Jump to content
sia

Nicht-Inhaltliche Kritik

Recommended Posts

sia

Ein Problem von euch hier ist, dass ihr bei einer Kritik und  Infragestellen eurer Meinungen und Ansichten umgehend persönlich beleidigt seid.

vor 19 Stunden schrieb Arno Nühm:

...aber so langsam frage ich mich, ob das an das Forum hier nicht doch verschwendete Liebesmüh ist

verstehe ich nicht. Du schreibst etwas, ich (oder jemand anderes) schreibt eine Entgegnung. So what? Wo ist das Problem? Muss man dir denn zujubeln? Ist nur das von dir gewünscht? 

vor 44 Minuten schrieb Poenia:

Das grundsätzliche Missverständnis scheint mir zu sein, dass nur belegbare Ansätze hier akzeptiert werden, also PubMed, doppelblind, etc. und somit "bewiesen". Das ist aber m.E. total naiv, denn natürlich werden solche Ansätze keine Finanzierung bekommen, um diese Studienansprüche zu erfüllen....

:lol: "naiv" hat man mich schon Jahren nicht mehr genannt - danke! Du hast anscheinend wenig Erfahrung auf dem Gebiet der medizinischen  und biologischen Forschung, wenn du glaubst, dass nicht jeder Ansatz in irgendeiner Weise erforscht wird. Was ja auch richtig ist. Allerdings scheint es vielen Leuten nicht genug zu sein, wenn die Ergebnisse einfach nicht das hergeben, was sie sich erträumt haben.

vor 48 Minuten schrieb Poenia:

...die man nicht den Sirenen der schulmedizinischen Wege überlassen sollte.

:) und dann gleich beleidigend werden, danke auch dafür. Mit deiner "Schulmedizin" kannst du so langsam mal aufhören. Eine Verunglimpfung. Es gibt Medizin, fertig. 

Die versteckten Attacken und Unterstellungen

vor 54 Minuten schrieb Poenia:

...naiv,... keine Finanzierung ..Unwissen ... Taktik, ...Frustration über eigene Wege mit nebenwirkungsreicher Leitlinientherapie, nichteingestandener Neid ... nicht mehr Pharmaziekunden werden...Sirenen der schulmedizinischen Wege überlassen ..

finde ich langweilig. 

Es gibt eine Medizin. Und es ist gut und richtig, wenn Behandlungen ihre Wirksamkeit belegen müssen und dabei wissenschaftliche Kriterien gehandhabt werden.  Was nicht ausschließt, dass immer weiter nach neuen Therapien geforscht wird die evt weniger wirksame ersetzen. Das mag langwierig und teils auch frustrierend sein, ist aber leider die beste Methode die wir haben. 

Alles andere ist Quacksalberei, nie deutlich was denn da genau gewirkt hat und keinerlei Kontrolle zu Nebenwirkungen. 

Ansonsten finde ich, dass solche Querschläger besser in "Am Rande bemerkt" platziert werden. Daher meine Erwiderung auch hier

• Like 5

Arno Nühm

Man muss mir nicht zujubeln. Ich hätte mir nur gewünscht, dass meine Meinung stehen bleiben dürfte neben anderen, die ich ebenso stehen lasse.

• Like 1

Matjes

Wer hat denn deine Meinung nicht stehen lassen?

Heißt das für dich, man sollte sich nicht dazu äußern?

