By
Buntbarsch
Hallo zusammen,
Montag, 14.12.2015: Therapiebeginn, zwei Sprizen erhalten um 15.00 Uhr
Nach etlichen Voruntersuchungen darf ich nun endlich an der Cosentyx Studie teilnehmen (hier geht es um die Studie zur Dosierungsmenge).
Stand, Dienstag 15.12.: Nach meinem Besuch im SportStudio, machten sich die ersten Nebenwirkungen bemerkbar.
Extreme Müdigkeit. Um 21.00 schlafen gegangen und am nächsten Tag um 8 Uhr wieder aufgestanden. Jetzt geht es allerdings.
Vielleicht war die Idee mit dem Sportstudio 1 Tag nach der Therapie nicht sehr sinnvoll. Jedenfalls taten mir auch tierisch die Knie weh.
Stand, Mittwoch 16.12.: Am heutigen Morgen ziemlich verschwitzt aufgewacht. Müdigkeit hält sich in Grenzen. 12 Uhr Mittags, bisschen schwach, aber ansonsten keine Nebenwirkungen bisher bemerkt. Gegen eine Stunde Schlaf hätte ich jetzt nichts einzuwenden.
--------------
Meine Schuppenflechte lt. Arzt: mittelschwer.
Meine Frage:
Meine Ärztin sagte mir, dass Sie Cosentyx so außerhalb der Studie nicht verschreiben könnte, da ich bisher keine Alternativtherapien wie Fumaderm usw. gemacht hätte. D.h. ich könnte nur in den "Genuss" vom Cosentyx in der Studie kommen.
Stimmt diese Aussage? Ich meine in einigen Foren gelesen zu haben, dass Cosentyx vom Arzt auch so bei mittelschwerer verschrieben werden kann, der Arzt aber meistens ein Problem mit seiner Bugdetplanung bekommt?
Jedenfalls habe ich die Schuppenflechte seit über 15 Jahren.
Fumaderm, MTX oder wie die ganzen anderen Therapie heißen, habe ich nie probiert.
Außer eine: Balneo-Foto-Therapie. Baden im Salzwasser mit UVB Bestrahlung. Habe 3x 35 Anwendungen binnen 3 Jahren hinter mir.
Nach der dritten Anwendung kam die Schuppenflechte aber sofort wieder.
Anscheinend nimmt die Wirkung nach mehreren Behandlungen ab.
Recommended Posts