Jump to content

Solebäder in und um Berlin


Claudia

Recommended Posts

Hallo alle Berliner und Umland-Bewohner,

ich wollte mir und meiner Haut kürzlich mal wieder etwas gutes tun und wollte ins Schwimmbad - eines mit Salz oder Sole. Es gibt ja mittlerweile ein paar Angebote in und um Berlin. Vielleicht können wir ja mal einige zusammentragen.

Als normales Stadtbad ist das in Schöneberg zu empfehlen. Dort gibt es ein großes Becken zum Bahnenschwimmen, zwei kleinere Whirlpools und ein mittelgroßes Becken mit 1-2% Salz. Gleich in der NÄhe des Beckens sind übrigens noch Solarienbänke (UVA), die nach meiner Information gut gewartet sind. 8 Minuten Besonnen kosten 1 Euro extra, der Eintritt ins Bad 4 Euro für 1 Stunde. 5 Euro für 2 Stunden. Infos: http://www.berlinerbaederbetriebe.de/

Andere Stadtbäder mit Salz oder Sole kenne ich nicht, was nicht heißt, dass es sie nicht gibt.

Im Umland Berlins sind inzwischen einige Spaßbäder entstanden, die manchmal auch Sole- oder Salzbecken haben. Auf jeden Fall ist das in Oranienburg der Fall.

Im Tempodrom - um mal mitten nach Berlin zurückzukehren - gibt es unten drin die Luxus-Ausführung von Badebecken, das Liquidrom (http://www.liquidrom-berlin.de/de/). Dort bezahlt man aber auch für 2 Stunden schon 19,50 Euro.

Eine brauchbare Liste gibt es hier: http://www.berlin.de...spannungsbaeder

Wer kennt weitere?

Link to post
Share on other sites
  • 2 years later...

Hallo Claudia

ich weiß ja nicht ,wie weit das Umland reicht.??

in Bad Wilsnack ca 90 Km Richtung Norden (Wittenberge)

ist die Kristalltherme

4 Becken mit Sole

1,5%

3,5%

5,0%

und jetzt kommts ein Außenbecken mit 12 % Sole

da brennt jede schuppe

sowie eine wunderschöne Saunalandschaft 6 Holzhütten mit Aufgüsse

sie nennt sich Kristalltherme und auch schön.

ich glaube 4h 14,00€

ein schöner Ausflug für alle (buletten)sorry komme aus Pankow

und hier oben werden sie alle so genannt,

ich auch obwohl ich schon 15 Jahre hier wohne

mfg j.b.o.fan

Link to post
Share on other sites
Hallo Claudia

ich weiß ja nicht ,wie weit das Umland reicht.??

in Bad Wilsnack ca 90 Km Richtung Norden (Wittenberge)

ist die Kristalltherme

4 Becken mit Sole

1,5%

3,5%

5,0%

und jetzt kommts ein Außenbecken mit 12 % Sole

da brennt jede schuppe

sowie eine wunderschöne Saunalandschaft 6 Holzhütten mit Aufgüsse

sie nennt sich Kristalltherme und auch schön.

ich glaube 4h 14,00€

ein schöner Ausflug für alle (buletten)sorry komme aus Pankow

und hier oben werden sie alle so genannt,

ich auch obwohl ich schon 15 Jahre hier wohne

mfg j.b.o.fan

Hallo j.b.o.fan

kannst du mir auch sagen, ob es dort auch ein Solarium mit UV A und UV B gibt.

Gruß Ela

Link to post
Share on other sites
  • 10 months later...
Guest steelcook

Hallo Claudia,

wenn Dir der Weg von der Hauptstadt nach Bad Muskau, dem nordöstlichstem Zipfel Sachsens an der polnischen Grenze, nicht zu weit ist, würde ich Dir dieses empfehlen. Zum Solebad, welches Du im Therapeutischen Zentrums des Moorbades (www.moorbad-badmuskau.de) buchen kannst, hast Du noch einen Spaziergang im Park des Fürsten Pückler-Muskau gratis und den Besuch der Ausstellung im Neuen Schloss kann ich Dir nur dringend empfehlen.

