Jump to content

Recommended Posts

Hm, aleez,zwer.zu.zraipn. heize, Gabi,umt 58 J. umt glükkl. verh. hape,seid 2013,  Demenz,  daher, zaffe,ikk.daz,zraipn.nix.so.guud. gepe gr.mühe. Hape seid fil, fil. Jare, Schuppenflechte. umt for, 2 jaren, im Klinik, Wansee. hapn, gesakt, hape. jezz.Psoriasis arthritis

ok, muzz.jezz.20 mg, taplette. nemen, Leflunomid, Heumann. ez geet,nix. so guud. ofd, Aukndrukk,umt üplkeit,umt aleez.rote,haut,jukkt.

wolte, halpiren ferzuhen? daff daz mahen? fon 20mg, ouf,halp 10 mg. neezte wohe, hap temin, zun Reuma- Azzt.

Lipe grüzze Gapi

Liebe @GabiH

ich kann nur ahnen, wie schwer es dir fallen muss zu schreiben. Toll, dass du es wagst!

Deine Frage ist, ob man Leflunomid-Tablette teilen darf. Habe ich das richtig verstanden?

Soweit ich das im Beipackzettel sehen kann, würde ich das nicht machen. Dort steht, dass die Tablette unzerkaut heruntergeschluckt werden soll, also wäre Zerteilen auch keine gute Idee.

Es gibt auch Leflunomid-Tabletten mit 10 mg – also mit der Hälfte der Dosierung, die du nimmst. Lass dir lieber die verschreiben. Oder überhaupt eine andere Therapie, wenn du so viele Nebenwirkungen hast. Und schreib mal wieder, wie es dir geht!

• Upvote 1

hallo, GabiH -

ich sehe gerade, dass es dein erster Beitrag ist, den du hier geschrieben hast.

Ich hoffe, du fühlst dich in diesem informativen Forum wohl und gut aufgehoben.

Leider konnte ich deine Frage bzw. deinen ersten Eintrag nicht so gut lesen, aber Claudia hat dir ja schon geantwortet -

hier bekommst du immer Hilfe -

ich finde es ganz toll, dass du hier geschrieben hast - bitte mache weiter so -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Lipe Claudia

hap,lip dannke, fur,dizz.tool. imfo,anwoot. Ja, so,mahe.jezz,nix. halpiren,20 mg, am Montaak,gehe,Reuma- Azzt,umt frake op 10 mg,otr. neuz.Mediamend. Wemm zu Houze bim, zraip, wazz meimz, Azzt,gezakt had.

Jezz,wumzze. du, zömz mütlikk apent.

bizz pald, lipe grüzze gapi

2. lip, Anwoot.

Lipe Bibi

Ja,bim, neuz hir :) apr, fellt.hir guud.klazze, forun. lipe Leute.

ja, ferzuhe, so guud, ez. geet, zu. zraipn, zun. lezn.

wumzze, dizz apent, mahe, du. aleez, lip. mütlikk.

bizz,pald. lipe grüzze gapi

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Similar Content

• Redaktion
      By Redaktion
      Ein Film der Deutschen Rheuma-Liga e.V.
    • Claudia
      By Claudia
      Schuppenflechte-Rheuma – So wird Psoriasis Arthritis behandelt
      Referentin: Dr. Kirsten Karberg (Praxis für Rheumatologie und Innere Medizin, Berlin-Steglitz)
      Dieser Vortrag war als Referat beim Psoriasis Forum Berlin e.V. geplant. Nun findet es als Videokonferenz statt – und so kann jeder auch fernab von Berlin teilnehmen.
      Die Einwahldaten werden im Forum bekanntgegeben.
      Wer unsicher ist, wie das technisch funktioniert (oder es schon immer mal einfach ausprobieren wollte): Wir bieten am Abend vorher, also am Montagabend, einen Probelauf an.
      Links und Angaben dazu stehen hier:

