Jump to content
maisi

Hautrisse im Genitalbereich? Weg soll es!

Recommended Posts

maisi

Hallo zusammen,

ich bin schon langsam der Verzweiflung nahe. Ich habe in der Leiste direkt neben der Schamlippe einen Riß (ca 8 cm lang) in der Haut. Die Hautärztin sagt dazu das wäre Pso. inversa (als das ich das nicht schon gewusst hätte :confused:)! Sie hat mir eine Creme (Zink, Pilz +Cortison) verschrieben, welche am Anfang auch etwas geholfen hat. Aber immerwieder bricht die offene Stelle auf und ich bin am verzweifeln. Ich habe schon alles ausprobiert (Ballistol, Chinosol, Tannolact, Propolis, Teebäder, Zinksalbe, Mirfulan, Dermoxin und was es sonst noch so alles gibt) aber nichts hilft. Die offene Stelle will einfach nicht zugehen. 2 x hatte ich sogar schon einen Infekt dabei, ich will Euch gar nicht beschreiben was für Schmerzen das sind. Meine Sexualität leidet auch sehr darunter, da ich natürlich schon große Hemmungen damit habe. Zuletzt habe ich eine Tomesa gemacht, die hat auch keine Abhilfe gebracht.

Mich belastet das sehr und meine Psoriasis blüht momentan wieder ganz garschtig. Ich hoffe nun auf Tipps von Euch , denn mein sehnlichster Wunsch ist wirklich momentan diesen Makel weg zu bekommen. Als wäre man nicht schon mit den sichtbaren Stellen genug bestraft :wein

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Maisi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schuppenflechte braucht Wissen. Hilf uns dabei!


Gast Bluemchen28

Hallo,

vielleicht kann ein Frauenarzt weiterhelfen.

Viel Glück.

Bluemchen28

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
maisi
Hallo,

vielleicht kann ein Frauenarzt weiterhelfen.

Viel Glück.

Bluemchen28

Aber der Riss ist ja im Leistenbereich, also nicht so direkt im Genitalbereich . Außerdem macht ja jeder Hautsarzt eh schon "Geschlechtserkrankungen" mit.

Gruß Maisi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Barb

Hallo, Maisi,

ich habe in der Gegend auch Schwierigkeiten. Besonders dort, wo der Slip-Rand auf die Sehne trifft. Mir hilft sehr gut Curatoderm (Wirkstoff Tacalcitol). Es ist gerade für Inversa sehr geeignet. Vielleicht hast du mit dem Mittel auch Erfolg.

Lieben Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
dibbsi

Hallo!

Das ist sehr unangenehm an dieser Stelle hab da auch kleine Stellen manchmal unerträglich das jucken und dann reißt es auch auf ,bei mir hilft und lindert da immer die Penatencrem für Babys die für den Windelbereich die schmier ich ganz dick drauf und dann bruhigt sich die Sache .

Hilft Dir vieleicht auch nur so ein Tipp !

Schönen Abend noch Beatrice (Dibbsi)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kräutersalz

an dieser stelle vielleicht mal ein tipp aus der altenpflege. in leistengegenden kommt es ja allgemein gerne zu entzündungen und pilzen. möglicherweise hat sich bei dir auch so ein pilz angesiedelt und erschwert den heilungsprozess? was wollte ich sagen.... wir legen da immer kompressen in die leistengegenden. ein taschentuch kann aber auch reichen. ständige feuchtigkeit ist einfach mist. was ebenfalls ganz großer mist ist bei offenen wunden ist die eben erwähnte penatencreme! in einzelfällen mag das geholfen haben aber allgemein ist frische luft der beste heilungspartner einer wunde. fette cremes kleistern nur alles zu und die sache dämmert darunter vor sich hin. mirfulan ist ja ein ähnlicher kleister. alles in allem scheinst du eine keimbesiedlung zu haben. von rechts wegen müßte da ein abstrich gemacht werden und der spezielle keim herausgefunden werden. und für den dann die spezielle salbe.

mir fällt gerade ein es gibt auch spezielle gaze und pflaster mit heilwirkstoffen für sowas. bei offenen stellen die schlecht heilen die mittel der ersten wahl! danach würde ich auch mal die ärztin fragen.

bearbeitet von kräutersalz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
maisi
in einzelfällen mag das geholfen haben aber allgemein ist frische luft der beste heilungspartner einer wunde. fette cremes kleistern nur alles zu und die sache dämmert darunter vor sich hin. mirfulan ist ja ein ähnlicher kleister. alles in allem scheinst du eine keimbesiedlung zu haben. von rechts wegen müßte da ein abstrich gemacht werden und der spezielle keim herausgefunden werden. und für den dann die spezielle salbe.

Hallo Krautersalz,

das mit der frischen Luft ist ja recht lieb gemeint, aber in Anbetracht der Stelle eher belustigend für mich.

Ich bin mir nicht sicher wie meine Umwelt so reagiert, wenn ich ohne Slip demnächst rumlaufe .;)

Von rechts wegen, ich denke du hast da als Altenpflegerin wohlen einen MRE im sind. Aber ich habe momentan keinen Infekt. Für die Superinfektion (so nennt man das wirklich;-)) hab ich ja bereits auch darauf wirkende Antibiotika genommen. Ebenso habe ich keine Mykose in der Wunde.

