Jump to content

Sole vom Toten Meer in Deutschland?


Claudia

Recommended Posts

Hallo Ihr,

bei mir landete eine Frage: Gibt es in Deutschland Thermen, die Sole vom Toten Meer verwenden?

Ich kenne Thermen, die einen Sole-Anteil annähernd wie am Toten Meer haben (Bad Windsheim zum Beispiel). Aber Sole direkt vom Toten Meer – die wird da nicht benutzt, oder?

Link to post
Share on other sites

Hallo Claudia,

 

ich würde sagen, dass man eine Sole mit diesem Salzgehalt des Toten Meeres bei uns nicht findet, da unsere Leitungen bzw. Abwassersysteme niemals überstehen würden.

Der liegt ja weit über 30 %...

Die Sole in Bad Bentheim ist die Klinik, die  in etwas  27 % den wohl größten Anteil verspricht. Allerdings nur in der Wanne. In der Therme sind es nur 3-8 %.

 

Hier ein Ausschnitt:

 

"Die Therapien in der Fachklinik basieren auf unseren Naturheilmitteln Schwefelmineralwasser und Thermalsole. Bereits seit rund 300 Jahren finden rheumatisch erkrankte Patienten Linderung durch die Schwefelquelle Bad Bentheim.

Die Starksole fördern wir aus einer Tiefe von rund 1.200 Metern und mit einer Temperatur von 34 °C. Mit einer Konzentration von circa 27 Prozent ist es eines der stärksten Solevorkommen weltweit. Die Sole ist so hoch konzentriert wie am Toten Meer."

 

LG cherrymaus

Link to post
Share on other sites
Tenorsaxofon

Wozu auch? In Bad Dürrheim  ist der Solegehalt sogar noch höher wie im Toten Meer. Warum sollte man dann die Sole nach Deutschland karren.

Link to post
Share on other sites

Die Verhältnisse vom TM und deren Verdichtung des Wassers kann man nicht nachstellen, auch wenn es diese Werbeaussage immer wieder gibt. Selbst die TOMESA Fachklinik musste schon mal ihre Werbeaussage verändern. Natürlich kann jeder, auch Kliniken, dass Salz von dort käuflich erwerben. Es gibt in Deutschland auch gute Solen, selbst hier bei uns wird es für die Therme benutzt. Bad Bentheim und auch andere Kurorte haben es und meistens auch Moor. Die Konzentration ist aber immer anders.

Am TM wirkt zudem nicht nur das Wasser, sondern auch die anderen Naturgegebenheiten. Dazu gehört unter anderem ein hoher Sauerstoffgehalt in der Luft und das Brom.Dort kommt jeder zur Ruhe. In Jordanien ist es z.B. trotz des selben Wasser, dennoch anders. 

Lg. Lupinchen

Link to post
Share on other sites
Tenorsaxofon

Bad Dürrheim stellt keine Sole her, sondern fördert sie selbst. Zumindest 2 von ehemals 5 Borstellen gibt es noch. Im Kurpark kann man auch trockeninhalieren indem man sich vor die Wand setzt, an der die Sole herunter läuft.

Gruß Anne

Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Wozu auch? In Bad Dürrheim  ist der Solegehalt sogar noch höher wie im Toten Meer. Warum sollte man dann die Sole nach Deutschland karren.

Meinst du die Solemar-Therme in Bad Dürrheim? Auf deren Seite sehe ich einen Sole-Gehalt von 5 bis 7%, das wäre deutlich weniger als am Toten Meer (aber natürlich immer noch gut für einen angenehmen Wellness-Aufenthalt).

Link to post
Share on other sites
Tenorsaxofon
vor 2 Stunden schrieb Claudia:

Meinst du die Solemar-Therme in Bad Dürrheim? Auf deren Seite sehe ich einen Sole-Gehalt von 5 bis 7%, das wäre deutlich weniger als am Toten Meer (aber natürlich immer noch gut für einen angenehmen Wellness-Aufenthalt).

In der Therme war ich nie. In der Rehaklinik in der ich war, ist im Durchgang zu den Therapieräumen die Beschreibung darüber und in ein Gebäude von einer stillgelegten Borstelle kann man durch die Fenster schauen.

Gruß Anne

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Similar Content

    • Lilith090808
      By Lilith090808
      Hallo an alle,
      ich weiß echt nicht mehr weiter.
      Nachdem ich Fumaderm absetzen musste, fängt meine Ärztin jetzt an mit verschiedenen Salben an mir rum zu mehren. Erst hatte ich Ecural, die auch über einen kurzen Zeitraum gut geholfen hat. Heute hat sie mir Daivonex verschrieben. Dieses ständige cremen geht mir total auf die Nerven. Jedesmal versaut man sich die Sachen.
      Können Cremes echt eine Dauerlösung sein? Bin ich jetzt ein Versuchsobjekt?
      Mir geht es mit dieser Krankheit echt beschissen. Am liebsten würde ich mich nur noch verkriechen.
      Im Moment ist mein Körper wieder zu 80 % befallen und ich schäme mich so sehr. Ich hab nun schon soviel durch (Bestrahlung, regelmäßiger besuch einer Therme, Ecural und Fumaderm) und jetzt Daivonex.
      Hat jemand Erfahrungen mit Daivonex?
      Lg
    • Guest Heide
      By Guest Heide
      Hallo, 
      Ich habe vom Arzt Daivobet verschrieben bekommen.
      Gleichzeitig möchte ich weiterhin Solebäder nehmen bzw. Sole auf die Haut auftragen.
      Verträgt sich beides? 
      (Hatte vergessen meinen Arzt zu fragen, und so geht's vielleicht schneller als deswegen einen neuen Termin ausmachen zu müssen...  
    • pso-life
      By pso-life
      Hallo Ihr Lieben, 
      ich wage mich am Wochenende mal wieder in die Fluten :-) Wir planen einen Besuch der Erdinger Therme. Nachdem meine Tomesa-Therapie gut anschlägt und meine Haut aktuell in einem erträglichen Zustand ist, habe ich auch nicht allzugroße Angst vor den Blicken der anderen Badegäste...
      Es soll verschiedene Sole-Becken geben. Habt ihr vielleicht Tipps für mich, welches euch besonders gut getan hat?
      Vielen Dank schonmal.
      Liebe Grüße,
      Pso

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.