Jump to content

Wie wird Psoriasis arthritis festgestellt?

Sternschnuppe

Recommended Posts

Hallo!

Ich bin jetzt 37 jahre und leide schon mittlerweile seit 19 Jahren an Schuppenflechte. Vor ca. 1-2 Jahren hatte ich extreme Schmerzen in den Fingergelenken, so das ich meine Finger teilweise gar nicht richtig bewegen konnte. Allerdings war das bisher nur 1 mal der Fall. Und seitdem hatte ich das nicht mehr. Allerdings habe ich öfter mal Schmerzen in den Knien. Aber eben nicht ständig.

Jetzt habe ich vom Versorgungsamt die Aufforderung bekommen, einen neuen Antrag wegen prozentualer Behinderung zu stellen. Und ich soll angeben, ob sich meine Psoriasis verschlimmert hat. Seit einem Jahr ist meine Psoriasis extrem schlimm und in ein paar Tagen beginne ich mit Fumaderm.

Jetzt habe ich von meiner Hausärztin eine Überweisung zum Röntgen bekommen, allerdings nur für die Hände. Meine Frage ist nun: Wenn ich gerade keine Schmerzen in den Händen habe, läßt sich dann die Psoriasis in den Fingergelenken überhaupt feststellen? Und macht es nicht Sinn, sich ganz (also den ganzen Körper) röntgen zu lassen oder soll ich warten bis die Schmerzen wieder da sind und dann erst zum Röntgen.

Und wie stellt man das beim Röntgen überhaupt fest?

Ich hoffe, ich hab meinen Beitrag verständlich geschrieben. :)

Vielen Dank für Eure Antworten!

Carmen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Röntgen ist ja auch ganz nett ;) - aber die noch halbwegs sicherste Methode, eine Psoriasis arthritis festzustellen, ist meines Wissens immer noch die Szintigraphie. Kann Deine Hausärztin Dich nicht lieber zum internistischen Rheumatologen überweisen, der da eher der Fachmann ist?

Hallo Sternschnuppe,

ich vermute mal, dass deine Ärztin dich wegen der Anfrage des Versorgungsamtes zum Röntgen schickt. Sollte auf den aktuellen Bildern was zu sehen sein, könnte sich das auf den festzustellenden Grad der Behinderung auswirken. Da man für fast alle Arbeiten die Hände braucht und du da immerhin mal Beschwerden hattest, ist das "nur" Hände-Rröntgen bei dieser Fragestellung für mich verständlich. Der Anspruch auf Anerkennung der Behinderung würde sich bei bereits sichtbaren Veränderungen auf dem Röntgenbild besser belegen.

Wenn es allerdings um die Frage: "Psoriasis-Arthritis, ja oder nein?" handelt, muss ich Claudia recht geben. Da wäre ein Szinti angebrachter. Mit DEM Ergebnis können die aber dann beim Versorgungsamt nicht so viel anfangen. Für die zählen bleibende Veränderungen, weniger der aktuelle Zustand.

Alles Gute wünscht Linnda

Hallo!

Ich bin jetzt 37 jahre und leide schon mittlerweile seit 19 Jahren an Schuppenflechte. Vor ca. 1-2 Jahren hatte ich extreme Schmerzen in den Fingergelenken, so das ich meine Finger teilweise gar nicht richtig bewegen konnte. Allerdings war das bisher nur 1 mal der Fall. Und seitdem hatte ich das nicht mehr. Allerdings habe ich öfter mal Schmerzen in den Knien. Aber eben nicht ständig.

Jetzt habe ich vom Versorgungsamt die Aufforderung bekommen, einen neuen Antrag wegen prozentualer Behinderung zu stellen. Und ich soll angeben, ob sich meine Psoriasis verschlimmert hat. Seit einem Jahr ist meine Psoriasis extrem schlimm und in ein paar Tagen beginne ich mit Fumaderm.

Jetzt habe ich von meiner Hausärztin eine Überweisung zum Röntgen bekommen, allerdings nur für die Hände. Meine Frage ist nun: Wenn ich gerade keine Schmerzen in den Händen habe, läßt sich dann die Psoriasis in den Fingergelenken überhaupt feststellen? Und macht es nicht Sinn, sich ganz (also den ganzen Körper) röntgen zu lassen oder soll ich warten bis die Schmerzen wieder da sind und dann erst zum Röntgen.

Ich hoffe, ich hab meinen Beitrag verständlich geschrieben. :)

Vielen Dank für Eure Antworten!

Carmen

Hallo Carmen,

schließe mich da Claudia an. Natürlich wäre es möglich, dass sich damals als Deine Finger kaum beweglich waren schon degernative Veränderungen an den Gelenken abgespielt haben, dann würde man das auf dem Röntgen sehen. Doch wenn Du Deine Finger jetzt schmerzfrei voll bewegen kannst.... Schwierig. Wenn Du nur vereinzelt Schmerzen hast, dann kann das ein Anfang einer PSA sein, aber vielleicht noch ohne bildgebende Befunde, einschließlich Szinti. Um eine PSA im Frühstadium klar zu diagnostizieren gehört viel Fingerspitzengefühl eines Rheumatologen dazu, manchmal gibt es trotz Schmerzen eben lange Zeit gar keine Befunde. Umgekehrt kann sich in kürzester Zeit ein ganz klares Bild ergeben, vielleicht ist der Zeitpunkt jetzt um eine PSA bei Dir klar zu diagnostizieren noch zu früh?

Liebe Grüße,

Petra

• 2 weeks later...

Hallo Carmen

Ich hab gestern morgen eine Szintigraphie gemacht um zu sehen wie meine Psa, Arthrose,oder Rheuma alles aussieht

ich war um 9 Uhr im Krankenhaus, man hat mir eine leicht Radioaktive Substanz in die Armvene gespritzt, dann konnte ich gehen

und musste ich um 12.45 wieder im KH sein

dann lag ich etwa eine viertelstunde auf dem Röntgentisch, wobei der Körper geröntgt wurde

für die Füsse musste ich nur die Knie etwas anwinckeln

und die Hände wurden auch noch extra geröntgt, wobei ich mich auf einen Stuhl setzen musste die Hände flach hinlegen musste

und das wars, bei dem ganzen kannst du sogar deine Kleidung samt Schuhe anbehalten, nur den Gürtel muss du aussziehen

falls du einen trägst ;)

also nur halb so schlimm, denn ich bin in der Zeit wieder zurück auf meine Arbeit

jetzt warte ich auf die Berichte

wenn deine Knochen nicht allzuviel Dunkele Stellen zeigen, sowie ein Schatten in etwa je weniger Psa

das wird dein Rheumatologe dir schon sagen

glg

Guy ;)

Edited by GUY