Jump to content
Sign in to follow this  
malgucken

Optiderm-Creme

Recommended Posts

malgucken

Hallo Frau Martens,

im Sommer waren meine Plaques noch viel stärker ausgeprägt (und die Therapie mit Fumaderm musste angepasst werden).

Der Juckreiz an den Beinen war z.T. unerträglich. Ich habe dann mir Optiderm-Creme in der Apotheke besorgt. Sie linderte den Juckreiz auf ein erträgliches Maß. Enthalten der Wirkstoff Polidocanol, welcher dafür wohl verantwortlich ist.

Was halten Sie denn von der Anwendung einer Creme mit so einem Wirkstoff?

Gibt es preisgünstigere Präparate mit diesem Wirkstoff?

Liebe Grüße

Kati

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Apothekerin Katrine Martens

Hallo!

Ich halte sehr viel von den Optiderm-Produkten. Der Wirkstoff Polidocanol ist richtigerweise der entscheidene Bestandteil dieser Serie. Er wirkt oberflächlich betäubend und dadurch juckreizstillend, hat aber keine weiteren pflegenden Eigenschaften. Er ist in vielen weiteren Präparaten enthalten. Manchmal ist es schwierig den Wirkstoff in einer Inhaltsstoffliste zu indentifizieren, da er viele verschiedene Bezeichnungen besitzt (Thesit, Lauromacrogol, Macrogollaurylether...). Vom Preis-Leistungs-Verhältnis empfehle ich gerne die Polaneth Lotion von der Firma Dermasence. Sie enthält 3% Polidocanol und ist als Körperlotion auch für größere Areale geeignet.

Laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung ist auch eine längerfristige Anwendung von polidocanolhaltigen Präparaten gesundheitlich unbedenklich.

Viele Grüße

Katrine Martens

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.