Jump to content

All Activity

This stream auto-updates

  1. Past hour
  2. Mmark238

    jemand Erfahrung mit Taltz?

    Hallo Lupinchen, wie ernährst du dich? Ich habe seit Februar Taltz abgesetzt und bin bis jetzt erscheinungsfrei. Ich habe vor 16 Monaten meine Ernährung auf Vegan umgestellt. Meine Ärztin hat mir gesagt, ich soll es doch einmal ohne Taltz probieren. Siehe da, es scheint zu funktionieren.
  3. Today
  4. Clinton

    Alles juckt – ich weiß nicht mehr weiter

    Hallo Sabine, ich kenne es zur genüge, habe es seit März, Jucken, Schuppen usw ! Wurde erst mit Kortison Salbe behandelt habe freiverkäufliche Artikel wie Schebens tote Meer Salbe/ Lotion Creme gekauft die semi optimal halfen! Ich mache zur Zeit eine 5 wöchige Kur mit Pretnisolon Tabletten stark dosiert ( 1 Woche 40 mg dann reduziert) und abbauend bis zur Erhaltungsdosis von 5 mg ! Es juckt nicht mehr und die stellen heilen ab ! Ich weiß das es Symptom bekämpfen ist , aber bei mir hilft es. Und ich lebe wieder normal! vielleicht hilft es dir! gruss Clinton
  5. eva0062

    Alles juckt – ich weiß nicht mehr weiter

    Ich war jetzt in einer Klinik. Da gab es eine Veranstaltung was man gegen Juckreiz machen kann Kühlen. Sich ablenken (nachts funktioniert das leider nicht) Sich leicht klopfen. Versuche es einmal
  6. Hi @jfoe zum einen würde ich erstmal erklären, warum man da einen Account braucht bzw. was mit den Userdaten passiert (auch wenn damit nicht passiert). Du schreibst: "Bitte wählen Sie ein Schema aus, welches du für Injektionen nutzt:" Du musst dich schon entscheiden, ob du mich duzt oder siezt Zum Schema: Wenn man eh nur "Bauch und Beine" wählen kann, ist "Bitte wählen Sie" überflüssig. Für "Schema" würde ich eine andere Wortwahl finden. Das klingt so "mechanistisch". Was Einfacheres wie "Wohin spritzt du dein Medikament?" klingt normaler. Dieser Satz "Nutze erst alle grauen Punkte...", der verwirrt mich total. Ich dachte beim ersten Mal, "Wieso soll ich denn jetzt beim Spritzen all diese Punkte nutzen?" und "Warum passiert beim Klick auf einen Punkt jetzt nichts?". Es ist also nicht klar, worauf sich das "Nutzen" bezieht. Der Satz macht auch erst ab der zweiten Injektion Sinn. Und auch da würde ich ihn anders formulieren, sowas wie "Nutze zum Spritzen erst alle grauen Injektions-Stellen, bevor du wieder beim größten / grünen Punkt anfängst" (und im Übrigen: der ist rot. Wird der irgendwann grün?). Bei der ersten Injektion würde ich nur etwas schreiben wie "Gib an, wohin du dich diesmal gespritzt hast". An einen Disclaimer, Impressum und so wirst du für die fertige Version vermutlich schon gedacht haben.
  7. Claudia

    Alles juckt – ich weiß nicht mehr weiter

    Hallo @Binche dein Problem heißt Baden-Württemberg. Dort werden Ärzte von ihrer Kassenärztlichen Vereinigung wirklich extrem scharf kontrolliert und angewiesen, so lange es irgend geht, die günstigeren Medikamente zu verordnen. In Uni-Hautkliniken sieht das anders aus, deshalb lohnt es sich wirklich, dort hinzugehen. Oder: Hast du mal an eine Reha gedacht? Es gibt gute Rehakliniken speziell bei Psoriasis, da kommt man auch mal gut „runter“. Vorübergehend könntest du gegen den Juckreiz neben Bädern oder Umschlägen auch Antihistaminika versuchen, frei verkäufliche Tabletten aus der Apotheke. Einigen helfen die, auch wenn sie nicht speziell gegen Psoriasis-Juckreiz gedacht sind. Ein Wirkstoff wäre da zum Beispiel Levocetirizin.
  8. Redaktion

    Köbner-Phänomen – was ist das?

