Jump to content
kruemel

UV-C aus alten Psoriasiskämmen schädlich?

Recommended Posts

kruemel

Hallo!

Wie ich nun gelesen habe, geben neuere Psoriasiskämme nur noch UVB-Licht ab. Die alten geben wohl auch noch UVC ab, muss man da von einer Gefährdung für die Haut ausgehen oder ist das eine rein präventive Maßnahme, dass UVC herausgefiltert wird?

lG

kruemel

Share this post


Link to post
Share on other sites

self-med

Hallo,

Hier eine kurze Info aus zuverlässiger Quelle:

Das mit der UVC-Strahlung ist oft "Panik mache" um was neues zu verkaufen: :confused:

Vorsicht bei der Beurteilung biologischer Wirkungen der verschiedenen UV-Bereiche! Die Schädigung hängt nicht nur von der Energie der UV-Strahlung ab, sondern auch von der Eindringtiefe und der Zeit der Bestrahlung des Gewebes. Beispielsweise wird UV-C-Strahlung bei 253,7 nm durch verhornte Haut praktisch schon an der Oberfläche vollständig absorbiert und ist daher weniger effektiv bei der Schädigung tieferliegender Zellschichten als UV-B-Licht, das schwächer absorbiert bis in diese eindringt. Ein durch eine UVC-Lampe versehentlich hervorgerufener Sonnenbrand klingt daher schon innerhalb eines Folgetages vollständig ab. Allerhöchste Vorsicht ist jedoch beim Schutz der Augen geboten!

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/UV

Grüße Reiner

Share this post


Link to post
Share on other sites
kruemel

Vielen dank für diese Info, und das sogar von Wikipedia ;)

Also dringt UV-B tiefer ein, der einzige Haken an der Sache ist also die Frage nach der Hornschicht... ich geh mal davon aus, dass die auf Gesichts-und Kopfhaut nicht sooo dick ist... also doch eine gewisse Einwirkung stattfindet. Andererseits ist noch die Einwirkzeit.

Fazit: ich nehm den alten Kamm weiter, achte nur auf möglichst kurze Einwirkzeit

Share this post


Link to post
Share on other sites
RainerZ

Hallo kruemel,

Fazit: ich nehm den alten Kamm weiter, achte nur auf möglichst kurze Einwirkzeit

wie "alt" ist denn dein Kamm und von welchem Hersteller? Es waren vor einigen Jahren mal Bestrahlungsgeräte eines Herstellers ins Gerede gekommen, UV-C abzustrahlen.

Gruß

Rainer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.