Jump to content

Colitis ulcerosa, PSC und Psoriasis pustulosis


samson03

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich bin Claudia 51 Jahre alt und seit 1979 leide ich unter Colitis ulcerosa. 2015 wurde dann die primär sklerosierende Cholangitis festgestellt. Zu diesem Zeitpunkt litt ich schon unter starken Gelenkschmerzen. Seit 2016 bekam ich Infliximab gegen die CU. Hat mir bis Mai 2020 gut geholfen aber es brach dann eine Psoriasis pustulosis aus. Mein rechter Fuß ist ganz schlimm und meine Handinnenflächen. Dann sind wir im Okt 20 auf Stelara gegangen da ich wieder einen Schub der CU bekam. Wir haben es mit Jan 21 versucht, aber Stelara wirkte einfach nicht. Nur Cortison half mir. Dann sind wir Mitte Jan auf Entyvio gegangen. Morgen bekomme ich meine 3. Infusion und danach spritze ich mich selber. Bisher hilft mir Entyvio zumindest für meinen Darm aber meine Haut an den Händen und dem rechten Fuß ist schrecklich. Es juckt und pellt sich und brennt fürchterlich. Der Hautarzt hat mir nur Beta Galen Salbe aufgeschrieben, die gar nicht geholfen hat. Dann Enstelar Spray. Auch dadurch wird es einfach nicht besser.

im Moment weiß ich einfach nicht weiter.

So viel erstmal zu mir.

Liebe Grüße 

Claudia

 

 

Link to post
Share on other sites

Da hilft wohl nur weiter ausprobieren, es gibt ja noch einige die sowohl bei Psoriasis und CU wirken sollen. Über Deine andere Erkrankung weiß ich leider nichts, deswegen ist es schwer weiteres zu empfehlen wg. der Wechselwirkungen. Es gibt hier User/Themen  mit Inhalt Pustulosa, ich kenne mich da nicht so gut aus. Findest Du mit der Suchfunktion. Hatte nur mal nach einer OP wg. dem Jod kurz damit zu tun. Mir halfen Gerbsäurebäder und Vitamin E Salben. Eine Reha in einer Klinik wäre sicher sinnvoll, die müsste aber sowohl rheumatologisch+dermatolgisch+ internistisch ausgelegt sein. Nicht leicht zu finden, gibt es aber. Jetzt in der Pandemie sicher nicht ganz einfach.

Viel Erfolg.

Lg. Lupinchen

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb samson03:

aber meine Haut an den Händen und dem rechten Fuß ist schrecklich. Es juckt und pellt sich und brennt fürchterlich. Der Hautarzt hat mir nur Beta Galen Salbe aufgeschrieben, die gar nicht geholfen hat.

Hallo @samson03,

... lass Dir vom HA mal als lokale Therapie die Karison Creme in 50gr aufschreiben (alternativ Dermoxin) und dazu die Policalm Creme gegen den Juckreiz. Diese Kombi hilft mir in den schlimmen Phasen gegen die PPP mit am besten. Da hast Du dann wenigstens für einige Stunden etwas Ruhe. 

Ansonsten kann ich Dir leider nichts raten, da auch ich in punkto Deiner anderen Erkrankungen gar nicht bewandert bin. Da bei Dir aber auch Gelenke mit beteiligt sind, würde ich parallel zum HA vielleicht noch einen guten Rheumatologen aufsuchen. 

Gute Besserung!

Link to post
Share on other sites
vor 16 Minuten schrieb C.T.H.:

Hallo @samson03,

... lass Dir vom HA mal als lokale Therapie die Karison Creme in 50gr aufschreiben (alternativ Dermoxin) und dazu die Policalm Creme gegen den Juckreiz. Diese Kombi hilft mir in den schlimmen Phasen gegen die PPP mit am besten. Da hast Du dann wenigstens für einige Stunden etwas Ruhe. 

Ansonsten kann ich Dir leider nichts raten, da auch ich in punkto Deiner anderen Erkrankungen gar nicht bewandert bin. Da bei Dir aber auch Gelenke mit beteiligt sind, würde ich parallel zum HA vielleicht noch einen guten Rheumatologen aufsuchen. 

Gute Besserung!

Beim Rheumatologen bin ich schon seit 2 Jahren. Bekomme für die Colitis ulcerosa( chronische Darmentzündung) ein Biological, dass hilft allerdings nicht gegen die Psoriasis und auch nicht gegen die Spondylathritis. Der Rheumatologe möchte noch zusätzlich MTX geben. Ich habe eine Enthesitis re Ferse und eine Daktitis LIS Daumen noch bekommen. 
Habe gleich noch einen Termin bei meiner Internistin, dort frage ich mal nach den Salben.

vielen Dank für den Tipp 

LG Claudia 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.