Jump to content

Arzt Suche im Raum Düsseldorf


Recommended Posts

Sisa2004

Liebe Community, 

ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich extra für diesen Beitrag angemeldet. 

Ich habe seit meinem 11. Lebensjahr Schuppenflechte. Und habe über die Jahre so gut wie alle Therapien, leider ohne Erfolg, ausprobiert. Vor gut 10 Jahren kam dann auch noch Psoriasis Arthritis hinzu. 

Da bei mir alle Medikamente versagt haben und niemand mehr weiter wusste, daß ich vor gut 8 Jahren zur Uni in Düsseldorf kam. Nach einigen weiteren Therapie Versuchen mit Medikamenten die ebenfalls erfolglos blieben und dafür bin ich den Ärzten dort sehr dankbar, bekomme ich nun seit 2012 Biologika. Und was soll ich sagen, ich habe eine annähernd 100% Verbesserung meiner Situation bezogen auf das abklingen der Schuppenflechte einerseits als auch verbesserte Lebensqualität. 

Leider steht bei mir zu befürchten, dass ich aufgrund der schwere und Hartnäckigkeit der Psoriasis mein Leben lang die Biologika benötigen werde. Sollte es nicht irgendwann mal nicht mehr wirken oder es keine andere neue  Therapie Möglichkeit geben. 

So dankbar ich den Ärzten an der Uni auch bin, verschlechtert sich dort die Organisation und es wird nichts daran geändert. Seit zwei Jahren ist es nun schon so, dass ich mir immer einen Urlaubstag nehmen muss sobald ich in die Uni muss, da ich mehr als den halben Tag benötige. Wenn man das 5 - 7 x im Jahr machen muss ist das einfach irgendwann nicht mehr akzeptabel und stößt mir ehrlich gesagt mittlerweile ziemlich auf. Zumal ich auch nur den Mindesturlaub habe und davon 3 Tage im Jahr nicht mal frei entscheiden kann und fix nehmen muss. 

Sicher habe ich auch Verständnis, das die Uni keine normale Praxis ist und auch mal zu warten ist selbstverständlich kein Problem. Das alles geht mittlerweile aber deutlich über das Maß hinaus was vertretbar ist. 

In der Uni sagt man mir nur ich wäre ja nicht verpflichtet dort Patientin zu sein und könne ja gehen wohin ich möchte. Ich habe aber einfach keine andere Wahl, da ich keinen niedergelassenen Arzt finde der Biologika verschreibt und andere Therapien nicht helfen.

Angeblich soll es lt. Uni eine Liste der niedergelassenen Ärzte geben, die Biologika verschreiben. Dies soll bei der Krankenkasse erfragbar sein und angeblich sind diese auch verpflichtet Auskunft zu geben. Soviel lt. Uni. 

Die Krankenkasse weiß nach Rücksprache nichts von so einer Liste und kann in keiner Weise helfen oder einen Arzt benennen der Biologika verschreiben würde. 

Daher wende ich mich heute an Euch, vielleicht kennt ja jemand einen guten Hausarzt in Düsseldorf der die Biologika Therapie anbietet. In der Hoffnung das jemand helfen kann würde ich mich über eine kurze Information sehr freuen ubd bedanke mich ganz herzlich schon mal bei Euch. 

Liebe Grüße Sisa 

 

Link to post
Share on other sites

Willkommen hier @Sisa2004!

Da hast du ja auch schon einiges mit deiner Erkrankung erlebt. Auf jeden Fall schön, daß du, zumindest im Moment ein Medikament hast, das dir gut hilft. Welches Biological nimmst du denn im Moment?

 Die langen Wartezeiten sind nervig und Urlaub dafür zu opfern ist schade. Ich an deiner Stelle würde folgende Schritte unternehmen: erstmal schauen, ob ich vielleicht das Recht habe den Arztbesuch während der Arbeitszeit zu erledigen. Evt das Gespräch mit dem Arbeitgeber suchen und das Problem schildern. Es gibt gesetzliche Vorgaben. Es lohnt auf jeden Fall, darüber informiert zu sein. So muss "...der Arbeitgeber den Arbeitnehmer bezahlt freistellen, wie das Bundesarbeitsgericht im selben Urteil erklärte: „Notwendig aus der Sicht des Arbeitnehmers ist ein Arztbesuch auch schon dann, wenn der Arzt ihn zu einem bestimmten Termin einbestellt und der Arzt den terminlichen Wünschen des Arbeitnehmers auf Verlegung der Untersuchung oder Behandlung nicht nachkommen kann oder will.“ (Az.: 5 AZR 92/82)"

Viellecht wäre da ja ein Aufteilung denkbar.

Gleichzeitig würde ich mich nach einem Rheumatologen in der Gegend umschauen, der sich auch mit PsA auskennt. Beim ersten Termin auch eine lange Wartezeit in Kauf nehmen. Evt sogar 2-3 Ärzte suchen. Ein Hausarzt ist da der falsche Ansprechpartner. 

Erfolg.

Link to post
Share on other sites

Willkommen im Forum!

Das kenne ich gut. Ich war auch schon mehrfach in der Uniklinik Düsseldorf und dafür gehen ein paar Stunden drauf. Manchmal hatte ich auch Glück und war nach 2 Stunden wieder draußen. Bist Du in der Hautklinik oder Rheumatologie?

Und was suchst Du? Dermatologe oder Rheumatologe?

Das Thema Arbeitnehmer und Arztbesuche ist heikel. Es stehen Dir natürlich Arztbesuche während der Arbeitszeit zu. In Deinem Fall, wenn die Klinik Dir keinen Termin außerhalb der Arbeitszeit geben kann. Ich weiß nicht, ob Düsseldorf Dir das bescheinigen kann oder wollen. Dann hättest Du Anspruch auf einen bezahlten Tag und müsstest keinen Urlaubstag verschenken.

Aber Recht haben und Recht bekommen sind bekanntlich zwei verschiedene paar Schuhe. Ich nehme mal an, dass Dein Arbeitgeber sich in dieser Sache stur verhält.

Also so eine Liste ist auch mir nicht bekannt. Die kann es eigentlich nicht geben.

ich sehe das Problem an anderer Stelle. Selbst wenn Du nun einen neuen Arzt findest, bedeutet es nicht, dass dieser Deine Medikation einfach weiterführt. Wenn er der Ansicht ist, dass Du augenscheinlich in einem guten Zustand bist, kann es durchaus passieren, dass er die Therapie umstellt und einen Auslassversuch startet. Bei einem Arztwechsel kann man manche Überraschung erleben.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.