Jump to content

Fachklinikum Borkum

Carolamaus

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine stationäre Reha im Fachklinikum Borkum beantragt und wollte mal wissen, ob jemand hier über Erfahrungen mit dieser Klinik berichten kann. Die meisten Einträge betreffen ja das Klinikum Borkum Riff.

:unsure:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

na das klingt ja schon mal ganz gut. :daumenhoch:

hoffentlich schlagen die Anwendungen an die man dort bekommt. Sehe im Moment so schlimm aus. Ich habe Fumaderm für 3 Monate abgesetzt und habe einen so starken Schub bekommen, so war es noch nie. Habe dann wieder mit 1-0-0 angefangen und habe jetzt in Woche 4 noch keine Besserung bei 1-1-2 . Hoffe dass die Tabletten wieder anschlagen und habe vorsorglich mal die Rehe zusätzlich angestoßen. Ich glaube mal abschalten täte gut. Komme einfach nicht aus diesem langen Winter wieder aus meinem Tief raus. Die Rehe könnte einen Anschub geben und vielleicht helfen die Pillen ja irgendwann wieder. So nun genug gejammert. Vielleicht weiß jemand ob sie dort für mittelschwere bis schwere Psoriasis auch die richtige Klinik sind. Bevorzuge ja selbst immer gerne die See. Hoffentlich ist es die richtige Entscheidung. ^_^

beisserchen

Nordsee ist immer gut,denke da nur einmal an die glückshorhmone die du dir reinziehst.

auf norderney machen die da eine klimatherapie,die war fantastisch . meine haut ist heute clean.

günni

borkum im sonner super ( juli :)) )

inklusive fkk strand ...

die behandlung mit "Cignolin" ist zwar nett aber nicht nur ein segen.

ist leider schon wieder 10 jahre her

mal sehen ob ich es wieder dahin schoffe aber erst 2014

raresch

inklusive fkk strand ...

Der ist aber nicht Direkt am Fachklinikum, sondern näher am "Borkum Riff".

Also wenn ich mich nicht ganz irre, sind es vom Fachklinikum bis zum FKK Strand ca. 1-2 km Fussmarsch.

Lupinchen

Der ist aber nicht Direkt am Fachklinikum, sondern näher am "Borkum Riff".

Also wenn ich mich nicht ganz irre, sind es vom Fachklinikum bis zum FKK Strand ca. 1-2 km Fussmarsch.

...naja die Städte rücken ja auch immer dichter an die ländliche Gegend, warum sollte der Strand nicht nach 10 jahren auch dichter gerückt sein. Allerdings in 10 Jahren verändert sich doch...fast nichts!, oder? :wacko:

Edited by Lupinchen

...naja die Städte rücken ja auch immer dichter an die ländliche Gegend, warum sollte der Strand nicht nach 10 jahren auch dichter gerückt sein. Allerdings in 10 Jahren verändert sich doch...fast nichts!, oder? :wacko:

Na abstreiten, würde ich es natürlich nicht :) .

Aber wie ich, im Januar 2008 dort war, hätte man da schon ein wenig laufen müsse, um vom Fachklinikum, zum FKK Strand zu kommen.

Da hatte ich es dann schon näher, weil ich im "Borkum Riff" war :) .

So habe einen Link gefunden, mit der beschreibung des FKK Strandes.

Demnach, habe ich sogar, noch sehr "untertrieben", denn es sind sogar 4 - 5 km, vom Fachklinikum aus :).

http://www.strandsauna-borkum.de/lage-sauna.php

P.S und wenn ich so überlege, waren die 1 - 2 km, glaube ich auch ehr vom "Borkum Riff" aus.

Aber da ich damala, im Winter dort war, war die "Sauna", die mit dazu gehört, auch nicht "Offen".

Saltkrokan

Hat Andreas schon recht, wenn man vorm Wasser steht gehts rechts rum (ob vom Fachklinikum aus oder von Klinik Borkum Riff)

Viele haben ein Fahrrad und dann kann man den FKK-Strand auch auf diesem Weg erreichen.

Lupinchen

Na abstreietn, würde ich es natürlich nicht :) .

Aber wie ich, im Januar 2008 dort war, hätte man da schon ein wenig laufen müsse, um vom Fachklinikum, zum FKK Strand zu kommen.

Da hatte ich es dann schon näher, weil ich im "Borkum Riff" war :) .

...sorry war etwas ironisch gemeint. Sorry, da ging wohl der Gaul mit mir durch. Ich frage mich nämlich öfter mal...wem eine Info nutzt die ca. 10 Jahre alt ist. Gerade Borkum hatte ja früher eher ein negatives Image. Ich mag die Inseln, egal welche, aber meine PSA nicht. Kann deshalb auch weder über Sylt, Norderney oder Borkum mitreden. Kenne nur einige die früher auf Borkum waren und die Klinik +Therapie sehr schlecht fanden. Natürlich wiegt das Klima einiges auf, aber eben nicht alles. Der Ist-Zustand,so lese ich es hier, soll ja inzw. besser sein.

