Jump to content

Recommended Posts

Hallo Frau Dr. Allmacher,

ich habe zur PSO gleich noch Diabetis dabei. In den letzten Monaten hatte ich diverse Schübe und mein Morgenzucker war doppelt so hoch wie normal. Beeinflusst die PSO die Diabethis oder umgekehrt??? Mein Diabetologe ist da überfragt.  Ernährung habe ich strickt nach Plan gemacht und doch komme ich beim starken Schub auf ca. 15,4mmol /l. Sowie der Schub durch ist, pendelt sich der Blutzuckerwert wieder bei 7-8mmol/l ein.

VG Olaf72

Dr.Allmacher

Hallo Olaf,

ja leider treten PSO und Diabetes gerne gemeinsam auf (Komorbidität), da bei beiden Erkrankungen Entzündungskaskaden ablaufen. Falls Sie eine Diabetes Medikation haben (z.B. Metformin) kann diese während eines Schubes erhöht (oder angesetzt) werden. Aufpassen: ein schlechter Blutzucker triggert die PSO und umgekehrt. Besprechen Sie meinen Rat mit Ihrem Diabetologen.

liebe Grüße aus der PsoriSol

• Claudia changed the title to psoriasis und Diabetes
 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.