Jump to content

Recommended Posts

Ich spritze seit zwei Jahren MTX mit dem Fertigpen. Seit ein paar Wochen mit einer Dosierung von 20mg/Woche. Seit dem bin ich sehr vergesslich und unkonzentriert. Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?  Ich bin so vergesslich, dass ich einmal innerhalb von drei Tagen erneut gespritzt habe. Ich habe dann zwei Tage in der Klinik verbracht, um das Gegenmittel zu erhalten. 

Link to post
Share on other sites

hallo, Emmili -

meine Freundin nimmt MTX - aber als Spritze -

der Erfolg der Hautbeschwerden wurde besser, nun spritzt sie sich sein etlichen Monaten nur noch einmal wöchentlich 12,5 mg -

sie ist sehr vergesslich, aber ich habe keine Angst, mich mit ihr ins Auto zu setzen -

wenn wir allerdings Kaffeetrinken waren, dann findet sie die Richtung nicht - das habe ich ihr auch gesagt, wieder in die Richtung ab, aus der wir gekommen sind -

ich weiss nicht, ob es am MTX liegt -

meine Freundin ist 74 Jahre alt - vielleicht ist da ein ' Getüddel ' noch als normal einzustufen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Link to post
Share on other sites

Hallo Bibi,

sollte Deine Freundin nicht mal zum Neurologen gehen? Die Geschichte mit dem Auto geht wirklich nicht. LG Waldfee

  • Upvote 1
Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Bibi:

hallo, Emmili -

meine Freundin nimmt MTX - aber als Spritze -

der Erfolg der Hautbeschwerden wurde besser, nun spritzt sie sich sein etlichen Monaten nur noch einmal wöchentlich 12,5 mg -

sie ist sehr vergesslich, aber ich habe keine Angst, mich mit ihr ins Auto zu setzen -

wenn wir allerdings Kaffeetrinken waren, dann findet sie die Richtung nicht - das habe ich ihr auch gesagt, wieder in die Richtung ab, aus der wir gekommen sind -

ich weiss nicht, ob es am MTX liegt -

meine Freundin ist 74 Jahre alt - vielleicht ist da ein ' Getüddel ' noch als normal einzustufen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Danke Bibi. Danke für deine Antwort.

Link to post
Share on other sites
Tenorsaxofon
vor 18 Stunden schrieb Emmili:

Ich spritze seit zwei Jahren MTX mit dem Fertigpen. Seit ein paar Wochen mit einer Dosierung von 20mg/Woche. Seit dem bin ich sehr vergesslich und unkonzentriert. Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?  Ich bin so vergesslich, dass ich einmal innerhalb von drei Tagen erneut gespritzt habe. Ich habe dann zwei Tage in der Klinik verbracht, um das Gegenmittel zu erhalten. 

Hallo Emmili,

ich habe auch MTX gespritzt. Derartiges konnte ich bei mir nicht feststellen. Leider musste ich wegen entsprechender Nebenwirkungen absetzen und bei meiner Haupterkrankung gibt es nicht viel Möglichkeiten mit Ersatz.

Gruss Anne

Link to post
Share on other sites

Seit meiner letzten Dosiserhöhung stelle ich bei mir eine Konzentrationsstörung fest. Natürlich dann auch mit mal was vergessen. Beruflich nicht gut. Muss wohl was anderes her halten bald. Hat auch nicht die gewünschte Wirkung.

Link to post
Share on other sites
vor 22 Stunden schrieb Waldfee:

Hallo Bibi,

sollte Deine Freundin nicht mal zum Neurologen gehen? Die Geschichte mit dem Auto geht wirklich nicht. LG Waldfee

hallo, Waldfee -

vielleicht habe ich mich mit dem Autofahren nicht richtig erklärt - das klappt alles gut - da muss man wirklich keine Angst haben, das hat meine Freundin alles unter Kontrolle.