Gruß Lupinchen

...sorry war etwas ironisch gemeint. Sorry, da ging wohl der Gaul mit mir durch. Ich frage mich nämlich öfter mal...wem eine Info nutzt die ca. 10 Jahre alt ist. Gerade Borkum hatte ja früher eher ein negatives Image. Ich mag die Inseln, egal welche, aber meine PSA nicht. Kann deshalb auch weder über Sylt, Norderney oder Borkum mitreden. Kenne nur einige die früher auf Borkum waren und die Klinik +Therapie sehr schlecht fanden. Natürlich wiegt das Klima einiges auf, aber eben nicht alles. Der Ist-Zustand,so lese ich es hier, soll ja inzw. besser sein.

Gruß Lupinchen

Alles gut :) .

Also ich selber, kann jetzt nur vom "Borkum Riff" reden, und da ist damals, also Januar 2008 alles recht neu gekommen.

Und ich weiss auch wohl, das die Klinik davor, wohl keinen so guten Ruf hatte.

Aber wie ich damals dort war, hatten sie zu dem Zeitpunkt, einen neuen Chef, der da erst ein halbes Jahr da war.

Wegen Psa, kommt man da normalerweise, soweiso nicht hin, weil es meines Wissens nach, nur als Begleiterkrankung behandelt wird.

Zum Fachklinikum, kann ich leider gar nichts sagen, weil ich da noch nicht war.

Saltkrokan

Alles gut :) .

Also ich selber, kann jetzt nur vom "Borkum Riff" reden, und da ist damals, also Januar 2008 alles recht neu gekommen.

Und ich weiss auch wohl, das die Klinik davor, wohl keinen so guten Ruf hatte.

Aber wie ich damals dort war, hatten sie zu dem Zeitpunkt, einen neuen Chef, der da erst ein halbes Jahr da war.

Wegen Psa, kommt man da normalerweise, soweiso nicht hin, weil es meines Wissens nach, nur als Begleiterkrankung behandelt wird.

Zum Fachklinikum, kann ich leider gar nichts sagen, weil ich da noch nicht war.

Welche Klinik hat schon einen guten Ruf???? ;)

Kommt doch immer drauf an welche Bewertungen man liest, und jeder setzt seine eigenen Massstäbe ans Leben.

Ich war 2000, 2003 und Ende 2011 in Borkum Riff. Jederzeit wieder,sollte eigentlich in die Wendelsteinklinik nach Bad Aibling (aufgrund der PSA)aber, vertrage das Klima dort nicht.

Zur Behandlung der PSA ist Borkum sicher nicht geeignet, aber, so wie Andreas schreibt wird es als Begleiterkrankung mitbehandelt.

Lupinchen

Welche Klinik hat schon einen guten Ruf???? ;)

Kommt doch immer drauf an welche Bewertungen man liest, und jeder setzt seine eigenen Massstäbe ans Leben.

Ich war 2000, 2003 und Ende 2011 in Borkum Riff. Jederzeit wieder,sollte eigentlich in die Wendelsteinklinik nach Bad Aibling (aufgrund der PSA)aber, vertrage das Klima dort nicht.

Zur Behandlung der PSA ist Borkum sicher nicht geeignet, aber, so wie Andreas schreibt wird es als Begleiterkrankung mitbehandelt.

...und ich würde gern heute nach Bad Aibling oder Bad Winsheim gehen. Ich hatte früher, als ich noch regelmäßig zur Reha bin, nur Pso. Bin ein TM-Fan, daran hat sich nie etwas geändert, aber nachdem ich 13x dort war, war es jahrelang nicht möglich. Heute ist die Pso wohl eher die Begleiterkrankung, aber eine Reha ist zzt. eher nicht aktuell. In Bad Winsheim und BB hätte ich auf jeden Fal die Gewähr, beides in guten Händen zu wissen. Auf Sylt, wohnte ja früher in HH, bin ich früher in Kurzurlaub öfter gewesen und es hat mir nie gutgetan. Auch schon bevor ich PSA bekam, ist mir einfach zu rauh das Klima. An der Ostsee oder Festland Nordsee, wie z.B. in St.-Peter-Ording, fühle ich mich aber gut. Auch in Dänemark (Festland) ist es OK. Als Allergiker, kein Asthma, würde es mir sicher guttun, aber der Rest des Körpers sagt: No!!! Mein Hotel war im Osterurlaub 1500 m hoch und meiner Erkältung und Gelenken ging es besser.