• Thanks 1
  • Sad 1

Bibi

hallo, ihr lieben -

ich sehe, dass das Thema von sia am 05.05. um 15.41 h erstellt wurde -

aufgrund eurer Antwoten denke ich, dass mir einiges entgangen sein könnte - aber es gibt keine Seite 1 -

mir geht es hier um im Forum um einen Austausch - und Hilfe - und Hilfestellungen -

ich verstehe nicht, warum ihr euch so 'anhackt ' -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Bibi

danke, Claudia - für den Link -

aber ich finde es schon verwirrend, wenn hier mal wieder etwas Neues aufgemacht wird -

ich wäre nie auf das Thema gekommen ehrlich gesagt -

wie kann es sein, dass nun ein neuer Thread völlig herausgerissen wird - und ganz ehrlich gesagt meine ich , dass ich nichts von den Problemen auf der Vorhaut/Eichel hier lesen konnte - also in diesem Thread meine ich -

nur Missverständnisse bis zu Anfeindungen -.

ich finde das traurig -

nette Grüsse sendet  - Bibi  -

sia

@BibiWas genau findest du traurig? Was meinst du mit "anhackt", wo siehst du Missverständnisse und Anfeindungen?

Es stimmt, ich habe versäumt den Ursprungsfaden zu verlinken - danke Claudia!

Ansonsten war es auch nicht Sinn der Sache, dass es hier um den Inhalt des Ursprungsfaden geht. Genau, weil es drohte dort in persönliche Anmache abzugleiten, habe ich meine Entgegnung hierher ausgelagert: Unterforum: "Am Rande bemerkt", mein Titel "Nicht-Inhaltliche Kritik"

Bibi, einer Meinung zu widersprechen ist weder "anhacken", noch sind das Anfeindungen. Das wird von manchen Menschen zwar so verstanden,  was schade ist - denn inhaltliche Kritik ist ein Geschenk. Ich freue mich über inhaltliche Kritik, ist es doch eine Möglichkeit evt. etwas zu lernen oder meine Haltung nochmals zu überprüfen. Ich merke, dass das viele leider nicht gelernt haben und sich von Kritik persönlich angegriffen fühlen und dann anstelle der Sache die Person angreifen. Das nennt man dann ein "Argumentum ad hominem"  eine "Beweisrede zum Menschen" und ist ein sog. Scheinargument. Andere wissen vielleicht was sie tun, benutzen aber diese Art der Argumentation um z.B. die Schwäche ihrer Argumente zu verschleiern. 

Warum ich das hier schreibe? Warum mach ich mir die Arbeit? Zum einen, weil manche Menschen gar nicht mitbekommen, dass sie das machen. Kritik muss auch gelernt werden und da versagt die Schule. Und, weil nichts sagen oft zu Frustration bei den Leuten führt die so schräg angemacht werden. 

• Like 6

clarus
vor 10 Stunden schrieb sia:

@BibiWas genau findest du traurig? Was meinst du mit "anhackt", wo siehst du Missverständnisse und Anfeindungen?

Es stimmt, ich habe versäumt den Ursprungsfaden zu verlinken - danke Claudia!

Ansonsten war es auch nicht Sinn der Sache, dass es hier um den Inhalt des Ursprungsfaden geht. Genau, weil es drohte dort in persönliche Anmache abzugleiten, habe ich meine Entgegnung hierher ausgelagert: Unterforum: "Am Rande bemerkt", mein Titel "Nicht-Inhaltliche Kritik"

Bibi, einer Meinung zu widersprechen ist weder "anhacken", noch sind das Anfeindungen. Das wird von manchen Menschen zwar so verstanden,  was schade ist - denn inhaltliche Kritik ist ein Geschenk. Ich freue mich über inhaltliche Kritik, ist es doch eine Möglichkeit evt. etwas zu lernen oder meine Haltung nochmals zu überprüfen. Ich merke, dass das viele leider nicht gelernt haben und sich von Kritik persönlich angegriffen fühlen und dann anstelle der Sache die Person angreifen. Das nennt man dann ein "Argumentum ad hominem"  eine "Beweisrede zum Menschen" und ist ein sog. Scheinargument. Andere wissen vielleicht was sie tun, benutzen aber diese Art der Argumentation um z.B. die Schwäche ihrer Argumente zu verschleiern. 

