sehe ich nur etwas positive Ergebnisse an den Fingern und nicht z.b an den Ellenbogen. Dort wird fleissig weitergeschuppt.
      Wie sehen eure Erfahrungen aus mit Humira ? Wie schnell stellten sich unter der Therapie Erfolge ein ?
      Kann es nat├╝rlich kaum erwarten weitere Erfolge zu verbuchen. Weiterhin w├╝rde mich interessieren,warum Fortschritte auf den Fingern deutlich sichtbar sind, auf den Ellenbogen aber keinerlei Besserung zu sehen ist ?
      Klar, ich habe erst 1x selber nach der Erstgabe selber gespritzt und von daher denke ich mal,muss sich der Wirkstoff erst im K├Ârper verteilen/aufbauen.
      Also, wie sind eure Erfahrungen?
      P.s. Nebenwirkungen hab ich bis jetzt 0 Komma 0

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.