Für meinen Urlaub lese ich auch vorher Bewertungen, aber wg. einer Reha ist das denke ich schwierig. Da lese ich hier nach, oder frage im Bekanntenkreis. DIe meisten Kliniken kenne ich aber von Aufenthaltungen, oder Veranstaltungen meiner SHG. Da die Kliniken öfter mal verkauft werden, oder die Leitung wechselt, ändert sich auch schon mal das Konzept oder das Ambiente.

So, nun ist alles gesagt, ich überlasse es den Betroffenen die aktuell dort waren, zu berichten.

Lg. Lupinchen

Saltkrokan

eben....

Urlaub kann ich buchen wohin ich will...

Kur/Reha möchte ich dort machen wo es von der Erkrankung her passt.

Edited by Saltkrokan

leihfaräder sind auf der insel fast pflicht wenn sich bewegen kann und soll ...

das einzige was sich geändert hat sind die preise .

also fahrad verleih und die insel geniesen abens oder nachmittags besser wie kneippen :))

und nicht vergessen nicht die see seite nehmen das zieht es sehr....

Carolamaus

hay habe auch eine reha dorthin beantragt die jetzt auch bestätigt wurde warte nur noch auf das schreiben der klinik

ich habe die Reservierung der Klinik bestätigt bekommen und reiche morgen den Antrag ein. Wenn alles klappt dann ab 25.06.ab auf die Insel. :)

Lupinchen

ich habe die Reservierung der Klinik bestätigt bekommen und reiche morgen den Antrag ein. Wenn alles klappt dann ab 25.06.ab auf die Insel. :)

...sorry das verstehe ich jetzt nicht so ganz! Dein Anrag ist noch nicht genehmigt?, aber Du hast Dir ein Zi. reservieren lassen?Wenn Du privat versichert bist, könnte ich das ja verstehen, über das Genehmigungsverfahren weiß ich allerdings nicht Bescheid. Ansonsten ist das sehr optimistisch gedacht von Dir in so kurzer Zeit den Antrag genehmigt zu bekommen. Sicher ist es schnell im Sommer ausgebucht, aber dann hätte ich den Antrag eben früher gestellt.

Erzähle mal verständlich was Sache ist.

Gruß Lupinchen

Hallo !

Ich war im März 2011 auf Borkum im Fachklinikum und kann nur sagen, dass diese Klinik

eine sehr gute Ausstattung hat .man fühlt sich wie in einem Hotel .Von meinem Zimmer

aus hatte ich einen direkten Meerblick .

Das Personal und die Ärzte waren sehr nett .Das Problem war nur, dass zu dieser Zeit nicht

sehr viele Leute da waren und somit nicht sehr viel angeboten wurde, was Kurse betrifft.

Mir hat es sehr gut gefallen, leider wurde trotz aller Bemühungen dort meine Haut nicht besser.

Ich habe mich aber sehr gut dort erholt und man kann hier sehr gut abschalten und relaxen.

Carolamaus

...sorry das verstehe ich jetzt nicht so ganz! Dein Anrag ist noch nicht genehmigt?, aber Du hast Dir ein Zi. reservieren lassen?Wenn Du privat versichert bist, könnte ich das ja verstehen, über das Genehmigungsverfahren weiß ich allerdings nicht Bescheid. Ansonsten ist das sehr optimistisch gedacht von Dir in so kurzer Zeit den Antrag genehmigt zu bekommen. Sicher ist es schnell im Sommer ausgebucht, aber dann hätte ich den Antrag eben früher gestellt.

Erzähle mal verständlich was Sache ist.

Gruß Lupinchen

Hallo Lupinchen,

ja ich bin Privatpatient. Da läuft die Beantragung etwas anders ab. Na mal sehen wie lange es dauert, bis jetzt habe ich noch keinen Bescheid. Aber ok, die Feiertage liegen auch dazwischen. Mein Hautarzt hat jetzt sämtliche Bluttests gemacht und ich soll den Thorax röntgen lassen um abzuklären ob ich die Spritzen nehmen kann. Strelara oder Humira. Falls die Reha nicht so anhält oder der nächste Schub kommt. Zur Zeit nehme ich weiterhin Fumaderm 1-1-1 aber habe nur eine leichte Besserung.

Freue mich aber mal dem Stress zu entfliehen. Sohn mit 20 und Tochter mit 16 da kommt oftmals Stimmung auf zu Hause. Einfach mal nur an mich denken. Darauf freue ich mich und ich denke es wird der Haut auch gut tun.

Bad Bentheim ist leider nicht bei meiner Kasse aufgeführt als beihilfefähiges Haus. Da gebe es nur Bad Salzschlirf. Da dann vielleicht das nächste mal hin.

• 4 weeks later...

So jetzt steht es fest.

02.07. ist Anreise. Borkum ich komme. :)

Freue mich total mal sehen was da auf mich zukommt.

Ist noch wer da zu dem Zeitpunkt?