Jump to content

Recommended Posts

think.positive

Hallo meine Lieben!

Ich leide seit über 10 Jahren an Psoriasis vulgaris und habe vor 4 Wochen das erste Mal eine systemische Therapie begonnen.

Ich nehme 2x wöchentlich jeweils 5mg MTX und 1x wöchentlich Folsäure (also Montag 1 Tablette, Dienstag 1 Tablette und Mittwoch Folsäure). Jetzt habe ich überall gelesen, dass ich die ersten 48h nach Einnahme gänzlich auf Alkohol verzichten sollte, was ich natürlich mache. Meine Werte wurden bis jetzt auch schon 2x kontrolliert und es war alles in Ordnung. Nun stände heute eine Geburtstagsfeier einer Freundin an und ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich es riskieren könnte, einmal die Abstinenz zu brechen, obwohl erst 24h vergangen wären seit der letzten Einnahme. ;) Die Ärztin hat mir keine  genaue Auskunft zum Thema Alkohol gegeben, eher geschmunzelt. 

Und noch eine Frage hätte ich: mich machen diese Tabletten manchmal extrem müde. Hat jemand dieselben Erfahrungen und wenn ja, vergeht das irgendwann?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Share this post


Link to post
Share on other sites

sia

Hallo @think.positive, ich habe zwar keine Tabletten genommen, aber MTX gespritzt (einmal die Woche).

Ich war so ein zwei Tag nach der Spritze immer sehr müde. Das steigerte sich mit der Dauer der Behandlung.

Alkohol habe ich kaum getrunken - mal einen Wein zum Essen, wenn Besuch da war, hatte aber auch keine Lust. Ein Bekannter der auch MTX Tabletten nimmt trink meistens am Wochenende ein paar Bier. Er sagt, bei ihm hätte es keine Auswirkungen.

Nach einer britischen Studie sind bis zu 14 Einheiten Alkohol in der Woche (140 g Alkohol) noch ohne Bedenken zu konsumieren, das wären ca. zwei Flaschen Wein. Nur zu Beginn der Therapie sollte nichts getrunken werden, damit man die Leberwerte auch wirklich an das MTX koppeln kann. Ich finde 2 Flaschen Wein allerdings ziemlich viel - da hat man dann vielleicht andere Probleme 🤔.

--------------------------------------------------------

Nachtrag: Hier noch die Studie:

Ann Rheum Dis. 2017 Sep;76(9):1509-1514. doi: 10.1136/annrheumdis-2016-210629. Epub 2017 Mar 23.

Quantifying the hepatotoxic risk of alcohol consumption in patients with rheumatoid arthritis taking methotrexate.

Humphreys JH et al.

Edited by sia
nachtrag
  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Salzstreuer

Hallo,

Mach dich nicht verrückt mit den 48h, wenn dir nach Alkohol ist trink auch das kann gut tun

Wenn dein Körper ansonsten halbwegs im Einklang ist gönn dir ruhig mal einen Schluck,

Ist bei mir ähnlich es gibt einfach Situationen wo es "passt" Alkohol zu trinken, auch mal etwas mehr, meinen Werten tut das nichts ab, selbst wenn im Monat mal eine Kneipentour dabei ist.... Schenk doch deinem Körper nach einem solchen Abend ein paar Tage Regeneration und trink einen extra Liter Wasser aber lass dich nicht komplett Einschränken das belastet auch,

Ist meine persönliche Meinung....

  • Upvote 1
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
butzy

Hallo think.positive,

mache es wie es dein Name  sagt, denke positiv!

Ich hatte keine Probleme mit dem Alkohol nach einer MTX Spritze. Allerdings habe ich mir auch nicht so viele Gedanken darüber gemacht.

Also gönne dir ruhig ein Schlückchen, und denke daran: "Die Menge macht das Gift"

Gruß Uwe

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bolek68

Hallo,

was soll bei einmaliger Unterbrechung der Abstinenz schon passieren, es sei denn, Du wärest  Mitglied im Club der Koma-Säufer. 

An die Müdigkeit und auch die Übelkeit werde ich mich nicht gewöhnen können. Ist bei mir etwas zurückgegangen, weil die Dosis von 15 mg auf 7,5 mg wöchentlich reduziert wurde . Dafür spritze ich 1 x wöchentlich Benepali. Folsäure schlägt mir auf den Magen, daher habe ich es abgesetzt. Natürlich nach Rücksprache mit dem Arzt. 

Vielleicht solltest Du dem  Arzt mal vorschlagen, die 10 mg an einem Tag zu nehmen. So musst Du nicht ständig irgendwas einnehmen und die 48 Std sind auch eher vorbei. 

Wie man mit dem Alkohol umgeht, sollte jeder für sich entscheiden und herausfinden. Da hat butzy schon das richtige gesagt. 

Viele Grüße 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tenorsaxofon
vor 7 Stunden schrieb Bolek68:

Hallo,

was soll bei einmaliger Unterbrechung der Abstinenz schon passieren, es sei denn, Du wärest  Mitglied im Club der Koma-Säufer. 

 

man muss kein Koma-Säufer sein um einen Verlust zu bekommen/haben. Vielleicht mal mit diesem Thema, vor allem wenn man Medis nimmt, befassen.

