Jump to content
Jule2009

Diagnosemöglichkeit Psoriasis

Recommended Posts

Jule2009

Hallo zusammen, 

lässt sich Psoriasis eigentlich nur augenscheinlich nachweisen oder kann man hier evtl. auch Proben zur Pathologie geben?

Claudia

Hi @Jule2009

der Arzt kann auch ein klitzekleines Stück Haut "entnehmen" (sowas wie Herausstanzen) und ins Labor schicken. Heißt Biopsie und hört sich schlimmer an als es ist.

Ob eine Nagelpsoriasis im Labor erkannt werden kann, da bin ich nicht sicher (und denke eher nein). Ich kenne es nur andersherum – dass da mit einer Untersuchung zum Beispiel ein Pilz ausgeschlossen wird.

Bibi

hallo, Claudia -

du hast vollkommen Recht, eine Nagelpso kann nur erkannt werden, wenn man etwas vom Nagel abschabt - kommt in eine Art Wärmeschrank - und nach einigen Tagen hat man das Ergebnis -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• Sad 1

Ruhrpott
vor 14 Minuten schrieb Bibi:

hallo, Claudia -

du hast vollkommen Recht, eine Nagelpso kann nur erkannt werden, wenn man etwas vom Nagel abschabt - kommt in eine Art Wärmeschrank - und nach einigen Tagen hat man das Ergebnis -

Das ist absoluter Blödsinn, so kann man Nagelpilz feststellen oder ausschließen aber auf keinen Fall PSO feststellen.

• Upvote 3

Bibi

hallo, Richard-Paul und Ruhrpott -

Am 21.5.2020 um 10:04 schrieb Claudia:

Ob eine Nagelpsoriasis im Labor erkannt werden kann, da bin ich nicht sicher (und denke eher nein). Ich kenne es nur andersherum – dass da mit einer Untersuchung zum Beispiel ein Pilz ausgeschlossen wird.

ich hatte doch darüber geschrieben, wie man Nagelpso feststellen kann - Claudias Antwort war vollkommen richtig mit der Biopsie, dass man Psoriasis feststellen kann -

lest doch mal nach, ich bin zwar etwas tüddelig, aber nicht blöde -

danke für eure Bewertungen - die gibt es sicherlich nicht zurück - 😀 in dem Punkt bin wieder sehr vergesslich -

• Sad 1

Ruhrpott
vor 37 Minuten schrieb Bibi:

hallo, Richard-Paul und Ruhrpott -

ich hatte doch darüber geschrieben, wie man Nagelpso feststellen kann - Claudias Antwort war vollkommen richtig mit der Biopsie, dass man Psoriasis feststellen kann -

na ja im Umdrehen bis du schon ne Marke, lese doch mal was für einen Blödsinn du geschrieben hast

• Like 2
  • Haha 1

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Similar Content

• Claudia
      By Claudia
      Hallo Ihr,
      manchem habe ich es im Chat geschrieben oder erzählt – im Moment quält mich ja nicht meine Psoriasis, sondern ein fürchterlicher Juckreiz. Ganztags, besonders an Unterarmen und Bauch, aber ansonsten auch überall. Nach Monaten mit so leidlich wirkenden Tabletten (Telfast) habe ich mir gedacht, dass das doch mal aufhören muss. Also war ich nun inzwischen mehrmals beim Hautarzt. Beim vorletzten Mal wurde Blut abgenommen – mit der Drohung, dass als Nächstes eine Biopsie kommt, wenn im Blut nichts zu erkennen ist. Ich sollte mich aber telefonisch nach dem Befund  erkundigen.
      Immer zwischen 12.30 und 13.30 Uhr kann man in der Praxis zur Befundbesprechung anrufen, also hing ich mich 12.30 Uhr ans Telefon. Eine Dreiviertelstunde verging, bis ich dran war – um dann zu erfahren, dass das Ergebnis noch gar nicht da war.
      Sowas nervt mich kolossal.
      Ich meine: Das muss doch anders gehen. Idealvorstellung: Ich bekomme eine Nachricht aufs Smartphone, die mir sagt
      "Ihr Befund ist jetzt da – alles okay" oder "Rufen Sie doch mal bei Gelegenheit an" (wenn irgendein nicht ganz so wichtiger Wert ein bisschen "schief" ist) oder SOFORT ANRUFEN! Wie macht das denn euer Arzt mit Blutuntersuchungen? Ruft Ihr da auch an oder sagt er, dass er anruft, wenn was ist?
    • Thimmy24
      By Thimmy24
      Hallo liebe Community,
      zu welchen Ärzten (außer der Rheumatologen) kann man noch gehen, die sich mal wirklich mit PSA auskennen?
      Ich habe das Gefühl, dass sich da niemand mit auskennt und meine bisherigen Rheumatologen sich auch nicht weiter dafür interessieren. Es werden dann Medikamente verschrieben aber auch mal kein Vorschlag zu einer alternativen Therapie oder unterstützenden Therapien, wie z.B. Ernährungsanpssung, etc... gegeben.
      Ich habe gerade mal wieder eine dieser unmotivierten Phasen, in denen ich mich tierisch über die Ärzte aufrege. Sorry deswegen für meine schlechte Laune... ^^
      Um zu einem guten Arzt zu kommen, würde ich auch weitere Strecken auf mich nehmen.
      Im Netz habe ich bis jetzt noch nicht wirklich einen Treffer erhalten...

Ich danke euch für eure Antworten!!
      Thimmy
    • Viermalmama
      By Viermalmama
      Hallo ihr Lieben, ab morgen geht es für 10 Tage in die Parkklinik in Weißensee. Dort gibt es mitlerweile eine Rheumasprechstunde und eine angeschlossene Tagesklinik. Dort werde ich ab morgen 10 Tage lang von Kopf bis Fuß untersucht und dann auf ein passendes Medikament für die PsA eingestellt. Ich war erstaunt das ich nur 2 Wochen auf einen Termin dort gewartet habe. Da die Rheumatologie wohl noch recht unbekannt ist , ist sie wohl auch noch nicht so überlaufen. Alle üblichen Untersuchungsverfahren sind in der Parkklinik möglich. Zeitgleich beginnt dort auch eine Physiotherapie sowie Schwimmtherapie damit meine versteiften Gelenke wieder etwas beweglicher werden. Denn außer bei der PsA habe ich auch noch bei einigen Begleiterkrankungen laut hier gerufen..  Ich bin sehr gespannt was dabei raus kommt. Täglich von 7.30 bis 16.00 Uhr.. Wenn ihr möchtet werde ich Euch gern über meine Erfahrungen berichten und ggf die Kontaktdaten hier einstellen. Also bis dahin.. Winke , winke?‍♀️
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.