Jump to content
Sign in to follow this  
Arinx

Hallo zusammen

Recommended Posts

Arinx

Hallo an alle! 

 

Ja ich bin neu hier ?

Kurz zu mir selbst ich bin 32 Jahre alt, männlich und leide seit ca meinem 24 Lebensjahr an PSO seit ca 1 Jahr vermutlich auch an PSOA aber noch nicht medizinisch bestätigt. 

 

Zu meiner Lebens(Leidens) -Geschichte. 

 

Bei mir hat es schon im jungen Alter von 6 Jahren mit Neurodermitis angefangen, diese hat sich aber nach ein paar Jahren, ohne wiedersehen verabschiedet und trat nicht mehr auf.

Somit wuchs ich im jungen Alter,  sowie Pubertät und auch im Erwachsenenalter ohne Beschwerden auf. Leider nur bis ich 23/24 wurde, dann fingen kleinere Herde am Kopf an, Cremes wurden mir verschrieben, diese wurden von der Apotheke frisch angemischt. Ich hatte aber direkt das Gefühl das es nicht wirklich viel nützt, nunja es kam wie es kommen musste, meine Beine fingen an, und plötzlich wurde es immer schneller mit den Herden... Stellen am Arm, später der Rücken, dann die Seiten und auch der Bauch. Bis heute wo dann stellen wie Hals, Ohren, Nase Hände hinzugekommen sind. Man kann sagen alles ist voll bis auf das Gesicht. 

Ich habe so viele Cremes versucht manche nehme ich heute noch zb. Betadermic. Ich habe anfangs eine UV Bestrahlung versucht die half nix und mein Hautarzt hat mich zu einem anderen Hautarzt verwiesen, der sich mehr damit auskennt. 

Dort wurde mir Fumaderm ans Herz gelegt worauf ich dann auch eingegangen bin, die Vorbereitungsphase bzw Einschleichphase verlief super, leider danach nicht mehr, und ich erfuhr die negativen Nebenwirkungen, starke Magenschmerzen und Krämpfe bis zum hin knien auf den Boden, dann habe ich diese Tabletten wieder abgesetzt und erstmal mit Salben weitergemacht. 

Nun stand Bade PUVA auf dem Plan, wurde mir zuvor schonmal angeboten, konnte es aber nicht machen da meine Arbeit es nicht zugelassen hat, mit meiner neuen Arbeit kann ich das aber gut  vereinen und gehe nun 3x die Woche dorthin. Bis vorletzte Woche war dies auch kein Problem, aber ich bemerkte das meine Haut nach der Bestrahlung sehr rot war und stark juckte und trocken wurde. Nun habe ich überall kleine Ausschlag Flecken, die Haut pellt sich, und schmerzt sogar beim eincremen mit Prednicarbat acis. Auf nachfrage sagte mein doc das ist normal und kommt von der PSO, ich kann mir das nicht so vorstellen und denke das die Bestrahlung einfach viel zu hoch war, habe dennoch weiter gemacht und es wurde schlimmer ich habe dem Arzt wieder bescheid gesagt und nun soll ich eine Woche aussetzen und dann weiter machen. 

Seither ist meine Haut schlimmer geworden überall rot und kleine rote Punkte wie Ausschlag und ein juuucken. Ich mag mich kaum noch selber ansehen. ?

Nunja ich weiß im Moment selber nicht wie es weitergehen soll, mein Hautarzt ist für mich immer sehr vertrauensvoll gewesen, bei meiner letzten Sprechstunde wo ich auch das mit der PUVA angesprochen hatte, und gezeigt habe, hat er mir noch eine Broschüre in die Hand gedrückt die ich durchlesen soll und die ich dann bald anfangen soll, neben der PUVA, das Medikament heißt Otezla. MTX kommt derzeit noch nicht in Frage für mich da eigentlich ein Kinderwunsch besteht aber ich mache mir damit auch Sorgen, möchte meinen Kindern nicht so eine Krankheit zumuten. Und um noch einmal zu Otezla zurück zu kommen, habe ich ehrlich gesagt richtig Angst damit anzufangen, besonders nachdem ich so einiges dazu im Netz und auf Nachrichtenseiten gelesen habe. 

 

Entschuldigung, habe schon viel zu viel geschrieben und wohl auch mit ein paar Fehlern, aber das passiert wenn man schnell schreibt und dazu noch mit Handy, auch wenn es eine Korrektur besitzt. ?

 

Einen schönen Abend noch. 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Blubb76

Hallo Arinx,

ich verbuche derzeit sehr große Erfolge mit fast veganer Ernährung, bin seit 23 Jahren krank und mir helfen auch keine Medikamente. Beziehe hierzu auch meinen Hausarzt mit ein, welcher meine Daten checkt. Habe auch PSO/A und seit dem fast keine Probleme mehr und es wird beständig besser!

Es ist ein Versuch wert, lass den Kopf nicht hängen!

 

LG Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Arinx

Danke dir Andreas. 

 

Ganz auf Fleisch verzichten kann ich wohl nicht, Fleisch ist doch soooo lecker! ? 

Zumindest 2 bis 3x mal die Woche muss es schon sein, und im Sommer was leckeres Gegrilltes, da komme ich nicht drum herum. 

Ich habe hier viele positive Erfahrungen mit dem Medikament Cosentyx gelesen, ich denke das ich darauf meinen Arzt ansprechen werde. Diese anderen Biologicas sind mir ehrlich gesagt zu heftig in Sachen Nebenwirkungen, und falls ich die Chance von meinem Doc bekomme dann werde ich diese nutzen. 

Aber es freut mich das dir deine Umstellung hilft, ich habe es nicht so weit geschafft wie du, auch wenn ich deutlich gesünder lebe als zuvor, (Nichtraucher seit über 6 Monaten).

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nüsschen
vor 10 Stunden schrieb Arinx:

Ganz auf Fleisch verzichten kann ich wohl nicht

Musst du auch nicht. Erst einmal vielleicht reduzieren könnte auch schon helfen. Probier es einfach aus, was dir gut tut. 

 

vor 11 Stunden schrieb Arinx:

das meine Haut nach der Bestrahlung sehr rot war und stark juckte und trocken wurde.

Hast du dich nach der PUVA nicht eingecremt? Dann hat dich dein Hautarzt schlecht beraten. Es ist doch ganz logisch das Salzwasser und Sonne die Haut austrocknet. 

vor 11 Stunden schrieb Arinx:

meine Haut nach der Bestrahlung sehr rot war

Kann passieren. Vl. bist du sonnenempfindlich. Ich habe damals auch pausiert und mit einer Salbe geschmiert, habe leider den Namen vergessen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.