Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rüya83

Psoriasis am ganzen Körper

Recommended Posts

Rüya83

Hallo an Alle,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen Parapsoriasis und der normalen Schuppenflechte? Nur rein optisch, ich weiß, dass es zwei vollkommen unterschiedliche Krankheiten sind. Allerdings wie können das die Ärzte unterscheiden? Ich bin nahezu momentan am ganzen Körper betroffen, habe gerade meine zweite Mtx Spritze hinter mir und warte auf Besserung, allerdings geh ich auch zur Balneotherapie bis ich die Wirkung der Spritze habe. Wenn ich mir die Bilder min internet anschauen für die Parapsoriasis seh ich kein Unterschied...  Ich habe psoriasis vulgaris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldfee

Hallo Rüya83,

das Krankheitsbild der Parapsoriasis ist ähnlich der Psoriasis guttata, die ich habe. Durch persönlichen Streß erlebe ich momentan einen Schub, der es in sich hat. Dabei breiten sich die münzgroßen Flecken am ganzen Körper aus und sie ist schwer behandelbar. Bestrahlungen sollen helfen, das wünsche ich Dir. Ich bin leider überstrahlt worden und kann seitdem nicht mehr in die Sonne. Alles Gute Dir von Waldfee

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rüya83

Also nicht falsch verstehen ich habe die normale Schuppenflechte lt meinem Hautarzt seit über 10 Jahren. allerdings war ich nie so richtig erscheinungsfrei, außer in der Schwangerschaft. Wie so ein Dauerschub, mal weniger mal mehr muss immer etwas dagegen tun. letztendlich ist die Familienplanung abgeschlossen daher nehme ich jetzt Mtx. Bist du auch mal Erscheinungsfrei ohne was dagegen zu tun? Momentan bin ich auch am ganzen Körper bis auf Gesicht Kopf und Hände betroffen 

Ich wollt nur wissen, ob die Ärzte es wirklich unterscheiden können diese zwei Krankheiten, die sich optisch sehr ähneln

bearbeitet von Rüya83

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Waldfee

Hallo Rüya83,

über Deine Frage habe ich erstmal im Internet nachgeschaut und gelesen, daß die Pso guttata  zum Krankheitsbild der Parapsoriasis gehört.Ich hatte immer einen Dauerschub, mal mehr, mal weniger, unterbrochen von meinen Klinikaufenthalten. Trotz intensiver dauerhafter Behandlungen auch ambulant hatte ich nie eine dauerhafte erscheinungsfreie Zeit. Erst durch Biologcs hatte ich zusammengerechnet 3 Jahre eine gute Haut. Die Ärzte haben nie eine Parapsoriasis, sondern Pso guttata/ Pso vulgaris festgestellt und dokumentiert. Ich werde aber demnächst mal meinen Hautdoc danach fragen. 

LG Waldfee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rüya83

Also lt meinem Hautarzt sind es völlig verschiedene Krankheiten . Sehen sich auch nur ähnlich aber wirklich sehr. Auch im Internet steht, zwei verschiedene Krankheiten. allerdings gibt es auch Parapsoriasis guttata.Naja wir kämpfen lieber mit unserer gewöhnlichen Schuppenflechte 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Claudia

Hi @Rüya83

MSD (Pharmahersteller) schreibt hier

Zitat

Der Unterschied zwischen den beiden Erkrankungen liegt darin, dass bei der Parapsoriasis die Plaques dünner sind als bei der häufigsten Form der Schuppenflechte.

@Waldfee Es gibt auch bei der Parapsoriasis eine Guttata-Form. Die Psoriasis guttata gibt's aber nach wie vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rüya83

Also haben die beiden Krankheiten nichts miteinander zu tun und die Ärzte erkennen den Unterschied?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Waldfee

Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Besuch den Hautarzt danach fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Ähnliche Inhalte

    • Renata
      Von Renata
      Hallo zusammen !

      Gibt es in Deutschland auch irgendwo eine Selbsthilfegruppe für Betroffene mit Para-Psoriasis (ich weiß, ist keine Psoriasis-Erkrankung) ?

      Gruß Renata
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Wir verwenden auf unserer Seite Cookies. Du kannst mehr darüber lesen oder einfach weitermachen.