Gruß Anne

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bolek68

@ Tenorsaxofon :Nun,da Du mich schon zitierst und Dich ja schon mit dem Thema befasst hast,immer heraus damit. Es ging um eine einmalige Unterbrechung der Abstinenz. Darauf habe ich geantwortet. Wer die Goldwaage herauholen möchte,bitte.

Also,was war so falsch?

Viele Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tenorsaxofon

@Bolek68

das sollte nicht gegen dich gehen, aber der Satz passte so gut.

Gruzß Anne

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bolek68
vor 6 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

@Bolek68

das sollte nicht gegen dich gehen, aber der Satz passte so gut.

Gruzß Anne

Na tolle Wurst! Und ich liege die ganze Nacht wach und heul in meine Kissen  😥😂

Viele Grüße 

  • Confused 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tenorsaxofon
vor 11 Stunden schrieb Bolek68:

Na tolle Wurst! Und ich liege die ganze Nacht wach und heul in meine Kissen  😥😂

Viele Grüße 

du Armer (grins)

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Similar Content

    • HUCKY56
      By HUCKY56
      Hallo Ihr lieben,
      ich hoffe Ihr habt nicht all zu viel unter der Co.-Pandemie gelitten.herrliches Pfingstwetter zum Spazieren.Seit März habe ich das MTX ausgesetzt und jetzt sind meine Haut ,Gelenke und auch die allergischen Symtome schlechter geworden.Hat jemand von Euch Erfahrung damit.
      MTX absetzen,Allergien
      Gruß HUCKY56
    • Charlotte_20
      By Charlotte_20
      Hey ihr Lieben,
      Ich bin seit einigen Monaten stille Leserin von vielen hochgeladenen Erfahrungsberichten und nun wollte ich selber mit Euch meinen Weg mit dem Medikament "Skyrizi" teilen (da es ja auch noch nicht so viele Berichte drüber gibt).
      Kurz zu meiner Geschichte... Ich bin 21 und leide seit ca. meinem 10. Lebensjahr an Schuppenflechte (zu Beginn besonders stark am Kopf, Oberschenkel & Arme). Im Laufe der Jahre gab es immer mal wieder bessere Zeiten, aber natürlich auch die altbekannten Schübe, sodass ich mich an das Leben mit langen Oberteilen und wenig Haut im Sommer ziemlich gewöhnt habe. Natürlich habe ich im Laufe der Jahre zahlreiche Cremes (zu viel Cortison), Lichttherapie, Baden im Meersalz und vor einigen Jahren Fumaderm durchlaufen. Fumaderm musste ich allerdings nach einem Monat absetzen, da ich die Magenkrämpfe nichtmehr ausgehalten habe. Meine Eltern sind beide selber Ärzte (keine Hautärzte) und seit meinem 18. Lebensjahr stand der Beginn eines Biologica immer mal wieder im Raum, wovon meine Eltern jedoch nicht wirklich begeistert waren (auf Grund der ja doch reichlichen Nebenwirkungen, nicht unbedingt immer so dollen Langzeitstudien etc.). Seit einem guten halben Jahr ist allerdings mein persönlicher Leidensdruck und einfach der Wunsche "normale" Haut zu haben immer stärker geworden, sodass ich mich an zahlreiche Hautärzte gewandt habe, die mir (auf Grund der Ausprägung meiner Psoriasis) Skyrizi empfohlen haben. Nach diversen Schritten, die ich jetzt davor noch durchlaufen musste habe ich also gestern die ersten beiden Spritzen Skyrizi erhalten. Ich glaube keiner kann mich so gut verstehen wie Ihr: der Gedanke eine gute, gesunde, unbefallene Haut zu haben ist für mich mittlerweile so absurd und eine Art "Traumvorstellung", dass ich mir einfach kaum vorstellen kann keine Schuppenpflechte mehr zu haben und mich im Sommer einfach so zu kleiden, wie ich es möchte.

      Lange Rede, kurzer Sinn. Bisher habe ich keine Nebenwirkungen verspührt (weder trockener Mund, noch dollen Juckreiz), konnte die Nacht nur irgendwie kein bisschen schlafen. Mein Hautarzt meinte, dass sich bei vielen Patienten schon nach einigen Tagen eine Veränderung der Haut zeigt, deshalb bin ich sehr gespannt. In vier Wochen bekomme ich dann die nächsten beiden Spritzen und dann jeweils im Abstand von drei Monaten. Ich will nicht so viel Hoffnung haben, da die Enttäuschung dann noch viel größer ist, aber ich werde Euch auf dem Laufenden halten und Euch (sobald es Veränderungen, Verschlechterungen etc. gibt) berichten.

      Ganz liebe Grüße,
      Charlotte
    • Boehsechica
      By Boehsechica
      Guten Morgen...
      seit März 2012 bin ich auf MTX eingestellt, derzeit 15 mg s.c.
      Nun habe ich seit einigen Tagen eine leichte Erkältung mit Husten und Schnupfen.
      Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich trotzdem heute Abend meine Spritze setzen kann.
      Zum Arzt wollte ich deswegen nicht gerade.
      Was meint ihr? Soll ich lieber eine Woche pausieren?
      LG
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.