Jump to content
Bluechen

Schuppenflechte und Solarium

Recommended Posts

Bluechen

Hallo, ich bin 29 und habe vor ca. 3 Jahren Schuppenflechte bekommen.

Zuerst nur am Bauch , dann an den Beinen und den Armen , am Hals und am Rücken.

Am Anfang nur paar stellen dann fast alles voll :D(

Mein Glück war es hat nicht gejuckt, sah nur mega übel aus.

Ich habe alles probiert, Creme, Teer und Salzbäder alles mögliche vom Hautarzt verschrieben bekommen.

Und alles das war 1. mega stressig und 2. ekelhaft und zeitaufwendig.

Was tun ?! Nach 3 Jahren habe ich irgendwie aufgegeben....

Es gibt einfach nichts was dagegen dauerhaft hlilft.... kein Cremen, keine Bäder, keine Knabberfische und auch kein Solarium....

So steht es jedenfals im Internet geschrieben und auch der Hautarzt gab mir diese Info.

Aber denoch bin ich vor 4 Monaten ins Solarium und dachte "probieren geht über studieren"

Nach 2 Wochen und 4 Bestrahlungen (10 Minuten) war kaum noch was zu sehen.

Nach 4 Wochen war und bin ich bis heute beschwerdefrei und nebenbei ist man noch toll gebräunt was gut für die Psyche ist.

Weil man endlich wieder Haut zeigen kann :)

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mich nach jedem Sonnen immer mit Aftersun eincreme um die Haut feucht zu halten

Schupenflechte gibt es in meinem Leben nicht mehr.

Dafür eben alle Woche 10 Minten Bestrahlung. (Am Anfang alle 3 Tage dann nur noch 1 mal die Woche)

Ich weiss nicht ob ich ne Ausnahme bin aber meine Schuppenflechte ist 100% weg.

Ich will auch keine Werbung für Solarien machen und am aller wenigsten allen Besserung versprechen aber egal was alles sagen vlt. probiert Ihrs ja auch mal aus.

Mir hats geholfen.

Liebe Grüße und gute Besserung

Daniel :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gehli

Sorry ich kicher grad.......Mag ja sein das es DIR zu 100% geholfen hat und beglückwünsche Dich hiermit !

Gruß Gehli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bluechen
.Mag ja sein das es DIR zu 100% geholfen hat und beglückwünsche Dich hiermit !

Gruß Gehli

Ich habs nur lieb gemeint weils mir geholfen hat.

Ich kann wie ich auch oben schon schrieb nur von mir ausgehen und eben keinem Besserung versprechen :confused:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Amadis

Wenn es dir hilft, Gratulation. Dann hast du dein Mittelchen gefunden (fürs erste). So muß halt jeder seinen Weg finden.

Es gibt auch andere, denen das Solarium hilft, du bist kein Einzelfall.

Deinen Dermatologen würde ich an deiner Stelle aber nicht abschreiben, ab und an mal zur Krebsvorsorge, von wegen deiner Haut, kann ich dir nur raten.

Ich gehe selbst zum Hautdoc und bekomme dort spezielle Bestrahlung und eine Krebsvorsorge laß ich auch immer machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuno

@ Bluechen

Gratulation zu Deinem Erfolg. UV-Bestrahlung hilft wirklich. In der Hautmedizin gibt es Geräte, die eine UV-Strahlung erzeugen, die speziell auf PSO abgestimmt ist und die daher wirksamer ist.

Wenn Du Glück hast, kommt die PSO tatsächlich nicht wieder. Dennoch kann man Rückfälle nicht ausschließen.

Die Grundkrankheit ist ein Autoimmunprozesse (Körperliche Abwehr gegen körpereigene Zellen). Sie ist erblich festgelegt verläuft aber von Mensch zu Mensch sehr unterschledlich. Körperliche und seelische Belastungen verschiedener Art können Auslöser für die Erkrankung bzw. für neue Schübe sein.

UV-Strahlung kann Krebs fördern, daher sollte sie gezielt eingesetzt werden. Außerdem wird die "Hautalterung" durch UV gefördert. Vielleicht wäre es gut einmal eine Pause mit der Bestrahlung zu machen. Aber da kann Dich Dein Hautarzt am besten beraten.

Genieße Deinen Erfolg!

Gruß Kuno

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wayfinder

Ich muss auch sagen das ich durch "normale" solarium bestrahlung gute erfolge erziehlt habe. wir wissen doch alle wie gut uns die sonne tut, speziell uns und wie absolut gefährlich es ist! wenn ich mir angucke was mit mir passierte als ich Mtx eingenommern habe, also ich hab starke geschwüre bekommen bis heute narben, anderen hilft es. ich war auch ratlos und ich hatte das gefühl mein "alter" hautarzt auch, das war noch schlimmer!!!! er hätte so eine reaktion noch nie gesehen, na toll ich auch nicht!!

ich will damit nur schreiben..ich fühl mich nicht wohl in meiner haut..ich fürchte das wird so bleiben und versuche zu lindern..mit allem was helfen könnte....

netten gruß allen...Wayfinder......Find your Way

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Amadis

Hallo wayfinder!

Du hörst dich nidergeschlagen an. Kopf hoch, jeder findet seinen Weg. Dir bekommt die Sonne? Finde einen Dermatologen der dir spezielle UV-Bestrahlung verpaßt, vielleicht zusammen mit Salzbäder oder Bäder mit anderen Zusätzen. Wenn es einem wirklich dreckig geht - ab zur ReHa oder Akutklinik. Sollte man wirklich in Erwägung ziehen.

Wir schaffen das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bluechen

@wayfinder

Dann drück ich Dir ganz doll die Daumen, dass du Dich bald wieder wohl fühlen kannst.

Lass den Kopf nicht hängen.

NG

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der_Basti

Also ich muss sagen, dass Sonne meiner Haut anscheinend auch am besten tut. Ich habe Pso ja erst seit den Wintermonaten. Aber als ich vergangenes Wochenende in der Sonne gearbeitet habe und meine haut an den Armen ne ordentliche Ladung UV abbekommen hat, sind die Stellen die bestrahlt wurde echt zurückgegangen. Die Rötung ist fast raus und der Juckreiz ist aufs minimalste reduziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag