Jump to content
Sign in to follow this  
leihei

Wohin mit meinem Kind?

Recommended Posts

leihei

Hallo,i

ch bin ein dringender Kandidat zur Stationären Behndlung. Ich habe eine 10jährige Tochter und alleine. Seit Jahren schon muss ich auf die großen Ferien im Sommer ausweichen wenns klappt. Ich mußte sie aber auch schon mal ganz aus der schule holen weil ich nicht mehr so lange warten konnte. Die Krankenkassen machen das ja auch nich für immer mit das ich meine gesunde Tochter mit ins Krankenhaus mitnehme. Die stellen sich ja schon bei mir an.

Ich fühle mich sehr allein gelassen. Ich kann sie ja schlecht ins Heim geben die Zeit. Dann verreck ich lieber Hause mit meiner Haut zumindestens was davon noch übrig ist.

Ich bin mit meinem Latain am Ende bitte helft mir

Share this post


Link to post
Share on other sites

dammi

Hallo,

ich kann dir eine Klinik empfehlen, in der du auch dein Kind mitnehmen kannst. Du kannst dir sogar den Termin raussuchen, wann du kommen willst. Und so lange dein Kind noch keine 12 Jahre alt ist, ist es auf jeden Fall einfacher. Die Klinik heißt Vital-Klinik und ist in Alzenau in Bayern (Grenze zu Hessen, bei Aschaffenburg). Du kannst da ja mal anrufen. Die Adresse bekommst du im Internet unter www.vital-klinik.de. Ruf doch einfach mal an, dann weißt du woran du bist. Ich selbst war im Frühjahr dort und war 4 Monate erscheinungsfrei. Die Schuppenflechte kommt langsam wieder zurück, aber im nächsten Jahr fahre ich wieder hin. Da bei mir die Schuppenflechte auch ziemlich heftig war, war ich doch erstaunt, dass ich nach 3 Wochen schon erscheinungsfrei entlassen wurde. Also es ist auch von der Zeit her überschaubar.

Share this post


Link to post
Share on other sites
dammi

Eigentlich wollte ich den traurigen Smilie wo anders hinplatzieren. Also vergiss ihn.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Bluemchen28

Hallo,

ich glaube im Fachkrankenhaus Schloss Friedensburg in 07338 Leutenberg kann man Kinder auch bis zu einem bestimmten Alter als Begleitperson mitnehmen.

Einfach einmal nachfragen. Tel. Leutenberg 800.

Viel Glück und liebe Grüsse

Blümchen28

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lupinchen

Hallöchen,

es gibt einige Rehakliniken in denen du dein Kind mitnehmen kannst( bis 14 J.). Ins Krankenhaus würde ich es aber nicht mitnehmen, ist echt eine Zumutung für ein Kind. Am besten ist eine in der auch Kinder behandelt werden, denn dann sind auch Spielkameraden vorhanden. Du solltest aber mal überlegen, ob nicht eine Reha ohne Kind für dich besser wäre. Evtl. nimmt ja jemand aus deinem Verwandten-Bekanntenkreis dein Kind für die Zeit auf. Mein Eindruck war nämlich auch, trotz allen Bemühungen der Klinik, dass die meisten Mütter die ihre Kinder mitnahmen, oft sehr gestreßt waren. Die Kinder können auch in örtliche Schulen dort gehen, wenn die Mutter keinen Termin in den Ferien bekommen. Möglich ist das auf allen Inseln, wie Sylt, Borkum, Norderney und auch in Bad Bentheim. Die Sonnenhofklinik in Bodenmais ist eine sogenannte Familienklinik, aber davon gibt es einige. Eine Mutter-Kind-Kur ist oft bei schweren chronischen Erkrankungen eher nicht geeignet, weil es eigendlich zur Regeneration dient und die Haut nur "Mitbehandelt" wird.