Viele Grüße

Uwe

Link to post
Share on other sites
  • Similar Content

    • Schiffchen
      By Schiffchen
      Hallo!
      Nach mehreren Aufenthalten der Tomesa Bad Salzschlirf habe ich für diesen Sommer eine Reha-Bewilligung für die Frankenwaldklinik Bad Windsheim erhalten. Ich wüsste gerne mehr über die Klinik: In der Tomesa fand ich das textillose Baden in der Sole für meine Hautstellen( viele im Intimbereich)  super, ich weiß nicht ob das dann in der Frankentherme möglich sein, wird, denke eher nicht. Außerdem haben sie in der Tomesa Salzschlirf den UV-Stuhl, das war auch sehr gut für mich. Mein Arzt hatte mich deswegen extra an die Tomesa geschickt. Ich überlege, ob ich nicht Widerspruch gegen die Klinikwahl einschicken soll, bin auf der anderen Seite aber auch neugierig und interessiert an einem anderen Ort. Wer kann mir denn über die Frankenwaldklinik in Bad Windsheim genaueres erzählen? Danke Euch!
    • DerDa4
      By DerDa4
      Hallo Ihr Lieben und leidgeplagten Schuppis, 
      ich habe schon öfter die Seite besucht und das Forum durchwühlt nach Informationen, Erfahrungen anderer und Anregungen zu und im Umgang mit meiner PSO vulgaris. Nun endlich dachte ich, ist es an der Zeit, sich hier einmal anzumelden und aktiver zu werden. 
      Ich habe heute einen kurzfristigen Termin bei meinem Hautarzt eingefordert, da sich nach der empfohlenen Therapie mit Daivonex die Schuppenflechte EXTREM verschlechtert hat. Die Praxis ⚕️ hatte aber 3 Wochen urlaubsbedingt geschlossen. 
      Ich freue mich auf Erfahrungsaustausch, Meinungen und Hilfen im Umgang mit unserer Erkrankung.
      Gibt es schon einen Termin für ein Treffen in Berlin? Dem Kalender konnte ich nix entnehmen. 
       
      Bis dahin,
      David
       
      PS: Cremen nicht vergessen 😉
       
    • Claudia
      By Claudia
      Hallo Berliner,
      wir haben von einer Studie erfahren, die vielleicht für den einen oder anderen von euch interessant ist. Sie ist für alle geeignet, die neben der Schuppenflechte auch chronische Rückenschmerzen haben und nicht wissen, ob dahinter vielleicht eine Psoriasis arthritis stecken könnte. Wer teilnehmen will, muss mit seinem Hautarzt sprechen, damit der einen dort anmeldet.
      Die „axiale Psoriasis arthritis“ ist eine eher seltene Form der Gelenk-Schuppenflechte. Sie wird oft viel zu spät erkannt, was schwerwiegende Folgen haben kann. An der Berliner Charité läuft diese Studie, um entzündliche Veränderungen an der Wirbelsäule bei Psoriatikern möglichst frühzeitig diagnostizieren zu können. Dafür werden eben Patienten mit Schuppenflechte gesucht. Es müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein.
      Bekanntlich ist die Pso arthritis (PsA) eine typische Begleiterkrankung der Schuppenflechte. Neben den Hand- und Fußgelenken, Sehnen und Weichteilen kann sich auch die Wirbelsäule unter einer PsA entzünden. Das ist mitunter sehr schmerzhaft. Zu spät behandelt, können sich diese Gelenke versteifen. Klassische Rückenschmerzen dagegen sind oft eine typische Zivilisationskrankheit. Meist hilft Rückentraining, Bewegung, Massagen und Wärme. Das hilft jedoch nicht, wenn die Rückenschmerzen von entzündeten Gelenken an der Wirbelsäule hervorgerufen werden.
      Selten berichten Patienten dem Hautarzt von ihren Rückenschmerzen und dem Orthopäden von ihrer Schuppenflechte. Deshalb bleibt eine axiale Psoriasis arthritis – also die Psoriasis arthritis an der Wirbelsäule – oft lange unerkannt und wird dadurch nicht zielgerichtet behandelt.
      Diese Form der Gelenk-Schuppenflechte tritt vor allem an der Wirbelsäule oder den Kreuzbein-Darmbein-Gelenken des Beckens auf. Sie wird oft mit dem Morbus Bechterew oder der Axialen Spondyloarthritis verwechselt. Wie bei allen entzündlichen Gelenkkrankheiten gilt: Je früher sie erkannt und behandelt werden, desto größer ist die Chance, schwere Gelenkschäden zu verhindern.
      (Quellen: Netdoktor, Patientenseite der Pharmafirma UCB, Medical-Tribune)
      Wer mit Schuppenflechte auch chronische Rückenschmerzen hat, sollte mit der Hautärztin oder dem Hautarzt abklären, ob es ratsam ist, sich an dieser Studie zu beteiligen. Zur Suche nach den Ursachen gehört z.B. ein MRT der kompletten Wirbelsäule. Weil das sehr teuer ist, werden üblicherweise nur Teilbereiche gescannt.
      Die Teilnahme an der Studie ist für Patienten kostenlos. Die Dermatologen erhalten eine Aufwandsentschädigung. Für weitere Informationen können sich die Ärzte an die Rheumatologischen Studienambulanz der Berliner Charité wenden. Studienkoordinatorin ist Caroline Höppner, Tel. 030 8445 2156 oder Email caroline.hoeppner@charite.de

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.