Jump to content

Kortison ausschleichen - wie am besten Reboundeffekt


Recommended Posts

Timura81m

Ich Creme immer mal wieder mit Kortisonpräparaten (Daivobet) oder anderen Präparaten bspw. Elidel.

Was ist der beste Ansatz beim Ausschleichen? Nur jeden zweiten Tag,einmal die Woche? Oftmals sieht man die Flecken nicht mehr.

 

wie vermeidet man den Rebound-Effekt möglichst lange, wann fängt man wieder an?

Gerne auch mit Verweis auf Studien, bspw. DOI.

 

Danke, Andreas

Link to comment
Share on other sites


Dr.Allmacher

Hallo Andreas,

Elidel ist doch klasse! Das ist auch kein Kortison 🙂 in der Phase ohne Flecken empfehle ich 2 Abende pro Woche Elidel auf die Stellen wo eigentlich die Psoriasisstellen waren (z.B. Mo + Do). Als Prophylaxe damit die Psoriasis auch weg bleibt.

Daivobet (Calcipotriol + Betamethason = Kortison) darf einmal täglich verwendet werden (maximal 8 Wochen lang). Falls es nur sporadisch (einmal in der Woche) verwendet wird, muss es nicht ausgeschlichen werden. Falls es 4-5 Mal pro Woche verwendet wurde empfehle ich es nur noch jeden 2. Abend zu verwenden und langsam (befundabhängig) auf Daivonex (nur Calcipotriol, kein Kortison) umzustellen.

Insgesamt rate ich (vor allem im Gesichts/Kopf/Genitalbereich/an Händen und Füßen) zu Elidel. Das hat deutlich weniger Nebenwirkungen.

Liebe Grüße aus der PsoriSol

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.