Lass den Kopf nicht hängen es gibt immer eine Lösung!!! Ich lese auch gerade das du in Bielefeld wohnst, dort gibt es eine aktive Selbsthilfegruppe, wende dich doch mal vorort an die Ansprechpartner.

LG Anjalara

Share this post


Link to post
Share on other sites
leihei

Liebe Anja Lara,

danke für deine Antwort, aber mein Problem besteht nicht darin eine Klinik zu finden wo man die Kinder mitnehmen kann sondern wie mein Kind am besten betreut wird wenn ich nicht mehr kann. Familie wohnt sehr weit weg wovon auch nur meine Mutter übrig ist, Freunde wohnen in anderen Städten von denen ich nicht verlangen kann mein Kind über wochen hin und her zur schule zu fahren. das würden die nicht mitmachen. Und so viele gibt es davon nicht. Daran gedacht mein Kind auf den Inseln für den Zeitraum zur Schule zu schicken hatte ich auch schon, aber das ist unmöglich selbst auf Norderney. Das wäre auch die reinste zumutung. Seit Jahren frage ich mich wie die anderen das machen. Die haben alle jemanden. Aber ich nicht.

Und Stress hatte ich sicher nicht als meine Kleine mit in der Klinik auf Norderney war, es war wie Urlaub für sie, der größte stress für mich ist irgendwann nicht mehr für mein Kind sorgen zu können.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Bluemchen28

Hallo,

soweit wie mir bekannt, gibt es in Leutenberg in der Klinik einen Kindergarten bzw. eine Kinderbetreuung, wo die Kinder betreut werden.

Im Ort war auch immer eine Schule.

Ruf doch einfach einmal an und erkundige Dich. Leutenberg 800.

Ich habe auch jahrelang in einer Kurklinik gearbeitet. Bei uns war es so, dass die Muttis vormittags ihre Behandlungen hatten und die Kinder dann im Kindergarten oder in der Schule in unserer Stadt waren. Sie wurden dann immer mit dem Fahrdienst der Klinik dorthin gebracht. Allerdings ist es eine Klinik für Orthopädie und Rheumatologie.

Viel Glück

Blümchen28

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lupinchen

Hallöchen,

sorry wenn ich deine Nöte nicht richtig gedeutet habe. Also in Bad Bentheim war zu selben Zeit eine Mutter mit PSO wo das KInd mit war-schulpflichtig- und wurde morgens zur Schule gefahren und die Mutter hatte dann ihre Therapien. Streß hatte sie dennoch weil nicht immer alles zeitgleich gelaufen ist und auch nicht immer Kinder im selben Alter dort waren.In Leutenberg geht das sicher auch, weil dort immer viele Kinder sind mit Neurodermitis.IAchte nur darauf das du nicht nach Rötz kommst, wo Erwachsene mit PSO normalerweise hinkommen.Ich weiß wie schwer es ist, denn auch ich hatte zwar Partner wenn ich zur Reha war, aber die waren berufstätig. Ich hatte dann einen Zivi von der Krrankenkasse für die Zwischenzeit bis mein Mann zurück war. Er hat meinen Sohn von Schule/Kindergarten abgeholt Hausaufgaben betreut und zum Sport gefahren.

Wie wäre es denn wenn du mal bei der Gemeinde, AWO oder Familienbildungsstätte nachfragst wg. Ferienkamp o.Ä., evtl. sogar mit Kostenübernahme, und du fährts dann zur Reha. Hier fahren viele Kinder dann nach Dänemark oder Sylt. Auf Sylt gibt es ja dann auch für dich eine Klinik.

