Jump to content
Cellworscht

Raumluft befeuchten, hilfts?

Recommended Posts

Cellworscht

Liebe Community, 

ich bin gerade wieder bei einem kleinen Experiment bei mir zuhause. 

Mir ist aufgefallen, wie vielen von euch bestimmt auch, dass trockene Heizluft und prinzipiell die trockene kalte Luft im Winter meiner Haut gar nicht gut tut.

Jetzt hänge ich schon wie ein bekloppter immer nasse Handtücher über meine Heizkörper und versuche so mein Raum etwas "feuchter" zu halten, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das bei meinen Altbauzimmern absolut nix bringt! 

Jetzt meine Frage, hat schon mal wer sich einen hochwertigeren Raumbefeuchter geholt und damit positives erzielen können ? 

Liebe Grüße 

Cellworscht

butzy

Hallo Cellworscht,

habe mir diesen Winter so ein Teil, wegen zu trockener Augen, zugelegt. Ich hatte vorher einen Bericht im Fernsehen gesehen und gleich den empfohlenen Luftbefeuchter bestellt. Der bläst 1 Liter Wasser in 3 Stunden in die Luft. So was erreichst du mit Handtüchern nie.  Läuft fast jeden Tag und ich meine es bringt auch was.

Aber lese dich vorher ein, es kann nämlich ganz schön feucht werden.

Den hier habe ich mir gekauft, ist auch gerade ganz günstig.

https://smile.amazon.de/gp/product/B07TVHGQDN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Gruß Uwe

Tenorsaxofon
vor 2 Stunden schrieb Cellworscht:

Liebe Community, 

ich bin gerade wieder bei einem kleinen Experiment bei mir zuhause. 

Mir ist aufgefallen, wie vielen von euch bestimmt auch, dass trockene Heizluft und prinzipiell die trockene kalte Luft im Winter meiner Haut gar nicht gut tut.

Jetzt hänge ich schon wie ein bekloppter immer nasse Handtücher über meine Heizkörper und versuche so mein Raum etwas "feuchter" zu halten, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das bei meinen Altbauzimmern absolut nix bringt! 

Jetzt meine Frage, hat schon mal wer sich einen hochwertigeren Raumbefeuchter geholt und damit positives erzielen können ? 

Liebe Grüße 

Cellworscht

Bevor du dir ein Gerät kaufst, kauf dir einen Hygrometer, der ist billiger. Der zeigt dir die aktuelle Luftfeuchtigkeit an.

Gruss Anne

Cellworscht

Danke für die Hinweise! 

Der verlinkte Luftbefeuchter schaut ja wirklich sehr handlich aus - vielleicht probier ich mal mein Glück damit! 

Und so ein Hygrometer bestell ich mir gleich mal mit, hehe! 

Claudia

Erhöhen Raumluftbefeuchter nicht das Schimmel-Risiko?

butzy
vor 1 Stunde schrieb Claudia:

Ja aber,......................

...............wie alles im Leben kommt es auf den richtigen Umgang damit an.

Die Anfangsfrage war, wie bekomme ich zu trockene Raumluft in den Griff. Bei 60% Raumfeuchtigkeit wird man wohl keinen Luftbefeuchter einschalten.

Gebt einmal "ist trockene Raumluft schädlich" bei Google ein und da kann man nachlesen warum Cellworscht seine Raumluft vielleicht etwas feuchter möchte.

Gruß Uwe

Tenorsaxofon
vor 1 Stunde schrieb Claudia:

vor 59 Minuten schrieb Bolek68:

Darum immer einen Hygrometer verwenden. Dabei muss man jedoch beachten, dass die Feuchtigkeit mit der Raumwärme zusammen hängt.

Meine vorige Wohnung war z.B. zu nass, so dass Entfeuchter zum Einsatz kamen.

Gruss Anne

Bolek68

Meistens habe ich ein Fenster geöffnet, auch Nachts . Allerdings lässt nicht jeden Wohnlage das zu. (Verkehrslärm etc) Dann muss man das eben auf anderem Wege regulieren. 

Claudia
vor 32 Minuten schrieb butzy:

Gebt einmal "ist trockene Raumluft schädlich" bei Google ein und da kann man nachlesen warum Cellworscht seine Raumluft vielleicht etwas feuchter möchte.

Ich kann den Wunsch doch absolut nachvollziehen :) Mich interessierte wirklich nur, was Ihr zum Schimmel-Aspekt wisst.

Ich hab zum Beispiel ein kleines, oben offenes Aquarium in einem Raum, da verdunstet ordentlich Wasser, aber natürlich nicht so viel wie bei deinem Luftbefeuchter :) Mehr Schimmel haben wir jedenfalls nicht im Raum.

Bibi

ich weiss nicht, ob ich hier etwas Wichtiges beitragen kann -

meine Wohnung ist gedämmt, ich lüfte ganz normal und trockne meine Wäsche im Winter im Zimmer -

meine Fenster sind manchmal, bei starkem Frost unten etwas beschlagen von Feuchtigkeit, mehr aber nicht - meine Fensterbänke sind vollgestellt mit Blumen, vielleicht kommt das da her -

Otto war ein paar Tage hier und die Fenster im Schlafzimmer waren voll nass - wir haben uns dann geeinigt, dass wir einfach die Türen offen lassen - und schon war das Problem behoben -

ich heize auf ca. 18 Grad im Schlafzimmer, die anderen Zimmer auf ca. 22 Grad  - Küche heize ich nie, das Bad nur mal, wenn es ganz kalt draussen ist - eine viertel Stunde vorher die Heizung anstellen - dann ist es mollig warm - dann aber gleich wieder die Heizung abstellen  nach dem Duschen - bin ja ein Frostköddel -

vielleicht ist es ja ein Ansatztpunkt - ich habe immer alle Wohnungstüren offen -

ich hatte noch nie Schimmel - und meine Wohnung ist angenehm warm -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Edited by Bibi

Tenorsaxofon
Am 14.2.2020 um 16:03 schrieb Claudia:

Ich kann den Wunsch doch absolut nachvollziehen :) Mich interessierte wirklich nur, was Ihr zum Schimmel-Aspekt wisst.

Ich hab zum Beispiel ein kleines, oben offenes Aquarium in einem Raum, da verdunstet ordentlich Wasser, aber natürlich nicht so viel wie bei deinem Luftbefeuchter :) Mehr Schimmel haben wir jedenfalls nicht im Raum.

Leg dir einen Hygrometer zu, dann kannst du sehen wie die Luftfeuchtigkeit ist und ob du vielleicht einen Entfeuchter benutzen musst. Beide Teile sind nicht teuer, ersparen dir jedoch möglichen Ärger.

Gruss Anne