Aber Danke für die Ansätze !

Gruß Marlies

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
dibbsi

Ja da muss ich auch schmunzeln frische Luft ,naja es ist hier auch nur gesagt worden was einem selber geholfen hat da muss man nicht gleich schreiben alles Mist find ich nicht so toll und dann diese Diagnosen das muss man wohl einem Arzt überlassen !

In dem Sinne Hose runter und Luft drann lassen !;):D:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kräutersalz

man...das waren spontane einfälle die auch auf erfahrungen beruhen zum teil. ich habe nirgends gesagt daß man jetzt ohne unterbekleidung rumlaufen soll. wäre natürlich trotzdem nicht das schlechteste! von penatencreme/ wundschutzcreme usw. halte ich eben nichts. aus der fachpflege ist sowas völlig verbannt worden. mußt du ja nicht gleich persönlich nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kräutersalz
Hallo Krautersalz,

das mit der frischen Luft ist ja recht lieb gemeint, aber in Anbetracht der Stelle eher belustigend für mich.

Ich bin mir nicht sicher wie meine Umwelt so reagiert, wenn ich ohne Slip demnächst rumlaufe .;)

Von rechts wegen, ich denke du hast da als Altenpflegerin wohlen einen MRE im sind. Aber ich habe momentan keinen Infekt. Für die Superinfektion (so nennt man das wirklich;-)) hab ich ja bereits auch darauf wirkende Antibiotika genommen. Ebenso habe ich keine Mykose in der Wunde.

Aber Danke für die Ansätze !

Gruß Marlies

na wenn das schon alles ausgeschlossen wurde...dann vielleicht wirklich fkk...zuhause kann man das doch machen...:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mella

Naaabend,

habe gerade diesen Thread entdeckt, ich wusste gar nicht das das Problem auch andere haben und habe mich deswegen nie getraut es hier anzusprechen oder überhaupt, da es mir echt total einlich ist :ähäm. Ich habe auch genau diese Probleme in der Leisten gegen bzw. Bauchfalte. Manchmal ist es so schlimm das ich einfach wild drauf loskratze und das besonders Nachts wenn ich es "nicht mitbekomme". Am nächsten Morgen ist dann alles siffig und blutig :ähäm

Was soll ich nur tun? Es meinen Hautarzt oder überhaupt jemanden zu zeigen traue ich mich irgendwie nicht, es ist so peinlich gerade weil es unten rum ist, da stören mich die Stellen die hin und wieder im Gesicht mal auftauchen weniger. Es macht mich manchmal echt Wahnsinnig, vorallem weil die Sexualität auch drunter leidet :wein

Kenn nicht jemand noch ein Hausmittel wie man es wieder in Griff bekommen kann? Bepanthen oder Penatencreme hat bis jetzt nicht geholfen...:mad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GUY
Aber der Riss ist ja im Leistenbereich, also nicht so direkt im Genitalbereich .

Hallo Maisi

kann schon in etwa genau nachvollziehen was du meinst mit risse in der Leistengegend, ich kenns auch von mir setz dir mal ein Bild mit hinein ob du solche risse meinst,wenn es solche sind wie ich sie von mir kenne weiss ich ganz gut was du meinst und hoffe ich kann dir etwas weiterhelfen

ich behandele sie mit Leukichthyol 5% Salbe eine ziemlich fettige angelegenheit hillft aber recht gut bei mir, richt auch nicht so angenehm hilft aber

weiss jetzt nicht die zusammensetzung davon werde aber nachschauen ob ich das noch irgendwo habe

glg

Guy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kräutersalz

nicht schlecht! das ist endlich mal eine handfeste sache mit diesem foto! sowas sollten wir hier alle reinstellen bei unseren problemen. hut ab! so kommt es sicher auch nicht so leicht zu fehldiagnosen und spekulationen. bei denen ich natürlich auch gerne mitmische. das gebe ich gerne zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bibi

hallo und guten Abend - kräutersalz -

wo bleiben denn deine Fotos - ich habe das Gefühl, dass du hier im Forum falsch bist - ich bin lernfähig und wenn ich falsch denke, dann schreibe mir -

mehr möchte ich dazu nicht sagen - und ich enthalte mich vorsorglich gleich deiner Antwort - ich bin nicht feige und stehe zu meiner Antwort -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GUY
nicht schlecht! das ist endlich mal eine handfeste sache mit diesem foto! sowas sollten wir hier alle reinstellen bei unseren problemen.

Ja Bilder gibt es sehr viele in der Bildgalerie man muss sich mal die mühe machen und nachschauen;)was die Schulmedizin so alles an behandlungsmethoden bringt an erfolgen

vor allem wärs schon Interassent Bilder von nicht Schulmedizinischen behandlungen zu sehen die Bilder vorher und nachher zeigen wie der Erfolg denn so ist;)

hut ab! so kommt es sicher auch nicht so leicht zu fehldiagnosen und spekulationen.

bei denen ich natürlich auch gerne mitmische. das gebe ich gerne zu.

