Jump to content

Nia-App


Claudia

Recommended Posts


Prof.Kleine-Tebbe

Derartige Apps sind wahrscheinlich der Versuch, etwas Ordnung in die möglichen Auslöser und Triggerfaktoren der Neurodermitis zu bringen.  Allerdings ist mir nicht klar, inwieweit sich der Aufwand der Beschäftigung mit der App und die Dokumentation tatsächlich lohnen, um neue oder unerwartete Zusammenhänge zu ermitteln. Häufig ist denjenigen mit atopischen Ekzem schon klar, welche Faktoren das Hautbild verschlechtern. 

Andererseits ist auch eine gewisse Einsicht und Akzeptanz notwendig, dass der Entzündungsverlauf bei der Neurodermitis eine gewisse Eigendynamik enthält, die wir schwer nachvollziehen können und auch ein Stück weit akzeptieren sollten. Anstatt sich dauernd zu fragen ”was habe ich falsch gemacht mit meiner Haut”  ist die Erkenntnis wichtig, die Neurodermitis als launische Hauterkrankung zu begreifen.

Aus ärztlicher Sicht würde ich eher eine bewährte und erfolgreiche Behandlung der Neurodermitis empfehlen, sodass vielfältige Auslöser gar nicht mehr die Rolle spielen wie bei teilweise entzündete Haut, bei der jede irritation das Ekzem verschlechtern kann. 

 die Neurodermitis gilt heute als chronische, gutartige Hauterkrankung auf der Grundlage von komplexen Gen-Umwelt Interaktionen, die für eine einerseits gestörte Hautbarriere und andererseits für eine verstärkte Th2-Immunantwort  mit erhöhter Allergiebereitschaft verantwortlich sind.  Wenn beides erfolgreich  bei der Behandlung berücksichtigt wird -  Basistherapie zur Verbesserung der Hautbarriere UND  konsequente moderne Anti-entzündliche (proaktive) Lokalbehandlung - dann lassen sich die meisten Fälle mit leichten bis mittleren Beschwerden außerordentlich gut therapieren.

 

Link to post
Share on other sites

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.