    Der Köbner-Effekt wurde nach Heinrich Köbner benannt – einem deutschen Hautarzt, der das Phänomen 1872 erstmals beschrieb. Das Phänomen gibt es sowohl bei der Schuppenflechte als auch bei Lichen ruber, Vitiligo, Miliaria und Pityriasis rosea. Eine andere Bezeichnung ist Isomorpher Reizeffekt. Heinrich Köbner beobachtete, dass durch Hitze, Chemikalien oder Reibung verursachte Hautschädigungen eine Psoriasis auslösen können beziehungsweise bei bereits bestehender Psoriasis, neue Herde entstehen. Denkbar wäre diese Reaktion, da der Hauterneuerungsprozess bei Psoriatikern ohnehin gestört ist. Ebenfalls betroffen sind Patienten mit Lichen ruber, Vitiligo, Miliaria und Pityriasis rosea. Der Köbner-Effekt kann jegliche Hautstelle betreffen, tritt vornehmlich im Winter auf und ist am häufigsten bei Kindern zu beobachten. Meist bildet sich sofort oder auch erst zehn bis 14 Tage nach der Verletzung ein neuer Psoriasis-Herd, der für Jahre bestehen bleiben kann. Auslöser durch Temperaturen können sein: starkes Schwitzen und vor allem Hitzstau, aber auch Erfrierungen Sonnenbrand führt zu einem großflächigen Köbner Effekt, daher die direkte Sonne möglichst meiden und ein hypoallergenes Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor wählen Verbrennungen UV-Behandlungen Auslöser durch Bekleidung und Schmuck: enge und scheuernde Schuhe enge Bündchen von Pullovern oder Socken einengende Gürtel kratzende Nähte beengende BHs grobe Stoffe scheuernder Schmuck, wie Ketten oder Uhrenarmbänder entzündete Ohrlöcher Brillengestelle, die hinter den Ohren Reibungen verursachen Empfohlen wird lockere, weiche und atmungsaktive Bekleidung. Auslöser durch kosmetische Behandlungen: Nagelmaniküre kann unter Umständen eine Nagelpsoriasis auslösen. Vorsicht auch beim Haarebürsten und –fönen, beim Rasieren oder Epilieren Tätowierungen Auslöser durch Tiere: Insektenstiche und das damit verbundene unwillkürliche Kratzen Hundebisse Kratzer durch eine Katze Eine Tierhaarallergie fördert den Juckreiz. Auslöser durch medizinische Behandlungen: Behandlungen mit Nadeln wie bei der Akupunktur oder bei Impfungen Injektionen, Infusionen Operationen Pflaster Auslöser durch Chemikalien: Allergien auf Medikamente Verätzungen Sofern irgend möglich, sollten sämtliche solcher potenziellen Reizungen vermieden werden. Verletzte Hautstellen sollten sofort behandelt werden, um eine Entzündung zu verhindern. Mehr über den Köbner-Effekt "Wer interessiert sich heute noch für Heinrich Köbner?" (Altmeyers Enzyklopädie, September 2021) In seinem wöchentlichen Newsletter beschäftigt sich Professor Peter Altmeyer jeweils mit einem Aspekt aus dem weiten Bereich der Dermatologie. In einer Folge ging es um den Köbner-Effekt. Das Köbner-Phänomen im Inneren (Pso Magazin 4/2019) In der Mitgliederzeitschrift des Deutschen Psoriasis-Bundes wurde das Köbner-Phänomen erklärt – und es gibt einen Hinweis darauf, dass äußerliche Verletzungen neben dem Köbner-Effekt auch eine Psoriasis arthritis auslösen können.
  9. Yesterday
  10. Elchen70

    So kannst du uns unterstützen

    Hallo Irene, probieren kannst Du es mit ARHAMA, (besteht aus Leinöl und Bienenwachs) Apotheke, von Bombastus , liebe Grüße die Ela
  11. Bibi

    Was liest Du?

    ich habe hier noch ein ' kleines Schätzchen ' aufgehoben - gekauft im April 1979 - Klaus Kinski - ich bin so wild nach deinem Erdbeermund - das Buch war damals fast ein Skandal - passte aber zu dem Kinski - ich mochte ihn - nette Grüsse nette sendet - Bibi -
  12. Bibi

    Was liest Du?

