Häufige Fragen und Antworten zur Ernährung bei Schuppenflechte

Gemüse

Was sollte man nicht essen, wenn man Schuppenflechte hat?

Es gibt keine allgemeine Regel und keine fertige Liste. Die allgemeine Regel lautet: Eine ausgewogene Ernährung ist günstig, nicht nur wegen der Schuppenflechte. Scharfe Speisen oder Gewürze und hochprozentiger Alkohol verschlimmern bei mehreren Betroffenen die Hauterkrankung. Andere wiederum bemerken davon keine Wirkungen.

In unserer Community wird immer wieder über das Thema diskutiert. Dort dürften die meisten Erfahrungen mit Lebensmitteln und ihrer Wirkung auf die Psoriasis zu finden sein.

Gibt es Lebensmittel, die Schuppenflechte auslösen?

Ein einzelnes Lebensmittel, das eine Schuppenflechte auslösen kann, kennen wir nicht. Ungesunde Ernährung insgesamt kann eine Entzündung immer wieder befeuern, aber dass man von dem Verzehr eines bestimmten Lebensmittels die Psoriasis bekommt, ist uns nicht bekannt.

Was sagen die „Ernährungs-Docs“ zur Schuppenflechte?

Die „Ernährungs-Docs“ hatten sich in Folge 8 ihrer Sendung beim NDR mit dem Thema Schuppenflechte beschäftigt. Grob gesagt, lautet ihr Ratschlag: Bewegung für weniger Kilos, mehr Fisch und überhaupt eine Ernährungsumstellung gegen die Entzündung.

Hier sind die wichtigsten Links zur Beantwortung dieser Frage:
Video-Ausschnitt aus der Folge beim NDR
Empfehlungen der „Ernährungs-Docs“ beim NDR
ausführliche Besprechung der Sendung bei uns
• Informationen aus dem Vortrag von „Ernährungs-Doc“ Anne Fleck bei unserem Informationstag über Naturheilkunde und Schuppenflechte (2018)

Hast du weitere Fragen, die wir hier mal beantworten könnten? Dann schreib sie uns unten in die Kommentare. Wir kümmern uns darum.

Bildquellen

  • Gemüse: Edgar Castrejon / Unsplash
***
Wir brauchen dich, um die Zukunft vom Psoriasis-Netz zu sichern. Bitte mach mit!
Hier erfährst Du, wie du uns per Überweisung oder PayPal unterstützen kannst.
Und du kannst uns bei Steady unterstützen:

Abo-Unterstützung

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*