Jump to content

Bitte um Rat! Umstellung von Stelara 45mg auf Skyrizi?!


Ki_ki

Recommended Posts

Hallo zusammen! 

Ich bin neu hier.

Ich bin seit Januar 2019 in Therapie mit Stelara 45mg, soweit lief alles gut und ich hatte auch keine Nebenwirkungen. 
Leider ist die Wirkung jetzt nicht mehr so gut wie zu Beginn, deshalb hat mein Arzt mir vorgeschlagen entweder die Dosis auf 90 mg zu erhöhen oder auf Skyrizi umzustellen. 
 

Da Skyrizi ja erst seit 2019 in Österreich zugelassen ist bin ich ehrlich gesagt etwas „ unsicher“ und mit Stelara hatte ich bis jetzt ja auch keine Probleme! 
 

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Stelara 90 mg ( habe 60 kg) oder Skyrizi bzw. Der Umstellung? 
 

Danke & liebe Grüße! 
Kiki

 

 

Edited by Ki_ki
Link to post
Share on other sites
  • Ki_ki changed the title to Bitte um Rat! Umstellung von Stelara 45mg auf Skyrizi?!

Hallo Kiki

Erst mal Willkommen im Forum .Mir ging es ähnlich wie dir mit Stelara. Es verlor  nach einiger

Zeit die Wirkung. Ich bin dann erst mal auf die 90mg .Hab das auch recht gut vertragen und

hat dann auch eine Zeit lang noch gewirkt,war aber auch nicht von dauer.

Zu Skyrizi kann ich dir aber leider nichts sagen. Bestimmt bekommst du da noch Antwort von jemanden.

Lies doch mal unter den innerlichen Medis unter Skyrizi,vieleicht hilft dir das weiter.

LG Donna

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mein Sohn hat von Stelara, Wirkverlust und Magen-Darm-Probleme, auf Rat seines Dermatologen auf Skyrizi umgestellt. Ist bis jetzt zufrieden und hat weder NW noch Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt.

Ich würde mir auch keine Gedanken machen weil es eines der letzten ist, die auf den Markt gekommen ist. Ich nehme auch so ein Biologika. Sie durchlaufen ja die selbe Zulassung wie alle anderen auch.

Lg. Lupinchen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 11 Stunden schrieb Donna:

Hallo Kiki

Erst mal Willkommen im Forum .Mir ging es ähnlich wie dir mit Stelara. Es verlor  nach einiger

Zeit die Wirkung. Ich bin dann erst mal auf die 90mg .Hab das auch recht gut vertragen und

hat dann auch eine Zeit lang noch gewirkt,war aber auch nicht von dauer.

Zu Skyrizi kann ich dir aber leider nichts sagen. Bestimmt bekommst du da noch Antwort von jemanden.

Lies doch mal unter den innerlichen Medis unter Skyrizi,vieleicht hilft dir das weiter.

LG Donna

Hallo Donna! 

Danke & auch danke für die Info zu deiner Erfahrung! 
 

Ich denke, dass ich jetzt mal die Dosis erhöhen werde, falls das irgendwann nicht mehr wirkt, kann ich ja immer noch auf Skyrizi umsteigen! 
 

Lg Kiki 

Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb Lupinchen:

Mein Sohn hat von Stelara, Wirkverlust und Magen-Darm-Probleme, auf Rat seines Dermatologen auf Skyrizi umgestellt. Ist bis jetzt zufrieden und hat weder NW noch Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt.

Ich würde mir auch keine Gedanken machen weil es eines der letzten ist, die auf den Markt gekommen ist. Ich nehme auch so ein Biologika. Sie durchlaufen ja die selbe Zulassung wie alle anderen auch.

Lg. Lupinchen

Hi Lupinchen, 

 

danke für deine Antwort! Ich habe zum Glück keine Probleme mit Stelara. Ich glaube ich werde erst mal die Dosis erhöhen und sehen ob es mir aktuell hilft! Wenn nicht, muss ich ja ohnehin was anderes ( wie Skyrizi) versuchen. 
 

lg Kiki

Link to post
Share on other sites

Hallo Kiki

Ich wünsche dir für deine Entscheidung wie du sie auch immer triffst viel Erfolg.

