Jump to content
Gast Birilig

Neuentdeckte dendritische Zellen für Psoriasis verantwortlich?

Recommended Posts

Gast Birilig

schon interessant was sich in letzter Zeit in der PSO-Forschung tut, folgenden Artikel hab ich im Netz gefunden:

"Ein bestimmter Typ dendritischer Zellen scheint das Immunsystem zu Selbstattacken anzustiften: Diese Forschungsergebnisse lassen auf gezielte Therapiestrategien gegen Psoriasis hoffen.

Bei einem Vergleich von gesunder Haut und der von Patienten mit Schuppenflechte machten Forscher der Rockefeller University, New York, eine interessante Entdeckung: Michelle Lowes und Mitarbeiter fanden heraus, dass Psoriasis-Läsionen durch eine andere Population an dendritischen Zellen charakterisiert sind. Über die normalen Zellen hinaus fanden die Wissenschaftler ein Übermaß an bislang unbekannten dendritischen Zellen. Weitere Untersuchungen ergaben, dass dieser neuentdeckte Zelltyp T-Zellen stimuliert, vermehrt Interleukin-17 und Interferon-gamma zu produzieren, die eine wichtige Rolle in der Pathogenese der Psoriasis spielen.

Da diese "inflammatorischen" dendritischen Zellen anscheinend nicht für die normale Immunfunktion benötigt werden, könnten sie wie auch die produzierten Zytokine ideale Zielstrukturen für neue medikamentöse Strategien darstellen, so die Autoren. (abd)"

quelle: hautnah (15.09.08)

LG

Birilig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Carlo

Prima,

interesante Sache, evtl. kannst Du den Link hier posten.

Gruß Carlo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Birilig

Hallo Carlo,

das hatte ich auch erst versucht, oder den Artikel als Webreporter zu posten,

aber der Artikel ist einer geschlossener Benutzergruppe vorbehalten, deshalb hab ich mich entschlossen den kurzen Artikel hier reinzuschreiben und wollte euch ihn nicht vorenthalten, da es uns was angeht.

http://www.medizin-online.de/cda/DisplayContent.do?cid=267204&fid=257667&identkey=O9aZN4l9pbGsM2RzAMSXxw==

ich denke es tut sich einiges, nur wer soll das bezahlen....

LG

Birilig

bearbeitet von Birilig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×

Wichtig:

Wir verwenden auf unserer Seite Cookies. Du kannst mehr darüber lesen oder einfach weitermachen.