• Tina_79
      By Tina_79
      Guten Tag,
      mein Name ist Tina, ich bin 40 und habe seit 30 Jahren eine diagnostizierte Psoriasis Arthritis, die glücklicherweise immer wieder nur in Intervallen auftrat mit längeren Zeiten der völligen Symptomfreiheit. Betroffen waren eigentlich nur die Kniegelenke. Was mich immer gewundert hat ist, dass ich praktisch keine Schmerzen habe (und dafür bin ich sehr dankbar), sondern während eines Schubes einseitig ein Kniegelenk immer mehr anschwillt bis es so instabil wird, dass es Punktiert werden muss und Cortison mein Leiden zumindest zeitweise beseitigt. (Differenzialdiagnostisch wurde Borreliose bereits mehrmal ausgeschlossen.) Einige Monate war ich auch auf MTX eingestellt, habe es aber wegen Kinderwunsch nicht sehr lange genommen. Bei hartnäckigen Schüben wurde bereist mehrmals eine CSO mit Skleromat gemacht, das hat gut geholfen, aber ist ja jetzt seit einigen Jahren vom Markt. Hauterscheinungen (Psoriasis) habe ich glücklicherweise keine, nur eine stark atypische Veranlagung mit Neurodermitis in der Kindheit, aber seit ich beruflich an den Schreitisch gewechselt habe, ist das auch mit normalen Cremes gut im Griff.
      Aktuell befinde ich mich wieder in einem Schub (nur linkes Kniegelenk, aber das frustet mich schon sehr). Ich wurde bereits 2x in den letzten 4 Wochen punktiert (inkl. Cortison) und beim nächsten Anschwellen steht def. eine RSO an. Szintigrafie zeigt zum Glück nur Entzündungsgeschehen in dem einen Gelenk.
      Warum ich hier schreibe:
      Ich fühle mich sehr allein mit meinem „Leiden“, auch wenn ich weiß, dass andere weit mehr betroffen sind als ich. Und ich möchte etwas tun, um meinen Behandlungserfolg zu steigern und am besten bis zum Tode symptomfrei zu sein (wenn ich auch weiß, dass die Veranlagung nach heutigem Wissenstand nicht heilbar ist). Gerne würde ich euch an meinem geplanten Vorhaben (Fasten + Ernährungsumstellung) teilhaben lassen und erhoffe mir durch die Verbindlichkeit des Schreibens Motivation und Durchhaltevermögen auf lange Sicht.
      Nun zu meinem Vorhaben:
      Ich möchte 10 Tage komplett fasten (nur stilles Wasser und Kräutertee). Bereits in der Vergangenheit habe ich einen starken Zusammenhang zwischen meiner (leider SEHR zuckerhaltigen Ernährung) und meinen Rheumasymptomen feststellen können. In Fastenzeiten war ich immer sehr schnell komplett symptomfrei (körpereigene Cortisonausschüttung, etc.). Leider habe ich das Fasten nie länger als 5 Tage durchgezogen und bin, nachdem es mir besser ging wieder komplett in alte Essengewohnheiten zurückgefallen. Das soll nun anders werden!
      Seit Dienstag esse ich jeden Tag weniger. Morgen wird es nur noch einen Apfel geben und ab Samstag soll dann das Fasten beginnen. Gerne würde ich euch immer wieder ein Update dazu geben, wie es mir damit ergeht. Ich bitte darum keine Beschimpfungen hinsichtlich Verantwortungslos, etc. zu posten, sondern würde mich freuen von anderen Betroffen zu hören (positiv wie negativ), die von ihren Erfahrungen mit Ernährung und vielleicht auch Fasten berichten möchten. Zudem habe ich mir einige Bücher zum Thema Psoriasis/Entzündung/Rheuma und Ernährung bestellt, die ich in der Zeit plane zu studieren.
      Also auf los gehts los 🙂
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.