LG Anjalara

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Biggi71

Hallöchen, also ich kann deine Ängste nachvollziehen denn bei mir ist es sehr ähnlich gewesen.Allerdings bekomme ich meine Reha von der BfA bezahlt und nicht von der Krankenkasse.Mir ist auch eine Reha bewilligt worden die jetzt am 06.11.07 beginnen soll.Die Betreuung war eigentlich durch meinen Exmann gesichert der mir dann aber doch noch kurzer hand einen Strich durch die rechnung gemacht hat.Also habe ich mich bemüht meine Tochter mitzunehmen. Habe bei der BfA einen Antrag auf Haushaltshilfe gestellt wo ich angegeben habe das ich mein Kind mitnehmen möchte. habe mich vorher telef. informiert bei dr BfA ob das möglich ist, und die sagten mir wenn das Kind noch nicht 12 Jahre ist ist es kein Problem sie mitzunehmen(.Meine Tochter ist 9). Doch die Klinik die sie mir für mich alleine zugewiesen haben , haben im Haus kein Kinderbetreuung doch wir haben die Möglichkeit sie außerhalb der Klinik unterzubringen wo sie dann auch ihre schulischen Pflichten nachkommen kann.Sie würde morgens dort hingebracht und um 16 Uhr wieder abgeholt, den Rest des Tages hätten wir dann zusammen.Ich habe bei der Schulleitung einen Antrag auf Schulbefreiung gestelt der uns auch für 3 Wo. gesichert worden ist. Wir nehmen Arbeitsmaterial aus der Schule mit damit meine Tochter bei der Rückkehr nicht all zu weit hinterher hängt... Nun warte ich immer noch auf den Beschluss ob wir nach Bad Salzungen fahren oder ob die BfA uns eine andere Klinik zuweist wo die Betreung mit im Haus ist. Ist ja auch alles eine Kostenfrage. Die Bfa übernimmt auf jeden Fall die kompletten Kosten für die 3 Wo. und auch gegebenfalls die Betreuung außerhalb. Also dein Kind mitzunehmen ist überhaupt kein Problem wenn es noch nicht 12 Jahre alt ist. Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, und wenn du weitere Fragen haben solltest kannst du mir gerne noch mailen...

Und denke daran.... wer den Kopf in den Sand steckt hebt seinen Hintern zum reintreten!!

Es wird eine Lösung für dich geben, ganz bestimmt...

Lieben Gruß nach Bielefeld, dort bin ich geboren und habe dort 26 Jahre gewohnt..(seuftz)

LG Birgit

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lupinchen

Hallo Birgit,

ich war vor kurzem in Bad Sulza ist doch glaub ich garnicht soweit weg von Bad Salzungen!!!??? dort waren viele Mütter mit Kindern.

LG Anjalara

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fussballfan
Liebe Anja Lara,

danke für deine Antwort, aber mein Problem besteht nicht darin eine Klinik zu finden wo man die Kinder mitnehmen kann sondern wie mein Kind am besten betreut wird wenn ich nicht mehr kann. Familie wohnt sehr weit weg wovon auch nur meine Mutter übrig ist, Freunde wohnen in anderen Städten von denen ich nicht verlangen kann mein Kind über wochen hin und her zur schule zu fahren. das würden die nicht mitmachen. Und so viele gibt es davon nicht. Daran gedacht mein Kind auf den Inseln für den Zeitraum zur Schule zu schicken hatte ich auch schon, aber das ist unmöglich selbst auf Norderney. Das wäre auch die reinste zumutung. Seit Jahren frage ich mich wie die anderen das machen. Die haben alle jemanden. Aber ich nicht.

Und Stress hatte ich sicher nicht als meine Kleine mit in der Klinik auf Norderney war, es war wie Urlaub für sie, der größte stress für mich ist irgendwann nicht mehr für mein Kind sorgen zu können.

Wir waren im letzten Jahr auf Norderney,und glaub mir ,wenn ich vorher gewußt hätte das mein Sohn dort nur 4 Stunden , Schulstunden , Unterricht in 4 Wochen Aufenthalt bekommt, ich hätte ihn in der dortigen Grundschule angemeldet.

Das geht nämlich doch, hat man uns dann nach 2 1/2 Wochen erzählt leider zu spät.

Gruß

Fußballfan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.