Jump to content
Rhodesian

Phototherapie - Heute war die letzte Behandlung

Recommended Posts

Rhodesian

Hallo zusammen,

anfang Januar habe ich mit der Phototherapie begonnen und heute war der letzte Termin.

Meine Beine (Problemzone No 1) wurden in der Zeit kurz heller, dann wieder schlimmer. Jetzt sehen sie fast so aus, wie vor der Therapie.

Auch meine Hände sehen unverändert aus.

Meine Ellbogen und Oberarme sind auf die Therapie allerdings recht gut angesprungen. Obwohl auch hier wieder neue Plaques zu sehen sind.

Die Sprechstundenhilfe, wie auch der Arzt sagten mir gerade, daß meine Beine so wirklich nicht mehr aussehen sollten.

Vor der Phototherapie sprach er mal von Biologics, heute sprach er von Cortison, daß ich nun auch schon seit 4 Monaten schmiere.

Was würdet ihr machen - weiter Cortison cremen oder mal einen anderen Arzt besuchen?

LG

Tina

Share this post


Link to post
Share on other sites

KeinePanik

Was würdet ihr machen - weiter Cortison cremen oder mal einen anderen Arzt besuchen?

Wenn das Kortison nicht viel bringt, dann kannst du es wahrscheinlich auch lassen.

Vielleicht regst du deinen Arzt einmal zu einer Therapie an, die du für sinnvoll hältst. Erfahrungsgemäß steigen Ärzte durchaus auf Vorschläge ein, wenn es um Krankheiten geht, bei denen sie selbst nicht den Königsweg kennen.

In deinem Fall könnte das also beispielsweise ein innerlich wirkendes Medikament wie Fumaderm sein.

Wenn er da nicht drauf anspringt, solltest du über einen Arztwechsel nachdenken. Je nach dem wo du wohnst, ist der Ärztepool aber relativ schnell erschöpft...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Rhodesian

Hi,

danke für die Antwort.

Das Problem ist, daß ich schon einiges, u.A. Fumaderm, probiert habe. Ohne Erfolg jeweils.

In den Biologics sah ich eine der winigen Möglichkeiten, die ich noch nicht probiert habe. Ich schätze, der Arzt scheut sich aber vor den Kosten.

Ich komme mitten aus dem Pott. Die Arztsuche wird vielleicht lästig, aber nicht wirklich schwer :(

Wie sieht es eigentlich mit den Praxisgebühren aus? Muß ich die jedesmal zahlen? Oder kann ich mir von einem HA eine Überweisung zu einem anderen HA holen?

LG

Tina

Share this post


Link to post
Share on other sites
KeinePanik

Das Problem ist, daß ich schon einiges, u.A. Fumaderm, probiert habe. Ohne Erfolg jeweils.

In den Biologics sah ich eine der winigen Möglichkeiten, die ich noch nicht probiert habe. Ich schätze, der Arzt scheut sich aber vor den Kosten.

Das ist leider auch die Crux mit Biologics: Es ist eigentlich die letzte Möglichkeit und nach den Raptiva-Problemen, die im Forum nachzulesen sind, würde ich da auch erste in allerletzter Konsequenz zugreifen...

Wie sieht es mit Kur / Totes Meer aus?

Vielleicht solltest du dich mal nach einer Hautklinik umsehen - dort ist, wenn dein Fall "angemessen" ist, das Verschreiben von Biologics einfacher. Wenn es denn sein muss...

Wie sieht es eigentlich mit den Praxisgebühren aus? Muß ich die jedesmal zahlen? Oder kann ich mir von einem HA eine Überweisung zu einem anderen HA holen?

Von Hautarzt zu Hautarzt bin ich noch nie überwiesen worden ;-) - ansonsten vermute ich aber, dass es bei einer Praxisgebühr im Quartal bleiben müsste.

Share this post


Link to post
Share on other sites
biquest

Hallo Tina,

habe das selbe durch gemacht wie du. Hatte Psoriasis an Ellenbogen und Knien, sowie Genitalbereich und Kopfhaut. :mad:

Wurde 3 Jahre bestrahlt (mit kleineren Pausen dazwischen) mit UVB und verschiedenen Cortisonsalben.

Auf die Cortison hat meine Haut nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr reagiert.

Durch einen Bekannten habe ich von der Psorisolklinik in Hersbruck erfahren und war letztes Jahr dort mit großem Erfolg.

Vor gut einem Monat fing es leider wieder an und seit 14 Tagen habe ich Psoriasis an den ganzen Körper bekommen und frag nicht wie.

