Jump to content
Tenson777

Psoriasis pustulosa

Recommended Posts

Tenson777

Hallo bin neu hier bin 36 und habe Pso an den Händen und Füßen seid ca 5 jahren. Wollte fragen hat jemand Erfahrung mit Secukinumab? mir wurde von meinem behandelten Artzt empfohlen an einer Studie (Novartis Pharma) teilzunehmen mit Secukinumab mit begleitende Lebensstil Intervention. Bin mir aber nicht ganz sicher ob ich da mit machen soll.

Share this post


Link to post
Share on other sites

sia

Willkommen @Tenson777,

Hier gibt es etliche Leute die Secukinumab, der Handelsname ist Cosentyx, spritzen.

Was macht dich denn unsicher ob du an der Studie teilnehmen sollst?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tenson777

Habe im net gelesen das man angeblich Haarausfall bekommt und viele Nebenwirkungen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
sia

na ja, "viele" - da gibt es Medis mit mehr, aber sicher können auch unerwünschte Wirkungen auftreten. Wie bei jedem Medikament das wirkt.

Die häufigste Nebenwirkung wird wahrscheinlich eine erhöhte Anfälligkeit für grippale Infekte der oberen Atemwege sein. Lippen-Herpes wird berichtet. Haarausfall konnte ich bei den Nebenwirkungen nicht finden.

In der Regel bilden sich aber solche Nebenwirkungen wieder zurück, wenn das Medikament abgesetzt wird. Da Nebenwirkungen immer ein "kann auftreten" und kein "wird auftreten" werden dir Erfahrungen  von anderen wenig helfen.

Bei einer Studie hast du den Vorteil, dass da die Überwachung besonders gut ist, da ja Daten zum Medikament gesammelt werden. Aber auch sonst wird man, besonders am Anfang einer Therapie mit Blutabnahmen überwacht. Also kommt es vor allem auf deinen Status bei der Pso an. Wie schwer ist es, wie sehr wird dein Leben davon beeinflusst usw.

Erfolg beim Entschluss.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.