Jump to content

MTX und Übelkeit Hilfe


steirerherz

Recommended Posts

steirerherz

Hallo ihr Lieben, könnt ihr mir Tipps geben?

Ich spritze nun schon seit 1 1/2 Jahren MTX zu meiner Remicade Therapie. Ich hatte von Anfang an Probleme mit MTX. Die Übelkeit begleitet mich schon von Spritze zu Spritze. Zusätzlich hatte ich meist Kopfschmerzen und Magenschmerzen kamen auch dazu. Ich habe vor drei Monaten (in Absprache mit meinem Rheumodoc) eine Pause eingelegt. Leider wird die PSO jetzt wieder mehr und auch die Schmerzen kommen stärker wieder. Remicade ist leider zu wenig. Jetzt habe ich wieder angefangen MTX zu spritzen und was soll ich sagen, mir ist wieder speiübel, ich habe Kopfschmerzen  und ich bin total schlapp und das nicht nur einen Tag sondern bis zu 3 Tagen. Ich weiß nicht was ich tun soll. Nehm ichs ist mir schlecht, hör ich damit auf fängt die PSO wieder an Habt ihr Tipps wie ich die Übelkeit leichter ertrage?

Vielen Dank 

Steirerherz

Link to post
Share on other sites

Hallo Steirerherz!

Ich kann dir leider nicht sagen,was du gegen die Übelkeit machen kannst,ich selbst habe MTx ein Jahr genommen,allerdings in Tablettenform plus Humira.

Habe damit aufgehört,da ich die gleichen Beschwerden hatte wie du,allerdings begann das erst nach 9monaten,vorher ging es mir sehr gut damit.

Nur mit Humira geht's mir sehr gut.

Wechsel zu einen anderen Biologica kannst du nicht?

Alles gute poldi1

Link to post
Share on other sites

Hallo, Steirerherz,

 

zurzeit habe ich das gleiche Problem wie du. Durch einen Magen-Darm-Virus und anschließender fiebrigen Erkältung habe ich fast sechs Wochen weder MTX und Humira genommen. In diese Zeit fiel auch mein Termin beim Rheumatologen. Seiner Meinung nach sollte ich danach mit den Medikamenten, auf die ich eingestellt wäre, fortsetzen.

 

Deine Remicade-Infusion wird dir wohl (wie damals bei mir) alle acht Wochen verabreicht, sodass du andere Zeiten als mit Humira hast. Ich bin bei mir aber davon ausgegangen, dass die Schwierigkeiten mit MTX zusammenhängen. Ich bin bei 15 mg MTX. Sollten sich die unerwünschten Wirkungen bei mir (Kopfschmerzen, Überkeit und Konzenrationsschwierigkeiten) nach der 3. Spritze nicht ändern, werde ich mit meinem Rheumatologen sprechen, ob die Dosis eventuell verringert werden kann und später wieder erhöht wird. Das hat mir schon einmal geholfen.

 

Liebe Grüße

Link to post
Share on other sites

Hallo liebe Betroffene,

schade, dass Ihr Probleme mit MTX habt ...

Seit 11 Wochen nehme ich 15mg MTX spät abends ein und 24h später 5mg Folsan.

Übel war mir bisher nie; ich bin am Tag nach der Einnahme etwas müde und unkonzentriert. Ich habe dann nur Appetit auf bestimmte Speisen, wie gekochte Kartoffeln (gerne selbst zuber. Pürrée), gedünstete Gemüse mit etwas Sahne, eher Salziges.

Kaffee trinke ich nur noch äußerst selten, Alkohol gar nicht mehr. Dünner schwarzer Tee geht, und dann trinke ich sehr viel Leitungswasser - auch zur Einnahme. Süßigkeiten esse ich nur noch selten. Alles was eher "übersäuert" ist mir nicht mehr so angenehm.

Alles Gute

Grüße aus dem sonnigen Potsdam

psognom

Link to post
Share on other sites
steirerherz

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten.

@Poldi: Ich hab leider schon etliche Biologics durch (Humira, Enbrel haben leider nicht angeschlagen). Erst Remicade hat meine Beschwerden gebessert und ich hoffe, es bleibt noch ein Weilchen so.

@Barb: ich hab einen 4wöchigen Rhytmus länger hab ich es noch nicht geschafft.

Hab auch schon daran gedacht ob es nicht der Kaffee in der Früh ist der mir die Übelkeit bringt. Ich denke ich werd den Kaffee mal weglassen :((((( (wie soll ich da den Tag überstehen? ;) Ein Versuch ist es sicher wert.

 

Liebe Grüße aus der grünen Mark

Link to post
Share on other sites

Ein Versuch mit den neuen Biologics gegen PsA wäre sicher sinnvoll. Leider müssen doch einige viele ausprobieren bis es passt. Ich würde MTX bei solchen Nebenwirkungen nicht mehr nehmen, wäre evtl. ja auch nicht nötig. Die meisten raten ja es zusätzlich zu nehmen, aber ob es wirklich sein muss.....wohl nicht immer. Die Übelkeit ist oder besser kann auch Kopfsache sein, wird im Rheumaforum auch so beschrieben. Kann ich nur bestätigen. Man schleicht so um die Spritze herum und bekommt dann irgendwann die Übelkeit. Ansonsten würde evtl. eine Erhöhung der Folsäuredosis etwas bringen, oder es spät abends zu spritzen. Da überschläft man die Übelkeit.

 

Gruß Lupinchen

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Similar Content

    Guten Abend zusammen, ich möchte mal einen kleinen Beitrag dazusteuern und vielleicht stehe ich ja auch gar nicht...
    Dauerschub oder Normal?
    Psoriasis arthropatica
    Hallo zusammen,  ich habe seit 2 Jahren Psoriasis Arthritis und seit 3 Jahren Psoriasis am Kopf. Aktuell nehm...
    Behandlungserfolg?
    MTX und Lantarel
    Hallo zusammen, ich mal wieder 🙂 Seit 13 Wochen Spritze ich mir nun MTX, mittlerweile habe ich Nebenwirkungen wie...
    Am 21. November 2014 hat der Hersteller von Stelara einen so genannten „Rote-Hand-Brief“ für die Ärzte herausgegeben....

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.