Warum ich das hier schreibe? Warum mach ich mir die Arbeit? Zum einen, weil manche Menschen gar nicht mitbekommen, dass sie das machen. Kritik muss auch gelernt werden und da versagt die Schule. Und, weil nichts sagen oft zu Frustration bei den Leuten führt die so schräg angemacht werden. 

Vielleicht sind auch manche Leute schon von Ihrer Krankheit so frustriet, dass sie so reagieren und ihren Frust irgendwie los werden wollen. Ich versuche nach dem Motto zu leben, wer verbal austeilt, muss auch einstecken können!

Zumindest sollte die Person ruhig zu hören können, erst überlegen, und dann entscheiden, was sie sagen oder ausdrücken möchte. Und eine gewisse Fairness im Umgang mit Gleichgesinnten(Psoriatiker) setzte ich bei erwachsenen Leuten voraus! Summa summarum soll dies nur ein Denkanstoß für einige Teilnehmer dieses Forums sein!

Gruß

clarus

• Like 4

Arno Nühm
Am 5.5.2019 um 21:06 schrieb Matjes:

Wer hat denn deine Meinung nicht stehen lassen?

Heißt das für dich, man sollte sich nicht dazu äußern?

Moin @Matjes

Man darf sich gerne zu meiner Meinung äußern, dafür sind wir ja hier zum Austausch.

Ich mag aber nicht Angriffe der Art wie hier mit diesem Thread geschehen. Dem oberflächlichen Betrachter, der nicht den ursprünglichen Thread gelesen hat, werde ich hier angeprangert und mir eine persönliche Beleidigung unterstellt.

Zum Ausdruck bringen wollte ich damit lediglich, dass mir einfach die Kraft fehlt, gegen diesen Gegenwind hier meine Meinung hier überhaupt zum Ausdruck zu bringen (zB: Lymphdrainage könnte helfen, die Schuppenflechte in weniger belastende Areale zu verschieben. Oder probier doch mal Sitzbäder aus (bevor Du Dich einer irreversiblen Operation unterziehst!)). 

So wie von sia hier ganz deutlich formuliert "Es gibt eine Medizin [...] Alles andere ist Quacksalberei" herrscht hier die Ansicht vor, dass es verkürzt gesagt Kortison und MTX vom Arzt gibt und alles andere ist sowieso Mist.

Was ich mir von einem gegenseitig wertschätzendem Austausch wünschen würde, wäre wie gesagt ein Nebeneinander verschiedener Meinungen und Haltungen, die auf unterschiedlichen Erfahrungshorizonten basieren. Ich habe auch nicht den Schreiber, der MTX ganz dringend empfohlen hat auseinandergenommen und als Pendant zu hier von sia verlangten Belegen etwa persönliche Erfahrungswerte als "Beweis" eingefordert. Ich habe nicht einmal geschrieben, dass ich glaube, dass MTX noch viel größeren Schaden anrichtet als Kortison - was meine persönliche Meinung dazu gewesen wäre im Übrigen. Ich machte einfach nur einen Vorschlag und werde so (gefühlt) niedergemäht.

Mag sein, dass ich das etwas intensiver empfinde als so manch Mitleser, aber das liegt eben daran, dass ich hochsensibel bin. Mit ein Grund, warum naturheilkundliche Mittel bei mir gut anschlagen, wo andere überhaupt keine Wirkung verspüren. Auf der anderen Seite vertrage ich viele Medikamente nicht gut und habe starke Nebenwirkungen. Wir sind nicht alle gleich, aber wir können dennoch voneinander profitieren.

Hoffentlich habe ich mich nun in der von vielen nur überscrollten Langform klarer ausgedrückt, Matjes. :)

Falls sich die Frage nicht ohnehin schon erledigt hatte nach der Lektüre des verlinkten Threads.

sia

Dies ist eine Entgegnung auf diesen Post: 

Zitat

was eine Ernährungsumstellung mit einer "Spontanheilung"

du machst Verknüpfungen, die ich so nicht gemacht habe, vielleicht noch mal lesen?

