Jump to content
Carterarch

Psoriasis pustulosa....plötzliche Heilung oder nur Unterbrechung?

Recommended Posts

Carterarch

Hallo,liebe Leute!

Obwohl ich schon lange im Forum als Mitglied angemeldet bin,mich als Psoriasis-Leidender zwar immer mal lesenderweise hier informiert,aber selbst noch nichts weiter dazu über mich berichtet habe,will ich das nun endlich einmal tun.

Wie ich mitbekommen habe,sind hier so ziemlich alle Altersgruppen vertreten,wobei ich selbst wohl eher den "älteren Semestern" zuzuordnen bin.So,wie's aussieht,werde ich im Oktober d.J. die 61 erreichen,bis zur Rente ist's also nicht mehr weit.

Seit mindestens 20 Jahren habe ich Psoriasis pustulosa palmaroplantarum Typ Königsbeck-Barber! Leider wurde diese Diagnose erst in umfangreicher und längerer Eigenrecherche im Internet von mir selbst gestellt,weil bei vielen, anfänglich erfolgten Arztbesuchen (auch bei Hautärzen) weder erkannt wurde,worum es sich handelt,noch die verschriebenen Salben,Cremes usw. irgendwelche Verbesserungen brachten.

Besonders "festgebissen" hatte man sich mit der Annahme,ich sei Allergiker und man müsse nur herausfinden,welcher Stoff,welche Lebensweise (oder was weiß ich) der Auslöser sei.

Nun muß ich noch einfügen,dass es mir mit meinem Leiden und den immer wieder auftretenden Schüben längst nicht so dramatisch schlecht ging,wie das Mancher hier beschreibt.Die Schübe allerdings fanden im Laufe der Jahre in immer dichterer Folge statt,sodass es schließlich kaum noch eine Pause zwischen Ende des einen und Anfang des nächsten gab.

So ein Schub begann immer mit der auf Handflächen und Fußsohlen begrenzten Bildung von anfangs ganz leicht juckenden Bläschen(1-3mm Dmr),die sich prall mit gelblich-weißem,flüssigen Inhalt füllten.Nach 2-3 Tagen begannen die Bläschen "einzutrocknen" und über mehrere folgende Tage hinweg löste sich die gesamte Oberhaut Stück für Stück großflächig Von der darunter befindlichen neuen Haut.Die Handflächen waren in dieser Phase wie Pellkartoffeln anzusehen.

Es dauerte dann noch ein paar Tage,bis die "alte" Haut vollständig abgelöst war und die "neue" Haut sich (bis zum bald erfolgenden nächsten Schub) ausgebildet hatte.

Richtig gelitten habe ich allerdings dabei über die vielen Jahre nicht!Das Jucken war immer erträglich,Schmerzen hatte ich keine,bis zu Hautaufplatzungen u.ä. ist es nicht ein einziges Mal gekommen. Die Sache war eben ziemlich lästig und sehr unangenehm während der "Pellkartoffelphase".

Möglicherweise wundert sich dieser oder jener,dass ich das Entscheidende im Imperfekt geschrieben habe,so,als ob ich über Dinge rede,die vorbei sind......

Es scheint tatsächlich so zu sein! Seit Anfang April diesen Jahres habe ich keinen einzigen Schub mehr gehabt!

Ich erkläre mir das so:

Ich war bis zu einer,am 03.April erfolgten Herzoperation/Brustöffnung/3 Bypasses, über gut 40 Jahre hinweg "Gernraucher" mit einem regelmäßig täglichen Konsum von 20-25 Zigaretten.Ich habe nach der Operation nicht weiter geraucht und bis heute auch keine Zigarette wieder angefasst.Da das die einzige,gravierende Änderung meiner bisherigen Lebensweise ist,halte ich einen Zusammenhang zwischen Nicht-Mehr-Rauchen und dem "Wegbleiben" meiner Psoriasisschübe für sehr wahrscheinlich.

Ich weiß,dass hier in einem Thread über den Zusammenhang von Psoriasis und Rauchen mal geschrieben wurde und dabei dieser nicht für gegeben angesehen wurde.Ob's nun stimmt oder nicht? Ich weiß es natürlich auch nicht.

Trotzdem hielt ich es für wichtig, meine diesbezügliche Erfahrung hier mal mitzuteilen.

Herzliche Grüße und alles Gute für Euch

Jürgen Neugebauer

Share this post


Link to post
Share on other sites
BadAngel

hey also meine hautärztin sagte ma schuppenfechte wird nie weggehen aber wenn du es gut unter kontrolle hat sieht man fast nix mehr aber eigentlich fast jede krankheit hängt ja mit dem rauchen zusammen!

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.