Jump to content

Ungarn Heviz-Thermalsee!!!!


Recommended Posts

too_much74

hallo möchte mich vorstellen bin neu hier im board, mein name too_much74 bin 31 jahre alt und habe die schuppenflechte seit ca. 7 jahren. anfangs dachte ich es sei ein ausschlag da ich damals 1996 oder 1997 bei einem reinigungsgeräte hersteller gearbeitet habe. bei den chemikalien was da rumstehen war es für mich klar irgendeine allergie habe ich mir eingefangen - bin auch nicht zum arzt gegangen. als dann 1998 mein zivi kam hatte ich nur ne kleine stelle am ellbogen u ich meinte ich was sind denn das wieder für komische pickel (das viel mir in der herbstzeit 1998 auf).als mein zivi im januar 1999 zuende war bin ich wieder zurück zu meinem alten arbeitsplatz(reinigungsgeräte hersteller) und im frühjahr 99 der gleiche ausschlag kam dann wieder.daraufhin bin ich zum arzt und der stellte die diagnos -psoriarisis :confused: für mich war dann klar dass ich erstmal den arbeitsplätz wechseln muss weil hautkrankheit und chemikalien das passt nicht so ganz zusammen.als ich 2001 dann nach ungarn an den balaton ging ging ich durch zufall nach heviz der ort befindet sich süd/westlich vom balaton mit einem sehr grossen thermalsee.dieser thermalsee ist bekannt für seine heilende wirkung für rheumakranke,gelenkkranke usw.nach dem urlaub es war eine woche in ungarn musste ich feststellen das meine schuppenflecht am ellbogen verschwunden war-ich hatte bestimmt 6 monate meine ruhe.am eingang zu diesem thermalsee war ein riesiges schild wo sämtliche krankheiten darauf geschrieben waren nur das dumme war ich meinte zu lesen psoriarisis nur an dieser stelle war ein wenig farbe ab sad.gif
wie dem auch sei mir ging es danach besser und ich denke ihr sollte das auch wissen!
schaut doch mal auf die seite:
www.balaton.hu
der see hat es in sich!
good luck for all

Link to post
Share on other sites

hallo,

klingt gut, hast du da auch eine konkrete adresse, zb. ein empfehlenswertes hotel?

bitte schick mal den link.

danke

lg gitti aus wien

Link to post
Share on other sites
too_much74
hallo' date='

klingt gut, hast du da auch eine konkrete adresse, zb. ein empfehlenswertes hotel?

bitte schick mal den link.

danke

lg gitti aus wien[/quote']

hallo gitti,

der link habe ich schon angegeben:

www.balaton.hu

da kannst du auch die sprache anklicken - englisch/deutsch/ ungarisch

wegen den hotels mache dir mal gar keine sorgen die häuser sind alle-ich sage wirklich alle- auf europäischen standart.mein hotel hieß damals " hotel erika" gehe mal zu google und tippe mal-" heviz hotel erika" ein.das ist ein grosses 4- familien haus zum hotel ausgebaut.die betreiber sehr freundlich das essen wie es in ungarn üblich ist super lecker und sehr schmackhaft.die zimmer sind mit satellit ausgestattet,das badezimmer ist riesig die betten ausgezeichnet und deutsche kanäle kriegst du auch rein-ich glaube die wichtigsten(rtl, pro7, sat1,vox keine ahnung was noch alles gabist schon 3 jahre her) also echt top die hotels die buhlen regelrecht um gäste von der gastfreundschaft ganz zu schweigen. aber es hat sich bei mir gelohnt die schuppenflechte war bei mir die ca 6 monate lang weg weil der see sehr schwefelhaltig ist und ein einheimischer hat mir gesagt ein ganz geringer anteil an radioaktivität von sogenannten alpha strahlen seien darin(alphastrahlen sind ungefährlich als im gegensatz von gammastrahlen).

mfg

too_much74

Link to post
Share on other sites

Hallo too-mach 74

Kann nur bestätigen, dass das Wasser im See von Heviz gut für Haut und Gelenke ist. Aber aufgepaßt bei Schilddrüsen Erkrankungen!! Gutes Schwefelhaltiges Heilwasser findest du auch in Harkany, ganz im Süden Ungarns. Liegt unterhalb von Pecs. Da gibt es auch keine Probleme bei Schilddrüsden Erkrankungen. Dort hast du 3 Heilwasserbecken mit unterschiedlichen Wassertemperaturen. Außerdem einige ganz "normale" Schwimmbecken. Großes Freibad mit Badespass für die ganze Familie.