Zitat

.... eben einfach zu hart. Man muss eben sich selbst mit der Krankheit und der Ernährung auseinander setzen, eventuell auch Buchführen was man isst und trinkt. Was man gut verträgt und was nicht. Dies als "alternative Methode" darzustellen ist ad absurdum geführt, es ist einfach Fakt. Schlussfolgernd bin ich der Beweis das es auch anders geht, genauso wie andere User hier und anderswo auch.

Sich ausgewogenen und vielfältig zu ernähren, auf sein Gewicht zu achten, sich viel zu bewegen ist für jeden Menschen gut und wichtig. Das hat nichts mit Psoriasis oder einer anderen Erkrankung zu tun. Aber schon deine Wortwahl sehe ich kritisch: "Muss man sich eben mit seiner Krankheit und Ernährung..." und nein es ist nicht "einfach ein Fakt"  Es spricht nichts dagegen, darauf zu achten was man verträgt und was nicht, das gilt für jeden und ist eine Binsenweisheit. Dass du deine Psoriasis damit, wie du schreibst, im Griff hast, ist leider kein "Beweis'. Ich wünsche dir wirklich, dass du symptomfrei bleibst, nur geht "Beweis" nun mal anders.

Zitat

Da du gerade das Wort "Wunderpille" geschrieben hast, so scheint es mir, dass gerade MTX dies für viele Betroffene zu sein scheint.

warum meinst du das? Hat das jemand geschrieben? Oder baust du hier einen Stohmann auf?

Zitat

Scheiss auf die Leber und Nieren, man nimmt auch Osteoporose und andere starken Nebenwirkungen ganz selbstverständlich in Kauf.

Wer hat das geschrieben? MTX soll auf jeden Fall unter ärztlicher Kontrolle benutzt werden. Treten Nebenwirkungen auf, wird nach einer anderen Lösung gesucht. Es ist ein Medikament, das schon rel. lange benutzt wird und für das es große Datenmengen gibt. Niemand behauptet, es wäre eine "Wunderpille". Die Nebenwirkungen sind bekannt und es kann darauf geachtet werden.

Zitat

Jedoch wenn man seine Ernährung umstellt, ich betone hiermal  ganz deutlich ohne Nebenwirkungen.

Jain. Das kommt darauf WIE man seine Ernährung umstellt. Es gibt sehr viele Leute die sich in abstruse Diäten verrennen. Eine Mangelernährung äußert sich manchmal erst nach Jahren. Interessant, dass du dich so angesprochen fühlst.

Zitat

Oh Entschuldigung, man kann ein paar Pfunde verlieren und ein besseres Hautbild bekommen.

Polemik werte ich mal als Zeichen von Schwäche. 

Zitat

Wird direkt vor allem von deiner Seite

Wer ist denn "meine Seite"? 

Zitat

eine "Angeblichkeit"...

Sicher, persönliche Berichte im Internet sind immer "angeblich". Du reagierst hier sehr beleidigt:

Zitat

.. "Ob es sich wirklich um eine Psoriasis handelte", aha jetzt habe ich seit 23 Jahren Fußpilz am Ellenbogen und auf dem Kopf oder was??? 

Das kann man nun mal nicht wirklich überprüfen. Wenn ich schreibe: "ich bin Biologin" kannst du das auch nicht überprüfen. Was du sehr wohl kannst, ist meine allg. Aussagen testen. Es gibt Datenbanken und Bibliotheken, Wikipedia mit Quellenangaben, Es gibt gute und seriöse Seiten im Netz von Ärzten und Wissenschaftlern und nicht zuletzt die Artikel hier im Psoriasis-Netz

Zitat

...Sind die Berichte über MTX das dies so gut klappt und ganz ohne Nebenwirkungen auch? Wo sind die Beweise..