    ich lese wieder sehr viel - weil ich puzzle nicht mehr - habe mein Bücherregal ausgeräumt und wieder neu eingeräumt - teilweise neu sortiert - ich habe letzte Woche gelesen - Der Englische Patient und nun lese ich Schiffbruch mit Tiger - das sind Bücher - die würde ich nie weg geben - aber schon etliche Jahre her, dass ich sie gelesen habe - da ich etwas vergesslich bin - naja, die Erinnerung kommt beim Lesen - aber ich denke, dass einige Bücher von vor fünfzehn oder zwanzig Jahren gelesen, heute anders verstanden werden - mir geht es jedenfalls so - ich meine damit tiefgründiger und verständnisvoller - nette Grüsse sendet - Bibi -
  13. Bibi

    Psoriasis pustulosa - ich bin neu hier

    hallo und Willkommen in diesem informativen Forum - Angelika Reich - lies dich durch die Themen durch - z.B. bei Therapien und dann weiter - dort entdeckst du sicherlich viel Hilfe und kannst in den entsprechenden Foren expliziet schreiben - schön, dass du uns gefunden hast - kämpfe dich durch die Threads durch - nette Grüsse sendet - Bibi -
  14. So, ich habs nun auf den Server angepasst (heute konnte ich echt mal kurz den Rechner bedienen) und ihr könnt hier testen: https://injectside.com/ Momentan wird das Passwort noch als Klartext gespeichert, daher erstmal echt nur zum Test und die Daten werden dann demnächst alle nochmal gelöscht. Aber probiert euch gern aus und legt jetzt erstmal Testaccounts an, so viele ihr wollt. Am besten immer ein Inkognito-Browserfenster nutzen, sonst bleibt ihr eingeloggt. Bitte eure Kritik hier posten. Viele Stolpersteine kann ich sicher entfernen, wenn ihr mir sagt, wo ich sie finde. Auch die Texte sind noch etwas stolprig manchmal. Um das Design des anderen Tools... ich werde es als Erweiterung dieses Tools stricken... habe ich mir schon Gedanken gemacht und mir ist da was gutes eingefallen.
  15. irene-heiß

    So kannst du uns unterstützen

    hallo, leider muß ich mich korigiren anfangs hat die jasmincreme gut geholfen,doch schon ein paar tage später fing alles von vorne an. vielleicht hat jemand anderer eine bessere idee wie man das endlich los wird,die schälende lippen sind sooo furchtbar. auf weitere tipps wäre ich echt dankbar. ganz liebe grüße irene heiß
  16. Franzi26

    So kannst du uns unterstützen

    Hallo, ich habe das Problem auch und bin noch nicht fündig geworden. Ich habe auch Probleme mit der Nase. Würde gerne das Produkt ausprobieren. Von welcher Firma ist es oder darf man das gar nicht sagen?
  17. Last week
  18. Clau dia

    ein toter Hoppler - Kaninchen

    🤣 jaaaa, das passiert wenn man sich noch nebenbei mit dem Mann unterhält. 🤣 Es sind 500 qm. Danke für den Hinweis.
  19. Tenorsaxofon

