Jump to content
turtle

Usertreffen in Freising

Recommended Posts

turtle

Es ist so weit. 
 

Ich würde gerne das nächste Usertreffen planen und habe mir dafür den 

11. bis 13. September 2020 in Freising 

ausgeguckt.

Falls Ihr Lust habt, mal zu schauen, wo Freising liegt und was das für ein Städtchen ist, dann empfehle ich Euch folgende Links:

https://www.freising.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Freising

https://goo.gl/maps/WYGmYM1z1HnA6bnA7

Freising ist ein kleines Universitätsstädchen an der Isar ca. 35 oder 40 km nörd-nordöstlich von München. Ich habe mich bewusst für Freising und nicht München entschieden, weil Freising einfach beschaulicher und ruhiger ist, nicht so überlaufen und die Wege sind kürzer.

Ich selbst wohne mitten zwischen Freising und München und habe mich früher eher nach Freising orientiert, unser Sohn ist auf seinen Wunsch dort auch aufs Gymnasium gegangen. So kenne ich Freising ein bisschen, was bei den Planungen hilft. Seit 96 arbeite ich in München, zum Weggehen ist München aber zu groß.

Der Termin ist außerhalb der bayerischen und auch hoffentlich sonstiger Schulferien und das Oktoberfest hat noch nicht begonnen. 
 

Dennoch liegt Freising im Einzugsgebiet von München (gute Zug- und S-Bahn-Anbindung) und Flughafen, so dass wahrscheinlich die begrenzt vorhandenen Unterkünfte in Zentrumsnähe frühzeitig gebucht werden sollten.

Zentral sind (als kleine Auswahl)

https://www.bayerischerhof-freising.de/ (mitten im Geschehen)

https://mercure.accorhotels.com/de/city/hotels-freising-v8999.shtml

https://www.marriott.de/hotels/travel/mucfr-munich-airport-marriott-hotel/

https://www.isarhotel.de/ (in Lerchenfeld auf der anderen Isarseite)

oder auch hier ein Link für Unterkünfte in und um Freising 

https://www.pension-guide.de/landkreise/Freising/pensionen/85354/Freising

Bei Gelegenheit ergänze ich die Liste.

Falls jemand aus München oder Umgebung Lust hätte, an den Planungen für das Wochenende mitzuwirken, würde ich mich riesig freuen. Zu zweit macht es einfach mehr Spaß.


mögliche Programmpunkte könnten sein

- Stadtführung mit Dombesichtigung, Karzer,...

- Diözesan-Museum (https://www.dimu-freising.de/)

- Führung in Weihenstephan durch die Gärten oder die historische Führung in Weihenstephan (eine Brauereibesichtigung ist am Wochenende nicht möglich)

- Brauereiführung im Hofbräuhaus, sofern am Wochenende eine Führung buchbarer sein sollte https://www.hofbrauhaus-freising.de/brauerei-erleben/

- Flughafenbesichtigung

Ich freue mich schon darauf, viele Forumsmitglieder (alt und neu) persönlich kennenzulernen und alle Hamelner, auch verhinderte, wiederzutreffen und hoffe auf reges Interesse und zahlreiche Zusagen.

Viele Grüße 

turtle

 

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites

halber Zwilling

Oh wie toll!! Ich reserviere den Termin schon gleich mal im Kalender. 

Ich wünsche dir erst mal noch gute Besserung und einen schönen Feiertag. 

Schwäbische Grüße vom halben Zwilling 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
butzy

Sehr schön, in Freising war ich auch noch nicht.

Eine Bleibe habe ich mir erst mal gesichert. Man weiß ja nie.

Liebe Grüße und gute Besserung - Uwe

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Matjes

Na, du bist ja schnell, Uwe.:tw_blush:

Ich habe bereits eine Unterkunft ins Auge gefasst und auch schon mit Susanne Kontakt aufgenommen.

Turtle, es sieht so aus, das du mit uns rechnen kannst.:tw_smirk:

Share this post


Link to post
Share on other sites
turtle

Hey, sehr schön! Dann brauche ich das Wochenende nicht mit mir alleine in Freising zu verbringen.🤣

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Matjes

Das wirst du ganz sicher nicht müssen, du wirst überrascht sein, wieviele sich noch melden.

Ich denke, es wird viele Interessierte geben. :tw_smile:

Share this post


Link to post
Share on other sites
malgucken

Hallo Ulrike,

du hast dir schon viel Mühe und Gedanken gemacht. Sehenswert wird deine Stadt auf jeden Fall sein.

Ich denke auch, dass der Termin gut gewählt ist und für viele Interessierte in Frage kommt.

Wir sind gerne dabei, melden uns aber verbindlich nochmal später.

Liebe Grüße

Gerald und Kati

Share this post


Link to post
Share on other sites
Matjes

 

Soeben habe ich für Susanne und mich ein Zimmer gebucht , im Isar-Hotel. :tw_blush:

Susanne meinte auch, was man hat, das hat man.:tw_smirk:

 

 

 

 

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
halber Zwilling

Stimmt! Deshalb habe ich mich gerade zu euch gesellt 😉 und auch gebucht. 

Gruss vom halben Zwilling 

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
butzy

Wir wären dann im "Gasthof Lerner" untergebracht. 🛌:daumenhoch:

Gruß Uwe

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Olaf72

wir werden wohl auch kommen :)

Freising kennen wir auch noch nicht

Gruß Olaf

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
clarus

Da will ich mich mal anschließen, wenn nichts dazwischen kommt, bin ich dabei!

Gruß

clarus

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Waldfee

Ich habe gerade im Hotel „ Bayr. Hof“ gebucht. Mal sehen, aus welcher Richtung ich im September nächsten Jahres komme. 🙂

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
turtle

Wow, so viele, die sich schon angemeldet und auch ein Zimmer reserviert haben. :D

Ich fasse mal zusammen, wer bisher plant, mit dabei zu sein:

  • butzy und Ute
  • Matjes und Susanne
  • Gerald und Kati ?
  • halber Zwilling
  • Olaf72 mal 2
  • Clarus
  • Waldfee

Share this post


Link to post
Share on other sites
Isarmichi

Hallo an Alle,

ich kenne keinen von Euch persönlich, würde das aber gerne nachholen. Ich komme aus einem kleinen Ort 50 km südlich von München und habe mir den Termin notiert. Fix zusagen kann ich leider (noch) nicht, da noch berufstätig. Aber ich würde mich sehr gerne (für mindestens 1 Tag) anschließen.

Liebe Grüße Isarmichi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Supermom

Ich sage auch mal schon so halb zu...das nächste Jahr liegt noch zu unverplant und geplant vor mir...die Chancen stehen gut, dass ich es schaffe dabei zu sein. 😃

Share this post


Link to post
Share on other sites
VanNelle

Halbwegs bin ich auch dabei. Habe vorhin mit Burli-Hans geskypt. Wir wollen ja in der Zeit den Großglockner bezwingen. Wenn es halbwegs aufgeht und wir lebendig und heil den Berg herunter kommen, passt es ungefähr mit der Rückfahrt.

Wer keine Höhenangst hat und trittsicher ist, kann natürlich gerne mit kommen.  Bergsteigere.gif.39f79e0a668e840d615d64ecaf4cce2f.gif

Verbindliches werde ich im Jänner bekannt geben.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
manny

Mist ,keine führing bei weihenstephan wo ich doch milchtrinker bin

Share this post


Link to post
Share on other sites
turtle

Würde mich freuen, wenn Ihr dabei wärt. 
Manny, die Molkerei 🍺 ist gar nicht zu besichtigen, und wie das Lebenselixier der Großen 🐂🥛hergestellt wird, bleibt an den Wochenenden im Verborgenen. Aber wenn man dem Internet traut und Ihr alle bis Montag bleibt, könnte man eine Führung morgens um 10:00 organisieren. 
Wenn ich wieder zu Hause bin, rufe ich mal dort an und erkundige mich nach Führungen. Bin nur zur Zeit auf Rheinland-Urlaub. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
turtle
vor 4 Stunden schrieb VanNelle:

Halbwegs bin ich auch dabei. Habe vorhin mit Burli-Hans geskypt. Wir wollen ja in der Zeit den Großglockner bezwingen. Wenn es halbwegs aufgeht und wir lebendig und heil den Berg herunter kommen, passt es ungefähr mit der Rückfahrt.

Wer keine Höhenangst hat und trittsicher ist, kann natürlich gerne mit kommen.  Bergsteigere.gif.39f79e0a668e840d615d64ecaf4cce2f.gif

Verbindliches werde ich im Jänner bekannt geben.

 

Dann bist du hinterher auch fit für die Domberg-Besteigung :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Olaf72
vor 19 Stunden schrieb manny:

wo ich doch milchtrinker bin

manny das sah in Hameln aber nicht nach Milch aus :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
VanNelle
vor 18 Stunden schrieb turtle:

Dann bist du hinterher auch fit für die Domberg-Besteigung :D

No Problem. Sogar ohne Sauerstoffgerät. smile emoticon kolobok

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gitti

Ich habe es mir auch notiert. Klingt super! Und mit der Bahn nicht weit weg von Wien.

LG 

Share this post


Link to post
Share on other sites
manny
vor 18 Stunden schrieb Olaf72:

manny das sah in Hameln aber nicht nach Milch aus :)

ach so

Share this post


Link to post
Share on other sites
VanNelle
Am 7.10.2019 um 21:42 schrieb turtle:

 

Ich fasse mal zusammen, wer bisher plant, mit dabei zu sein:

  • butzy und Ute
  • Matjes und Susanne
  • Gerald und Kati ?
  • halber Zwilling
  • Olaf72 mal 2
  • Clarus
  • Waldfee
  • VanNelle smile emoticon kolobok

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.