Jump to content

Wie kann man Psoriasis und Neurodermitis unterscheiden? - Therapie der Neurodermitis


Elli_M

Recommended Posts

Hallo Herr Kleine-Tebbe,

bei mir wurde erst relativ spät eine Psoriasis (vulgaris) diagnostiziert. Davor hatte ich die Diagnose "Neurodermitis", ein weiterer langjähriger Hautarzt hat mich auf "atopische Dermatitis" mit Salben und Cremes behandelt.
Gibt es spezifische Merkmale, an denen man Neurodermitis von Psoriasis unterscheiden kann?
Kann es sein, dass beide Erkrankungen gleichzeitig auftreten?

Gibt es mittlerweile auch Biologika, mit denen die Neurodermitis behandelt wird bzw. kann das nicht funktionieren,
weil die Neurodermitis nichts mit dem Immunsystem zu tun hat?



 

Edited by Elli_M
Link to post
Share on other sites

Prof.Kleine-Tebbe

Während bei der Psoriasis die entzündlichen Herde meistens rundlich und scharf begrenzt sind und mit dicken Schuppen bepackt,  sind die Ekzem Herde bei der  Neurodermitis  er unscharf begrenzt, teilweise mit juckenden Knötchen versehen, die häufig aufgekratzt werden. Beide Erkrankungen  treten nur sehr selten gemeinsam auf bei einer Person.

Tatsächlich gibt es mittlerweile auch ein  Biologikum für die Neurodermitis, die auch durch eine Immun-(Typ 2)Entzündung bedingt ist.  Aufgrund des sehr hohen Preises kommt das Präparat nur für sehr schwere Fälle einer Neurodermitis in Frage.  lesen Sie sich auch die Antworten auf die anderen Fragen durch, wo diese Dinge schon zur Sprache kamen.

Link to post
Share on other sites

Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.