Ansonsten ist sie ständig bei Ärzten, auch wegen ihrer Rückenbeschwerden, ihrem oft sehr niedrigen Blutdruck usw.usw. -

ich hatte ihr empfohlen, mit ihrem Hautarzt zu besprechen, ob nicht vielleicht Humira für sie besser wäre, weil das MTX oft nicht ausreichend ist aufgrund ihrer Bescherden in den Gelenken. Nein, das geht auf keinen Fall, das kann ich nicht verschreiben, dazu haben Sie zu wenig Beschwerden.

Sie muss alle sechs Wochen zur Blutkontrolle, weil ihre Nierenwerte ständig erhöht sind. Das ist auch so etwas, was ich nicht verstehe - ich bin ja oft auch ' langstielig ' - aber ich hätte da wirklich schon mal den Arzt gewechselt !!

Leider weigert sie sich, den Arzt zu wechseln - der ist ja so nett und nimmt sich immer Zeit - ja, da kann ich reden wie ich will - nützt alles nichts -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Edited by Bibi
Link to post
Share on other sites

Hallo Bibi,

Du schreibst etwas von Vergesslichkeit und vom Autofahren Deiner Freundin.  Warum schreibst  Du dann so etwas, wenn es gar nicht so ist. Ich war übrigens auch vor 2 Jahren bei einer Neurologin wegen Vergeßlichkeit. Hatte Angst, Demenz zu entwickeln. Nach verschiedenen Untersuchungen und Tests war alles gut. Der Grund war der damalige enorme Streß, dem ich ausgesetzt war. Das nur mal zum Verständnis. LG Waldfee

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Similar Content

    • ela1504
      By ela1504
      Hallo in die Runde,
       
      leide seit meinen 14.Lebensjahr an Psoriasis und nehme seit 6 Jahren sehr erfolgreich Fumaderm ein.Habe nun aber seit
      ein paar Monaten immer wieder leichte Magenschleimhautentzündungen und auch Gelenk und Muskelschmerzen im ganzen Körper.
      Mein Arzt will nun von Fumaderm auf MTX umstellen da er der Meinung ist, dass Fumaderm ja nicht bei greift bei PSA.
      Wie wird PSA ganz sicher diagnostiziert ? und sind die Nebenwirkungen von MTX nicht viel bedenklicher als bei Fumaderm ?
      Ich komme derzeit mit einer Tablette am Tag aus und möchte eigentlich nicht gerne davon weg.
      Ich bin komplett erscheinungsfrei und denke es gibt auch einen Weg um die Einnahme von Fumaderm magenfreundlich zu gestalten?
       
      Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
       
      Ela1504
       
    • bea44
      By bea44
      Hallo allerseits,
      Ich habe mich ja doch wieder für MTX entschieden, allerdings mit erheblichen Blasenschmerzen. Schon länger habe ich die Vermutung, dass MTX die Blasenschleimhaut schädigt, aber niemand der Ärzteschaft hat je davon gehört.  Ich wurde jahrelang auf "interstitielle Cystitis" behandelt, ohne großen Erfolg. Anfang d.J. wurde ich durch Prednisolon plötzlich fast schmerzfrei. Aber jetzt, nach einigen Wochen MTX sind die Schmerzen wieder da, sehr heftig und kaum durch Schmerzmittel beherrschbar (Tilidin und Cannabis-Spray).
      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn es wirklich am MTX liegt, was dann?
      LG. Bea
       
    • Enno 48
      By Enno 48
      Hallo liebes Forum
      Bin neu hier und suche etwas Rat und Entscheidungshilfe. Habe seit ca. 1Jahr PSA eventuell unerkannt schon länger... Bis jetzt sind paar Finger- und Zehengelenke betroffen, nehme tgl. Diclo (was gegen die Schmerzen hilft, aber die Entzündung wohl nicht wirklich aufhält) und soll jetzt MTX bekommen. Bei dem Beipackzettel keine leichte Entscheidung!!! Auch meine Frau(Anästhesistin) ist alles andere als begeistert. Wie geht es Euch mit dem Mittel und kann man das auch problemlos absetzen?
      Grüße Enno
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.