Jump to content
dampf-peter

Erfahrung mit der PsoriSol-Klinik Hersbruck

Recommended Posts

dampf-peter

Hallo zusammen,

ich möchte kurz meine Erfahrung(en) über eine Behandlung meiner Psoriasis vulgaris in der Hautklinik (PsoriSol-Klinik) Hersbruck (bei Nürnberg) berichten. Es war meine erster Aufenthalt in einer Hautklinik.

Betroffen sind bei mir die beiden Ellenbogen und ein großer Fleck am Schienbein des rechten Beines. Am rechten Knie drei kleine Flecken und am Po zwei kleine. Und am Kopf drei kleinere Stellen. PSO habe ich seit ca. 25 Jahren.

Die Behandlung fand vom 6.6.2005 bis 23.6.2005 statt. Die ersten beiden Tage wurden die Schuppen bekämpft. Die betroffenen Stellen wurden abends mit "Keratolytische Salbe" eingeschmiert und mit Folie (Frischhaltefolie?) umwickelt (luftdicht verpackt). Auf den Kopf bekam ich eine "schicke" Folienmütze.

Vom ersten bis zum letzten Tag erhielt ich eine Lichttherapie bestehend aus UVA - (Ganzkörper) und UVB- (Kopf und Oberkörper abgedeckt) Bestrahlung. Der Kopf wurde mittels Lichtkam behandelt. Die betroffenen Stellen am Körper schmierte anschließend ich mit einer sog. 8 MOP Creme ein. Die macht die Haut besonders lichtempfindlich. Eine Stunde später UVA- Bestrahlung (sog. PUVA-Anwendung).

An den meisten Tagen kam noch eine Excimer-Laser-Behandlung der betroffenen Stellen am Körper dazu.

Ergebnis: Keine Schuppung mehr! Die betroffenen Stellen sind glatt und im Moment noch etwas brauner als die übrige Haut. Das soll sich auch noch geben. Ich soll keine speziellen Salben oder Cremes mehr auftragen (zuletzt verwendete ich Psorcutan Beta und - Creme). Nur noch normale Hautpflegemittel für trockene Haut.

Ich bin, bis jetzt sehr zufrieden!!!

Wie lange das anhält konnte man mir nicht sagen ("kann nur Monate oder aber Jahre anhalten").

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.