Zum einen hat niemand behauptet, MTX wäre ein Zuckerbonbon. Und zum andern gibt es bei MTX (und anderen zugelassenen Medikamenten) Studien und Erfahrungsberichte die die Wirksamkeit belegen und die eine Auflistung der Nebenwirkungen bieten. Man weiß worauf man achten muss, wer das Medikament nicht nehmen soll, man weiß, zumindest in Ansätzen, wie und wo es wirkt usw. Wenn dich das wirklich interessiert kann ich dir gerne eine Liste mit Veröffentlichungen zusammenstellen, oder war das nur Provokation?

Zitat

Es gibt eben mehr als schwarz und weiss bei unserer Krankheit,

Ja, da gebe ich dir recht.

Zitat

man muss eben nur mal die Augen offen halten

was meinst du damit?

Zitat

, dies fällt dir gemessen an deinen Posts anscheinend sehr schwer. Jetzt kann dein destruktives Mimimi gerne wie in deinen unzähligen vorherigen Posts wieder beginnen, viel Spass beim zerpflücken bis es in dein Weltbild passt.

Ich versuche hier aus meiner Sicht der Biologin zu argumentieren und stelle mein Wissen, das ich mir in Studium und Arbeit angeeignet habe, zur Verfügung. Erkläre, soweit ich kann, gerne merkwürdige Worte, biologische Zusammenhänge und Wirkweisen. Dabei versuche ich höflich zu bleiben und Meinungen und nicht Menschen zu diskutieren.

Das siehst du offensichtlich anders - daher Danke für deine wertvolle, inhaltliche Kritik,:)

• Like 5

Blubb76
Am 17.5.2019 um 23:22 schrieb sia:

du machst Verknüpfungen, die ich so nicht gemacht habe, vielleicht noch mal lesen?

Doch es ist genauso, vielleicht verstehst du nicht

warum meinst du das? Hat das jemand geschrieben? Oder baust du hier einen Stohmann auf?

was du schreibst? Lies du mal deine geistigen Ergüsse noch mal durch, das funktioniert bei anderen Usern, leider nicht bei mir, sorry!

Sich ausgewogenen und vielfältig zu ernähren, auf sein Gewicht zu achten, sich viel zu bewegen ist für jeden Menschen gut und wichtig. Das hat nichts mit Psoriasis oder einer anderen Erkrankung zu tun. Aber schon deine Wortwahl sehe ich kritisch: "Muss man sich eben mit seiner Krankheit und Ernährung..." und nein es ist nicht "einfach ein Fakt"  Es spricht nichts dagegen, darauf zu achten was man verträgt und was nicht, das gilt für jeden und ist eine Binsenweisheit. Dass du deine Psoriasis damit, wie du schreibst, im Griff hast, ist leider kein "Beweis'. Ich wünsche dir wirklich, dass du symptomfrei bleibst, nur geht "Beweis" nun mal anders.

Erst mal richtig lesen, ich bin mit meiner Besserung nicht der einzige Mensch auf dem Planeten, und das was ich mache und vertrete ist mit absoluter Sicherheit keine Binsenweisheit. Informier dich mal oder setze deine Scheuklappen ab. Denn so wie ich es mache brauche ich keine Biologika, meine Krankheit befindet sich in Remission wie bei vielen anderen Menschen auch, die es ähnlich machen. Ganz ohne Gentechnik und ganz ohne Chemie. Beweisführung abgeschlossen.

Du verteidigst das Mittel nicht ich, gibst sogar den tollen Ratschlag nimm es weiter, obwohl derjenige es nicht verträgt, Hallo geht es noch???

Wer hat das geschrieben? MTX soll auf jeden Fall unter ärztlicher Kontrolle benutzt werden. Treten Nebenwirkungen auf, wird nach einer anderen Lösung gesucht. Es ist ein Medikament, das schon rel. lange benutzt wird und für das es große Datenmengen gibt. Niemand behauptet, es wäre eine "Wunderpille". Die Nebenwirkungen sind bekannt und es kann darauf geachtet werden.