Ein schönen 3. Advent und bleib gesund

LG Donna

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Similar Content

    • Fischi25
      By Fischi25
      Guten Abend gemeinsam,
       
      ich bin 25 und leide bereits seit 8 Jahren an Psioriasis. Mit jeglicher Art von Salben und Cremes bereits hinter mir, habe ich vor 4 Monaten mit Skilarence angefangen. Seit einem Monat nehme ich die 720mg und habe weder Nebenwirkungen, noch irgendeine Wirkung, was enttäuschend ist. 
      Der Zustand hat sich drastisch verschlechter, zudem jetzt jeder Bereich außer Hand/Gesicht bedeckt sind. 
       
      Aufgrund, dass jemand im Bekanntenkreis erfolgreich seit längerem mit Stelara behandelt wird, würde ich diese Therapie-Option gerne in Anspruch nehmen. Von MTX halte ich nach vielen Erfahrungsberichten, die ich hier lesen konnte, nicht mehr sonderlich viel. 
       
      Besteht eine Chance, dass ich ohne weiter Tabletten zu mir zu nehmen, Stelara verabreicht bekommen kann? Ich bin mir nicht wirklich sicher, wie mein Arzt auf diese Anfrage reagieren wird. Oder wie sieht’s mit Cosentyx aus, was hier im Kreise sehr gut umworben wird. 
       
      Ich danke für eure Ratschläge und wünsche einen angenehmen Abend 
    • Dieter Josef
      By Dieter Josef
      Hallo
      Meine Hautärztin möchte mir jetzt Skyritzki verschreiben.
      Meine Frage an die Comunity: Wie sieht es denn mit der Kostenübernahme durch die Krankenkasse aus.?
      Wie ist es b ei privat versicherten Mitgliedern?
      Über eine Antwort würde ich mich freuen!
       
      Dieter
       
       
    • Guest
      By Guest
      Hallo, bin neu hier und möchte euch über meine "Krankheit" berichten. 
      Bin heute 33 und es hat bei mir mit 17 Jahren angefangen am Ellenbogen ganz leicht der Arzt verschrieb mir eine Kortisonsalbe die anfangs noch gut geholfen hat. Mit 24 hat ich schon fast 20% an allen üblichen Stellen vorallem die Kopfhaut war extrem befallen und hatte natürlich die starke seelische Belastung die jeder Betroffene ja kennt, ich wollte mich nicht damit abfinden mein ganzes Leben so zu meistern. Keine kurze Hosen(T-shirts) , kein Schwimmbad besuch usw also war der nächste Schritt Fumaderm was ich so 7 jahre lang genommen habe aber effektiv nur die ersten 2 jahre etwas geholfen hat trotz soviele Nebenwirkungen flush, Durchfall, sehr starke unerwartete Bauchschmerzen usw die nahm ich in kauf. Mit 30 Jahren hat ich mehrere psychische Schicksalsschläge das die Krankheit mutierte und mindestens 60% der Haut befallen war und ich schon langsam kein Sinn mehr in meinem Leben sah.Ich war dann bei vielen Dermatologen und hab alles ausgeschöpft was nur geht aber Besserungen waren immer nur leicht und von kurzer Dauer. Bis ich dann meinen heutigen Dermatologen(Ich liebe dich) kennen gelernt habe.Er überzeugte mich sofort mit BIOLOGIKA anzufangen, er leidet selbst an Psoriasis und behandelt sich selbst damit.Leider konnte er mir die "1 Behandlung" nicht selbst verschreiben und verwies mich an eine bestimmte Hautklinik die mir Gott sei Dank "STELARA" verschrieben hat was natürlich alles geduld braucht.Nach der 3 Spritze war ich KOMPLETT GEHEILT bis heute.Ich hab wirklich keine Nebenwirkungen kann endlich wieder ALLES essen was früher nicht möglich war. Der Weg zum Medikament war wirklich nicht leicht und bin echt enttäuscht von unserem deutschem System da es soviel Menschen nicht verschrieben bekommen weil Ärzte Angst vor REGRESSE haben.Hoffe kann hier leute wieder Hoffnung auf ein normales Leben geben wen ihr fragen habt last es mich wissen 

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.