Habe sofort einen Termin in der Klinik gemacht, geht ganz einfach per Einweisungsschein des Haut-oder Hausartzes, und kann schon am 25.4. dort hin. :)

Wäre das nichts für dich?

Habe mal Fotos mit eingestellt, wie mein Bein im Moment aussieht nach den Schüben und andere.

Schlimm oder? So sehen auch meine Ellenbogen aus. Leider kein Foto da ich so um die Ecke nicht fotografieren kann. :)

Am meisten stören mich die vielen kleinen Flecken über den ganzen Körper, einfach schei....

Deshalb freue ich mich auf die Psoisolklinik, da wird mir geholfen.

LG

Regina

Share this post


Link to post
Share on other sites
Rhodesian

Hallo Regina,

das sieht nicht wirklich gut aus. Ich hoffe, die in der Klinik können dir ein bissi helfen.

Die Klinik in Hersbruck kenne ich. Wirklich geholfen haben die mir da leider auch nicht. Keine 3 Monate nach dem Aufenthalt dort wurde meine Haut anderweitig stationär behandelt.

Ich hab da auch mal ein Bein-Foto für dich.

Meinst du, wir haben noch Chancen Strumpfhosenmodels zu werden :)

LG

Tina

6792.attach

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

hallo und guten Abend, ihr lieben -

ich danke euch für den Mut, indem ihr eure Bilder hier eingestellt habt.

Ich habe einige schlimme Stellen am Körper und auch Nagel-Pso und Pso Arthritis -

aber wenn ihr bitte entschuldigt, wenn ich mir eure schlimme

Haut ansehe, dann muss ich für mich sagen, dass es mir viel zu gut geht mit der Schuppenflechte und dass ich überhaupt keinen Grund habe, mal zu weinen oder mich schlecht zu fühlen.

Ich wünsche euch viel Kraft und hoffentlich Hilfe zur Linderung der Haut.

nette Grüsse sendet - Bibi -

Share this post


Link to post
Share on other sites
Rhodesian

Hey Bibi,

klar hast du nen Grund dich mal schlecht zu fühlen wenn dir danach ist.

Viel zu gut würde es dir gehen, wenn du ne Haut wie ne gesunde 18 jährige hättest, fit wie ein junges Reh wärst und dazu noch unverschämt viel Geld hättest :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
borchertmatthias

Hi Tina

Sah Deine Balneotherapie nur mit Solebäder und bestrahlung aus ? Oder hat Dir Dein Hautarzt auch die dazu gehörigrn Salben verschrieben ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
jen2306

Vielleicht hilft es dir ja mal einen anderen arzt zu fragen was er dir empfehlen würde. Ich meine schaden kann es ja nie sich andren Rat zu holen. Ansonsten würde ich sagen versuch es mit dem Kortison. Sollte es aber bei längerer Anwendung nicht besser werden, würde ich es weg lassen.

Lg jenniQUOTE=Rhodesian;5426055]Hallo zusammen,

anfang Januar habe ich mit der Phototherapie begonnen und heute war der letzte Termin.

Meine Beine (Problemzone No 1) wurden in der Zeit kurz heller, dann wieder schlimmer. Jetzt sehen sie fast so aus, wie vor der Therapie.

Auch meine Hände sehen unverändert aus.

Meine Ellbogen und Oberarme sind auf die Therapie allerdings recht gut angesprungen. Obwohl auch hier wieder neue Plaques zu sehen sind.

Die Sprechstundenhilfe, wie auch der Arzt sagten mir gerade, daß meine Beine so wirklich nicht mehr aussehen sollten.

Vor der Phototherapie sprach er mal von Biologics, heute sprach er von Cortison, daß ich nun auch schon seit 4 Monaten schmiere.

Was würdet ihr machen - weiter Cortison cremen oder mal einen anderen Arzt besuchen?

LG

Tina

Share this post


Link to post
Share on other sites
Rhodesian
Hi Tina

Sah Deine Balneotherapie nur mit Solebäder und bestrahlung aus ? Oder hat Dir Dein Hautarzt auch die dazu gehörigrn Salben verschrieben ?

Die dazugehörige Salbe war eine starke Cortisonsalbe.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fischi

Hallo Tina,

in den Quartal kannst Du dir von Hautarzt zu Hautarzt eine Überweisung

geben lassen.

Mein Hautarzt konnte die Photo -Balneo-Therapie nicht anbieten ,so hat

er mich zu einem Kollegen überwiesen,also muß das auch bei Dir gehen.

Klaus....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.