Das sind deine Worte, mit der Wunderpille nicht meine, MTX ist sicher keine und andere Medikamente auch nicht, es gibt sie nicht. Es nutzt aber auch nichts, zu behaupten, dass andere behaupten es gäbe sie. Ganz toll, dann kannst du zwischen Pest und Cholera wählen mit anderen Nebenwirkungen, hahaha!

Das kann man nun mal nicht wirklich überprüfen. Wenn ich schreibe: "ich bin Biologin" kannst du das auch nicht überprüfen. Was du sehr wohl kannst, ist meine allg. Aussagen testen. Es gibt Datenbanken und Bibliotheken, Wikipedia mit Quellenangaben, Es gibt gute und seriöse Seiten im Netz von Ärzten und Wissenschaftlern und nicht zuletzt die Artikel hier im Psoriasis-Netz

Achja, dann habe ich mich eben aus reiner Freude hier angemeldet um die Erfahrungen mit meinen wander Fußpilz am Ellenbogen zu kurieren, vielen Dank für die Aufklärung! Yeah, ich habe gar keine PSO + A, das muss ich direkt meiner Ärztin erzählen, das ich in Zukunft von einer Biologin behandelt werde von der man nicht überprüfen kann ob sie es überhaupt ist. Und du glaubst ja nicht Ernsthaft das ich nicht prüfe was du da schreibst. Aber googeln kann jeder, auch eine angebliche Biologin ;) 

Mich kann man googeln PN und dann geht das ;) 

Jain. Das kommt darauf WIE man seine Ernährung umstellt. Es gibt sehr viele Leute die sich in abstruse Diäten verrennen. Eine Mangelernährung äußert sich manchmal erst nach Jahren. Interessant, dass du dich so angesprochen fühlst.

Eine Ernährungsumstellung ist also eine Diät, setzen sechs Frau Biologin🤣

Mangelernährung, ich kenne Leute die alles Essen und Mangelernährt sind und auch Nahrungsergänzungsmittel brauchen. Ich fühle mich nicht angesprochen, warum auch ich mache alles richtig. Du meinst vielleicht das leidige Thema B12 und evtl. Eisen. Es gibt wege an B12 zu kommen und Eisen gibt es über mein Nahrung auch. Ich kenne auch Menschen die alles Essen und B12 Spritzen brauchen nur mal so...Wenn man sich als veganer outet drehen ja viele am Rad, ich kenne die hohlen Phrasen von Mangelernährung, alles Blödsinn wenn man es richtig macht, jedoch müssen das "die andern" auch richtig machen. Also, deine Antwort Quatsch hoch drei!

Polemik werte ich mal als Zeichen von Schwäche

Hahahahahah, ich liege gleich auf dem Boden 😂😂😂😂

Hast du dir deine Posts mal durchgelesen😂😂😂

Dann bist du die schwächste Person im Forum!

Es ist ganz einfach so, bevor du mir recht gibst weil du nichts entgegen kannst, versuchst du mich zu diskreditieren.

Ich habe dir zu Anfang schon geschrieben, bei mir funktioniert deine Rhetorik nicht. Du machst dich gerade lächerlich 🤣

Ja, da gebe ich dir recht

Hört, hört, damit willst du das von obendrüber untermauern. Gibst du nicht, das weisst du wie ich auch....

was meinst du damit?

Soll ich es dir Erklären? Bin für alles offen :) 

ch versuche hier aus meiner Sicht der Biologin zu argumentieren und stelle mein Wissen, das ich mir in Studium und Arbeit angeeignet habe, zur Verfügung. Erkläre, soweit ich kann, gerne merkwürdige Worte, biologische Zusammenhänge und Wirkweisen. Dabei versuche ich höflich zu bleiben und Meinungen und nicht Menschen zu diskutieren.

Das siehst du offensichtlich anders - daher Danke für deine wertvolle, inhaltliche Kritik

Tust du das? Mitnichten, du gehst hier Leute an, das hat nichts mit Biologie zu tun. Du bist hier nur leisetretend weil ich dir die Wahrheit sage über dich.