Bei Diagnosen und Spekulationen mische ich nicht gern mit

Diagnosen sollten Aerzte stellen oft genug falsche leider,Spekulationen solllte man lieber hier nicht machen

Erfahrungswerte mitteilen

wenn sie dann nicht gleich missverstanden werden und auf eine nicht ganz freundliche art und weise dokumentiert werden;) anderes Thread

glg

Guy;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kräutersalz
hallo und guten Abend - kräutersalz -

wo bleiben denn deine Fotos - ich habe das Gefühl, dass du hier im Forum falsch bist - ich bin lernfähig und wenn ich falsch denke, dann schreibe mir -

mehr möchte ich dazu nicht sagen - und ich enthalte mich vorsorglich gleich deiner Antwort - ich bin nicht feige und stehe zu meiner Antwort -

nette Grüsse sendet - Bibi -

verstehe dein posting nicht. worauf beziehst du dich? haben wir überhaupt schoneinmal das wort gewechselt? wie kannst du dich meiner antwort enthalten? und worauf? worum geht es dir????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kräutersalz
Ja Bilder gibt es sehr viele in der Bildgalerie man muss sich mal die mühe machen und nachschauen;)was die Schulmedizin so alles an behandlungsmethoden bringt an erfolgen

vor allem wärs schon Interassent Bilder von nicht Schulmedizinischen behandlungen zu sehen die Bilder vorher und nachher zeigen wie der Erfolg denn so ist;)

Guy;)

wußte nicht daß es hier eine gesonderte bildergalerie gibt!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
BNVErnst

Guckst Du: http://www.psoriasis-netz.net/galerie/

oder: ganz oben in der Kopfleiste des Psoriasis-Netz ("Forum - Chat - Blogs - Galerie - Kontaktbörse").

LG

Ernst

bearbeitet von Claudia
Wort entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kräutersalz

ahhh...die galerie des grauens.....

nein doch nicht. was ist das denn?...urlaubsfotos und anderer schnickschnack. kaum einer traut sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vira
Hallo, Maisi,

ich habe in der Gegend auch Schwierigkeiten. Besonders dort, wo der Slip-Rand auf die Sehne trifft. Mir hilft sehr gut Curatoderm (Wirkstoff Tacalcitol). Es ist gerade für Inversa sehr geeignet. Vielleicht hast du mit dem Mittel auch Erfolg.

Lieben Gruß

Hallo, Barb + Maisi --

unten OHNE ? - warum denn nicht ... ! - zu Hause ..... ;)

und ..... Slipform wechsel --- Slips mit gradem Beinabschluß sind auch sexi(sportlich) - und scheuern nicht an diesen empfindlichen Stellen .... :(

(die alten Liebestöter sind nicht gemeint! :))

Moin, moin - vira. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GUY

Moien

wenn jemand die Salbe Leukichthyol bei seinem Doc aufschreiben lassen will und versuchen hier was drin ist ich bezieh sie aus der Tomesafachklinik von da kenn ich sie und bin sehr zufrieden damit

Dr Vasa hat sie mir jetzt noch im Juli verschrieben für stellen am Glied,Falten am Hintern,und Leistenbereich sowie Bauchnabel

Leukichthyol 5,0 Ungt.

Cordes ad. 100

gruss

Guy;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GUY
Könnte es sich nicht auch um Lichenslerosus handeln?

Hallo Hartmut

kenn diese Lichenslerosus nicht hab den Artikel jetzt gelesen

bei mir treten die risse generell mit ausbruch der Pso an anderen stellen mit aus und nach untersuchung meines Hautarztes wie der Doc in der Tomesa handelt es sich bei mir dann um Pso

und nach behandlung mit der Salbe und Sonne verschwindet es dann wie die andere Pso

im moment ist alles ruhig und ok richtig ist wenn ich viel herum renne und schwitze dann tu ich das was man nicht soll Kratzen wenn ich aber eincreme ist es wieder ok die Haut ist in den Falten leicht Rosa aber keine Risse

gruss

Guy;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Bluemchen28

Hallo,

ich hatte in einer Klinik Halicar Salbe bekommen. Dann musste ich immer ein Tuch dazwischen legen, damit nicht Haut auf Haut kommt.

Diese Salbe habe ich auch für meine Stellen unter der Brust bekommen.

Liebe Grüsse

Bluemchen28

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
douceur

Hallo,

leider leide ich auch unter diesen ewigen Rissen in Hautfalten und Intimbereich.Bei mir hilft da sehr gut: nach dem Duschen die Stellen gut trocken fönen und danach eine Kompresse mit Honig drauf tun und zwar so,dass nicht Haut auf Haut aufliegt.

Hört sich vielleicht blöd an,hilft aber bei mir am besten,denn die Salben machen bei mir alles noch schlimmer.

Grüss euch Annette:smile-alt:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×

Wichtig:

Wir verwenden auf unserer Seite Cookies. Du kannst mehr darüber lesen oder einfach weitermachen.