Jump to content

Medikament gegen Schwitzen


malgucken

Recommended Posts

Sehr geehrte Frau Martens,

die Frage hat zwar nichts mit der Psoriasis zu tun, ich stell sie aber trotzdem. ;)

Die Wechseljahre machen mir dahingehend schwer zu schaffen, dass ich immer wieder starke Hitzewellen bekomme. Ein Hormonpräparat hatte ich schon ausprobiert, allerdings dies wieder auf Grund von Nebenwirkungen abgesetzt.

Haben Sie Erfahrungen mit pflanzlichen Präparaten, um diese Schwitzattacken besser überstehen zu können?

Es grüßt Sie

Kati

Link to post
Share on other sites

Apothekerin Katrine Martens

Liebe Kati!

Der Umgang mit den Symptomen der Wechseljahre ist ein großes Thema, dass viele Frauen umtreibt. Es sind verschiedene pflanzliche Präparate gegen Wechseljahresbeschwerden auf dem Markt, die alle eine leichte hormonelle Wirkungsweise haben. Die Wirkstärke dieser pflanzlichen Arzneimittel ist natürlich nicht so ausgeprägt, wie bei "echten" Hormonpräparaten, sie werden aber meistens gut vertragen und können Linderung verschaffen. 

Ich empfehele gerne Tabletten mit einem Extrakt aus dem Wurzelstock der Traubensilberkerze, auch Cimicifuga genannt. Hier gibt es neben Markenprodukten auch günstigere Generikafirmen.

Gegen übermäßiges Schwitzen, gibt es in der Apotheke hochdosierte Salbeiextraktpräparate in Kapsel- oder Tablettenform. Teetrinken reicht von der Dosierung her leider nicht aus...

Viele Grüße

Katrine Martens

  • Upvote 1
Link to post
Share on other sites
  • Similar Content

    • Redaktion
      By Redaktion
      Worauf es bei Schuppenflechte ankommt und was die Apotheke rät, wurde in diesem Video von der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg erklärt.
    • billy
      By billy
      Hallo erst mal an alle
      seit fast ein Jahr nehme ich Fumaderm, zur zeit eine blaue am Tag. Meine haut ist sauber wie schon seit Jahren nicht mehr. Hin und wider gibt’s mal paar neuen kleine Flecken.
      Etwas länger als eine Jahr nehme ich auch phyto-strol-compact wegen Wechseljahresbeschwerde. Ungefähr genau solange bekomme ich fast jede Nacht, spätestens nach zehn Minuten nach dem ich mich im Bett hinlege Herz flattern- rasen-stolpern, manchmal werde ich das wegen aus Schlaf gerissen. Mir wird sehr heiß, mit Schweiß -ausbruch und -panik Attacke. Diese Attacke dauert gerade mal paar Sekunden die mir wie eine Ewigkeit vorkommen. Von zehn Nächte passiert das neun mal.
      Bei meine Haus Ärztin wurde zwei mal 24 Stunde EKG gemacht, genau diese zwei Nächte hatte ich keine Herz flattern – rasen-stolpern. EKG war dann O.K.
      Kommt das jemanden bekannt vor?
      LG
      Billy
    • Guest Heide
      By Guest Heide
      Hallo, 
      Ich habe vom Arzt Daivobet verschrieben bekommen.
      Gleichzeitig möchte ich weiterhin Solebäder nehmen bzw. Sole auf die Haut auftragen.
      Verträgt sich beides? 
      (Hatte vergessen meinen Arzt zu fragen, und so geht's vielleicht schneller als deswegen einen neuen Termin ausmachen zu müssen...  

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.