Überleg mal, nicht jeder PSo Kranke ist psysisch so stabil wie ich. Mit deiner Art die Dinge zu schreiben machst du viele Sachen hier schlicht und ergreifend kaputt. Holen wir ein aktuelles Beispiel, Arno Nühm hast du wegen der Lymphdrainage derart eingeschüchtert das sie sich nicht mehr traut ihren Blog zu schreiben. Na klingelts?

Das macht man nicht, ganz einfach! Und jetzt kommen wir mal zu deiner Biologen Sache. Viele Biologen studieren auf Lehramt und sind an Schulen oder Hochschulen angestellt, andere machen Wartungen an komplizierten Maschinen und Gerätschaften da sie sich mit deren Bedienung auskennen. Es bleibt ein ganz kleiner Prozentsatz übrig der wirklich wissenschaftlich tätig ist. Und selbst dieser gewisse kleine Anteil, macht einen nicht zu einem Experten in Sache PSO. Und ganz ehrlich habe ich gemessen an dem was du schreibst arge Zweifel ob du wirklich Biologin bist.

Weisst du, aus beruflichen Gründen habe mit Ingenieuren, Architekten und Betriebswirten etc. zu tun, ich kenne einige Ärzte, Hautärzte etc. aus dem Rotary Club, welche mir nie(!) vorgeschlagen hatten Biologika vor allem anderen vorzuziehen, aus diesem Grund weiss ich nicht was ich von deinen Ratschlägen, den verweisen ins Internet etc. halten soll. Evtl. kannst du einfach nur gut googeln, das macht dich leider nicht zu einer Biologin. Apropos, habe heute gerade einen Bericht eines Biologen gelesen über vegane Ernährung, und frage mich warum du als Biologin das vegane als Diät verstehst, da liegen Welten dazwischen, sorry!

Überhaupt selbst wenn ich mich irre, was macht deine Meinung gewichtiger als die der anderen? Ich kenne keinen PSO kranken der zum Biologen geht und nicht zum Arzt/Hautarzt. Aus dem Grund, lass die Kirche im Dorf und schalte mal zwei Gänge zurück. Würde dir besser stehen als das.

Nur mal btw. ich bin ab Monatg auf Kreta und komme erst am 02.06. nach Hause. Also kannst du dir eine Antwort eigentlich schenken, ich glaube auch nicht das ich dir Antworten werde, es ist eigentlich alles gesagt.

Last but not least die Angeblichkeit, nochmal ich bin überhaupt nicht beleidigt, das Wort stammt auch von dir. Du hast in Abrede gestellt das da Angeblich was wirkt.

In diesem Sinne

LG Andreas

• Downvote 2

Claudia

Hi @Blubb76

hoffentlich kommt du im Urlaub zwei Gänge runter. Du hast mit der Umstellung deiner Ernährung gute Erfahrungen gemacht. Andere auch. Daraus schließt du, dass Ernährungsumstellung immer helfen wird, und das ist eben nicht richtig. Du weißt doch zum Beispiel gar nicht, welche Erfahrungen andere mit einer Ernährungsumstellung gemacht haben und weshalb sie dann doch auf Medikamente setzen. 

In dem Thread, auf den du dich beziehst, will jemand einen Rat, ob er / sie MTX absetzen sollte. Aber nicht, weil er / sie es nicht verträgt, sondern weil die Gelenkprobleme weg sind und er / sie nicht unnötig Medikamente nehmen will – ein ganz normaler Gedanke, zu dem man mal die Meinung von Gleichbetroffenen hören oder lesen will. Genau darauf antwortet @sia, mehr nicht. Nirgends schreibt sie, dass MTX toll oder gar ein Wundermittel wäre. Und warum gehst du überhaupt nur sia an und nicht mich auch, wo ich doch auch zum Weiternehmen rate?

• Like 4