Gruß Beate

Link to post
Share on other sites
  • 2 years later...

hallo, urlaubungarn -

der Beitrag, auf den du geantwortet hast, ist von 06/2005 - ich hoffe, daß sich doch einiges inzwischen geändert hat -

nichts für ungut -

nette Grüße sendet - Bibi -

Link to post
Share on other sites
  • 2 years later...

Die Therapie mit dem Thermalsee von Heviz kann ich nur weiterempfehlen :-) Mir auf jeden Fall hilft sie sehr, die Ruheschmerzen zu bekämpfen....

ich fahre mittlerweile jedes Jahr 2 mal nach Heviz.

Liebe Grüsse

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich war auch mehrfach in Heviz zur "selbstbezahlten" Kur ;-))

Ich bestätige aus meiner Sicht die gute Wirkung des radonhaltigen Wassers auf meine Haut und die Gelenke.

Zudem kann man schöne Ausflüge machen und... die ungarische Küche ist ja auch nicht zu verachten....

Baden im See ist sogar im Winter möglich.

Gruß von der im Moment kanarischen) Küste:

Hardy

Link to post
Share on other sites
Guest BlueSunshine
hallo möchte mich vorstellen bin neu hier im board, mein name too_much74 bin 31 jahre alt und habe die schuppenflechte seit ca. 7 jahren. anfangs dachte ich es sei ein ausschlag da ich damals 1996 oder 1997 bei einem reinigungsgeräte hersteller gearbeitet habe. bei den chemikalien was da rumstehen war es für mich klar irgendeine allergie habe ich mir eingefangen - bin auch nicht zum arzt gegangen. als dann 1998 mein zivi kam hatte ich nur ne kleine stelle am ellbogen u ich meinte ich was sind denn das wieder für komische pickel (das viel mir in der herbstzeit 1998 auf).als mein zivi im januar 1999 zuende war bin ich wieder zurück zu meinem alten arbeitsplatz(reinigungsgeräte hersteller) und im frühjahr 99 der gleiche ausschlag kam dann wieder.daraufhin bin ich zum arzt und der stellte die diagnos -psoriarisis :confused: für mich war dann klar dass ich erstmal den arbeitsplätz wechseln muss weil hautkrankheit und chemikalien das passt nicht so ganz zusammen.als ich 2001 dann nach ungarn an den balaton ging ging ich durch zufall nach heviz der ort befindet sich süd/westlich vom balaton mit einem sehr grossen thermalsee.dieser thermalsee ist bekannt für seine heilende wirkung für rheumakranke,gelenkkranke usw.nach dem urlaub es war eine woche in ungarn musste ich feststellen das meine schuppenflecht am ellbogen verschwunden war-ich hatte bestimmt 6 monate meine ruhe.am eingang zu diesem thermalsee war ein riesiges schild wo sämtliche krankheiten darauf geschrieben waren nur das dumme war ich meinte zu lesen psoriarisis nur an dieser stelle war ein wenig farbe ab ;)

wie dem auch sei mir ging es danach besser und ich denke ihr sollte das auch wissen!

schaut doch mal auf die seite:

www.balaton.hu

der see hat es in sich!

good luck for all

Wahnsinnsarzt. Dass dir die Chemikalien möglicherweise deine Probleme verursachen können hat er nicht vermutet oder gar daran gedacht. Hauptsache du has Psoriasis... wo wir uns eh eigentlich noch so unsicher sind was dafür verantwortlich ist... (sarkastisch)

Das Thermalwasser ist radioaktiv. Das Wasser kommt aus der Erde und ist deshalb Non-Stop heiß. Daher sollte man nicht zu lang drinnen sein. Also halbe Stunde mal auf einmal. Heviz

Link to post
Share on other sites
  • 7 months later...

