Jump to content

Reha in der Johann-Wilhelm-Ritter-Klinik Januar/Februar 2021

Recommended Posts

Die Reha habe ich über meinen Hausarzt bei der Deutschen Rentenversicherung beantragt. Diagnose schwere Psoriasis an Händen und Füßen (nach Biopsie festgestellt).
Mir hat der dreiwöchige Aufenthalt unendlich gut getan. Ich war medizinisch und menschlich bestens versorgt und meine Haut hat sich durch die Anwendungen erheblich gebessert. Die Hände sind komplett abgeheilt, die Füße sind sehr viel besser geworden, nur noch eine kleine Stelle. Ich habe dreimal wöchentlich PUVA bekommen und zweimal wöchentlich Leinsamenöl-Bäder mit anschließenden Teilpackungen, dazu verschiedene pflegende Salben.
Wir wurden regelmäßig auf Corona getestet und die Sicherheitsmaßnahmen wurden eingehalten. Aufgrund von Corona ist die Klinik aktuell nur zur Hälfte belegt. Gegessen wurde in zwei Schichten und mit Abstand (1 Person pro Tisch). Ich habe mich absolut sicher gefühlt.
Die Angebote während der Reha waren abwechslungsreich, jeden Tag Reha-Sport, verschiedene Vorträge, Ernährungsberatung und Lehrküche. Das Essen war hervorragend, stets frisch zubereitete Gerichte und es wurde auf Allergien / Unverträglichkeiten eingegangen. Das Personal war durchweg sehr freundlich und jederzeit ansprechbar.
Das Haus selbst, der Ort mit seinem Gradierwerk und die Umgebung ist wirklich schön. Direkt hinter der Klinik beginnt der Wald und man hat unendlich viele Möglichkeiten, spazieren zu gehen oder zu wandern.
Die Johann-Wilhelm-Ritter Klinik ist auch eine Akut-Klinik. Bei einem Schub kann man direkt in der Klinik anrufen und sich einen Platz sichern, es reicht dann die Einweisung über den Haut- oder Hausarzt. Die Klinik war aktuell ungefähr zur Hälfte mit Reha-Patienten und zur anderen Hälfte mit Akut-Patienten belegt. In jedem Fall eine Möglichkeit, sich kurzfristig helfen zu lassen!
Ich kann einen Aufenthalt in der Klinik zu 100% empfehlen.

• Upvote 2
  • Like 2