Jump to content

PSA und Bechterew


Recommended Posts

Hallo ich mal wieder. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Ich wollte mal fragen ob noch jemand zu seiner Psoriasis Athritis noch einen Morbus Bechterew  hat? Die beiden Krankheiten sind wohl miteinander verbunden. 

Link to post
Share on other sites

Da hast du ja ordentlich "zugelangt" beim Verteilen von Krankheiten. :huh:

Kann man die beiden denn so genau auseinanderhalten?

Ich weiß es jetzt nur von Gehli, dass sie Bechterew hat. Aber wenn man Bechterew mal in unsere Suchfunktion eingibt, finden sich schon ein paar Diskussionen über Morbus Bechterew.

  • Upvote 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe einen ast reinen Morbus Bechterew, der auch immer wieder angezweifelt wurde mit PsA usw.

Ich habe auch eine leichte PSO.

Die Wirbelsäulenbeteiligung bei PsA heißt Psoriasis Spondarthritis

http://rheuma-selbst-hilfe.at/Psoriasis-Arthritis_Psoriasis-Spondarthritis.html

Es ist in der Tat schwer den Unterschied festzustellen. Wirkliche Experten ... MB / PSA spezialisierte in Kliniken können das angeblich anhand der Spangenbildung und Form an der Wirbelsäule unterscheiden. So wurde mir das mal in Bad Eibling erklärt. (ist schon 20 Jahre her :))

Bei mir ist es in sofern gang einfach, weil ich einen sehr typischen , rein auf die Wirbelsäule beschränkten MB habe.

Außerdem bin ich im Endstadium, LWS unbd BWS versteift, keine Aktivitäten seit Jahren, Schmerz- und Medikamente frei. Das ist bei der PsA wohl auch eher selten.

p.s. Es gibt auch MB Fälle bei denen hauptsächlich die peripheren Gelenke beteiligt sind. Von daher ist die Trennung sehr schwierig im Einzelfall. Beides zusammen könnte möglich sein . Die Therapien sind aber auch ähnlich.

Edited by drkeys
  • Upvote 1
Link to post
Share on other sites

Genau so ist es drkeys. Mir wurde in einer Stunde genau an den Röntgenbildern erklärt wie die PSA aussieht und Bechterew. Mir wurde es genau so erklärt. Es wird jetzt ein Medikament für beides getestet was für Schuppenflechte schon zugelassen ist, an dieser Studie nehme ich jetzt Teil. Schuppenflechte habe ich schon seit 40 Jahren. Verformungen an den Findern das ist die PSA hauptsächlich. Nur durch Euer Forum habe ich jetzt endlich Hilfe. Ich habe schon an mir selbst gezweifelt. Das ich mir das alles einbilde. Aber die Röntgenaufnahmen haben es gezeigt. Jetzt hoffe ich das die Spritzen helfen, es wenigstens aufzuhalten. 

 

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

So heute ich mal wieder. Alles sch... Im Moment. Es fing so gut an in der Charité. Jetzt bin ich nicht in die Studie gekommen. Meine Werte sind noch zu gut. Obwohl meine dortige Ärztin gesagt hat das schon Verwachsungen sehr gut erkennbar auf dem Röntgenbild sind. Von PSA und Bechterew. Die ganze Wirbelsäule. Finger und Füße sowieso. Nur eine kurze Mitteilung telefonisch, sie meldet sich bei mir wegen eines neuen Termin in der Rheumapraxis. Das war vor 4 Wochen. Seit dem nichts mehr gehört. Auf meine Mail antwortet niemand. Schade. 

Schmerzen werden wieder schlimmer. Nehme zur Zeit nur Ibo. Langsam bekomme ich Magenprobleme. Helfen auch nicht mehr richtig. 

Was kann man bloß noch machen. Möchte mal wieder einen Tag schmerzfrei sein. Das laufen fällt mir immer schwerer. 

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.