Hallo,

ich bin am 18.8. aus dem Urlaub in Heviz wiedergekommen. War jetzt das zweite Mal dort, in einem anderen Hotel. Habe leider keine großen Erfolge aufzuweisen. Weder meine PSO noch meine PSA sind besser geworden. Ganz im gegenteil, die PSA ist noch schlimmer in den Handgelenken geworden.Schade eigentlich, den nach dem ersten Urlaub ging es mir wesentlich besser.

Und jetzt noch dieses Wetter zu hause.

liebe Grüße

Link to post
Share on other sites

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung:

Ich verbringe seit einigen Jahren den Sommerurlaub immer in Ungarn, jedoch nicht in Heviz. Aber allein das sehr mineralstoffreiche Wasser des Plattensees bringt meine Kopfpso wieder für ein paar Wochen zur Ruhe. Hatte dieses Jahr kurz vor dem Urlaub einen recht heftigen Schub, nach ca. 16 Monaten Erscheinungsfreiheit - vermutlich wars der Stress. Jetzt, zwei Wochen nach dem Urlaub bin ich wieder erscheinungsfrei. Nach Heviz mag ich persönlich nicht gehen, da ich Thermalwasser nicht besonders gut abkann. Ausserdem gibt es hier in der unmittelbaren Umgebung meines Wohnortes 3 Thermalbäder, die könnte ich nutzten wenn ich wollte, dafür bräuchte ich nicht nach Ungarn ;).

LG tamma

Link to post
Share on other sites
  • 2 years later...

Wir fahren auch einmal im Jahr an den Plattensee, allerdings ist von unserem Feriendomizil Heviz nicht weit entfernt.

Bisher haben wir es allerdings noch nicht geschafft, in die Heilquelle zu gehen, dafür waren wir schon in Zalakaros, was auch sehr schön ist.

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...
colonius100

Dann bin ich mal gespannt. Im September geht´s für 14 Tage zur Zahnbehandlung nach Heviz und ich werde das Radonhaltige Thermalbecken natürlich auch ausgiebig testen. Ich hoffen, es klappt wie bei so manchem anderen.

Ich werde berichten.....
  

Link to post
Share on other sites

hallo, colonius100 -

 

der Thread ist schon 'sehr' alt - lies doch mal weiter oben -

 

trotzdem wünsche ich dir einen erfolgreichen Aufenthalt und trotz der Zahnbehandlung noch einige schöne Urlaubstage im September -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Link to post
Share on other sites

Dann bin ich mal gespannt. Im September geht´s für 14 Tage zur Zahnbehandlung nach Heviz und ich werde das Radonhaltige Thermalbecken natürlich auch ausgiebig testen. Ich hoffen, es klappt wie bei so manchem anderen.

Ich werde berichten.....

  

 

Hallo Colonius,

 

in früheren Zeiten habe ich das schon mehrfach gemacht....  Ich war ganz angetan und es ist mir auch sehr gut bekommen....

Ich wünsche Dir einen guten Erfolg in beiden Beziehungen ;-)

 

Hardy

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Similar Content

    Checkliste für die Urlaubsplanung
    Tipps bei Psoriasis arthritis
    Kurze Übersicht, woran man als kranker Menschen denken sollte.
    Zum Kur-Urlaub nach Harkány in Ungarn
    Urlaub, Reisen und Wellness
    Verstärkt werben Kurorte  in Tschechien, Ungarn und derSlowakei um Patienten mit Psoriasis. Darunter befinden sich vi...
    Hallo zusammen! Ich habe von einer Art Kur erfahren, die wirklich genial sein soll. Urlaub und Kur um genau zu sein u...
    Kur und Urlaub ?
    The way to the clinic and rehab
    Mal eine allgemeine Frage: Wie verhält sich das mit dem Arbeitgeber und Kur muss ich da meinen Urlaub in anspruch ne...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.