    ein toter Hoppler - Kaninchen

    @Clau diadu meinst sicher qm². Km wäre happig. Gruss Anne
  20. Clau dia

    ein toter Hoppler - Kaninchen

    Mein Sohn hat letztes Jahr ein Haus erworben in dem ich schon als Kind gelebt habe. Der Garten hat ca. 500 km. Das Haus war alle die Jahre in Familienhand. Ich bin dort vor ca. 50 Jahren eingezogen, dann ausgezogen, wieder eingezogen, und vor 20 jahren zum letzten Mal dort ausgezogen. Dort sind in all den Jahren, zwei Wellensittiche, ein Meerschweinchen, ein Zergkaninchen ein Yorshire Terrier und im letzten Jahr drei Katzen beerdigt worden. Sohnemann war froh das er das Grundstück schon hatte. Er hatte gehofft das er dort mit allen Katzen einziehen konnte. Aber seine Katzen haben es nicht geschafft. Der älteste Kater war 21 Jahre alt. Gruß Claudia
  21. ich bin ja so begeistert von medimops - ich muss den Thread einfach noch einmal ' hochschieben ' - wir haben uns in den letzten Monaten etliche Bücher bestellt - z.B. die Krimis von Hakan Nesser - von Veit Etzold und von Cody McFadyen - einmal angefangen, konnten wir nicht mehr aufhören - die Bücher von medimops sind wie neu - keine Knicke - keine Flecken und zum viertel des Neupreises ca. - versandkostenfrei und Kauf auf Rechnung durch Klarna - hat immer wunderbar funktioniert - die Bestellung kam heute an - u.A. eine Serie von DVD's - Torchwood - eine tolle Serie, die Micha mal nachts zufällig auf ONE gesehen hat - Fantasy vom Feinsten - und auch total spannend - wir lieben so etwas - ich habe die komplette Staffel bestellt - Staffel 1+2, Kinder der Erde, Miracle Day - insgesamt 14 DVD's mit jeweils mehreren Folgen auf einer DVD - war nur noch einmal vorhanden und war auch noch heruntergesetzt von über € 50,-auf € 39,20 - kennt ihr die Serie - ??? Dabei war noch der sechste Band von Hakan Nesser und der sechste Band von Cody McFadyen - alles zusammen für € 46,16 - die Bücher sind echt wie neu - ich habe mich so gefreut - war gleich bei meiner Bank und habe sofort bei Klarna überwiesen - trotz Zahlungsziel in zwei Wochen - aber ganz ehrlich - für gute Ware gibt es sofort Geld - ist im Supermarkt auch nicht anders - nette Grüsse sendet - Bibi -
  22. Nüsschen

    Psoriasis pustulosa - ich bin neu hier

    Hallo Angelika und herzlich willkommen in unserem Forum. Was hast du denn schon alles probiert? Ich habe auch die Pustulosa, aber nicht sehr ausgeprägt. Um Tips zu bekommen musst du ein bisschen mehr preisgeben. Es gibt auch schon jede Menge Einträge zu diesem Thema.
  23. Bibi

    ein toter Hoppler - Kaninchen

    ich habe mich sehr über eure Antworten gefreut - ich weiss, dass man tote Tiere nicht einfach so begraben darf - aber so ein kleines Karnickel schadet wohl nicht - wie gesagt - Friedhof am Rande irgendwo - dann muss es nicht immer sehen vom Balkon aus, denn hier wohnen auch viele Familien mit Kindern - es ist ein sehr grosser Friedhof mit viel grossem Baumbestand und dort sind sicherlich öfter tote Tiere zu finden - einmal haben wir einen toten Igel gesehen und etliche Vögel - die lasse ich natürlich liegen und überlasse sie der Natur - zum Glück waren morgens die Gärtner hier und haben hinten die Büsche beschnitten und das kleine tote Tier war weg als wir Kinder waren wurden unsere Wellensittiche immer im Garten hinter den Garagen vergraben - und das habe ich in guter Erinnerung - nette Grüsse sendet - Bibi -
  24. Bluehoney

    Tremfya /Psoriasis Inversa

    Bei mir ging das rasend schnell. Nach 10 Tagen hat schon die Schuppung aufgehört. Die Stellen waren zwar noch alle da, aber nur noch rot. Ich hatte dann auch noch Corona und musste kurz pausieren, aber nach 8 Wochen war das meiste weg. Weitere 2-3 Wochen später hat man nur noch die weißen Stellen auf der Haut gesehen, da wo mal die Flecken waren. In den ganzen Hautfalten und Intimbereich hab ich überhaupt nichts mehr. Das ist echt angenehm. Ich hab nun bisher 6 Spritzen bekommen und es geht mir gut damit. Man konnte regelrecht zusehen, wie es immer besser wurde. Das war schon beeindruckend.
  25. GrBaer185

    Tremfya /Psoriasis Inversa

    Ich spritze mir ein anderes Biologikum und habe in Kombination mit zeitweise vorsichtiger Anwendung von Psorcutan im Intimbereich und weiteren Pflegemaßnahmen guten Behandlungserfolg. Vielleicht interessant:
  26. Donna

    Alles juckt – ich weiß nicht mehr weiter

    Hallo Binche Erstmal willkommen im Forum. Wie bist du mit deinem Hautarzt zufrieden? Vieleicht wäre eine Akutklinik für dich was wenn es dir so schlecht geht.Die geben auch recht gute Tips da. LG Donna
  1. Load more activity

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.