Jump to content

Welchen Arzt muss ich besuchen?


Evermind
 Share

Recommended Posts

Evermind

Hallo zusammen,

ich bin wegen meiner Schuppenflechte seit Jahren bei einem Dermatologen. Kürzlich habe ich den Dermatologen auch gewechselt. Beide haben meine chronische Krankheit als etwas unterschiedliches diagnostiziert. Der erste ist der Meinung, es sei keine Schuppenflechte, sondern einfacher Hefepilz. Der Neue ist der Meinung, dass es eindeutig Schuppenflechte ist. Diese Schuppenflechte macht sich bei mir an der Kopfhaut und an den Fingernägeln deutlich. Beide Ärzte haben es sich bei jeder Sichtung max. 1 Minute angeschaut bis sie ein Urteil gefällt haben. Irgendwie fühle ich mich bei ihnen nicht sicher aufgehoben. Demnach die Frage an Euch:

1. Zu was zu einem Arzt sollte ich zunächst gehen (Dermatologe, Rheumatologe, Traumatologe,...)?
2. Welchen Arzt könnt ihr mir in Berlin empfehlen (gesetzlich versichert)?

Mit freundlichen Grüßen
evermind

Link to comment
Share on other sites


Lupinchen

Eindeutig zum Dermatologen, nur der kann auch die Medis verordnen und ggf. Bestrahlungen usw. anordnen. Einiges können Hausärzte nur in Notfällen. Ich sehe auch Dein Problem nicht, da die Diagnose ja gestellt ist. Viele sind halt unzufrieden, meist eher ungeduldig, was die Behandlung angeht, aber Arzt-Hopping ist da nicht die Lösung. Da ich die Ausprägung oder den Leidensdruck von Dir nicht kenne, ist da schwer etwas zu raten, aber hier im Forum findest Du genug Infos zu Behandlungsmethoden. Auch könnte eine Reha in einer Fachklinik wie z. B. in Bad Bentheim, helfen. Zu Kliniken findest Du hier auch einiges.

Gruß Lupinchen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Evermind:

Beide Ärzte haben es sich bei jeder Sichtung max. 1 Minute angeschaut bis sie ein Urteil gefällt haben.

wenn er eindeutig die Diagnose gestellt hat ist doch alles gut. Die Frage ist doch: was hat er als Therapie angesetzt? Wenn man mit der Art der Behandlung nicht zufrieden ist, sollte man den Arzt ruhig darauf ansprechen. Ich habe mit meinem Hautarzt ein richtiges Streitgespräch geführt und nun läuft alles.

Das wichtigste hast Du ja, die Diagnose. jetzt muss halt eine Behandlung erfolgen. Da bringt auch ein anderen Arzt aufsuchen nicht viel.  Meine Meinung ist, einfach mal etwas Vertrauen haben und mit Ärzten offen sprechen. Unsere Fachärzte sind nicht schlecht und wenn es nur 1min brauch bis zur Diagnose versteht er vielleicht sein Fach :)

LG Olaf

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Evermind:

 

1. Zu was zu einem Arzt sollte ich zunächst gehen (Dermatologe, Rheumatologe, Traumatologe,...)?
2. Welchen Arzt könnt ihr mir in Berlin empfehlen (gesetzlich versichert)?
 

Hallo Evermind, erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Gut das du uns gefunden hast.

Ich würde auch mit einem Dermatologen anfangen und zusehen das ich in einer Klinik einen Termin zu einer Pso Sprechstunde bekomme. Evtl. kann dir dein Hausarzt dabei behilflich sein.

Mit Sicherheit melden sich hier auch noch Leute aus Berlin, die sich vor Ort besser auskennen.

Gruß Uwe

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Claudia

Hallo @Evermind

Willkommen nochmal von mir 👋

Dass es ein Hautarzt sein sollte, ist schon mal klar. Ich find's aber schwer, einen Arzt zu empfehlen. Trotzdem frag ich mal: In welcher Ecke soll's denn so sein?

Du kannst uns alles auch live fragen – am 22. August treffen wir uns in echt zum Stammtisch. :)  Schau mal hier:

Oder du kommst am Sonntag zum Video-Stammtisch.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Similar Content

    Das nächste Treffen in Berlin steht an: Am Sonntag, den 12. September, gibt es wieder ein gemeinsames Mittagessen mit...
    Berliner Stammtisch
    Veranstaltungen
    Manchmal liegen zwischen unseren Treffen viele Monate, diesmal nur ein paar Wochen. Der Grund: @turtle ist in der Sta...
    Heute hatte ich einen Termin bei einem neuen Hautarzt. Mein Freund ist schon in der Praxis Patient und hatte mir eine...
    Hallo und Grüße in die Runde,   da ich mich heute angemeldet habe, wollte ich mich auch kurz vorstellen.   Bei mir wu...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.