Jump to content

Adalimumab ( Humira ) noch keine Besserung


Engel95
 Share

Recommended Posts

Engel95

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe man kann sich hier irgendwie gegenseitig helfen...

Also ich leide seit 2017 an Psoriasis Arthritis, es fing alles mit der Kopfhaut an und breitete sich dann auf meinen Körper aus, hinzukamen dann noch die Gelenkschmerzen also Rheuma

Ich habe anfangs Mtx von 2017 bis 2020 eingenommen, musste es aber danach absetzen und nahm bis April 2021 consentyx ein. Bei beiden Medikamenten zeigte meine Haut eine Besserung, es waren noch stellen da, aber der Juckreiz war weg, die einzige Stelle die nicht weggehen wollte war an der Außenseite der Wade, aber ansonsten war die Kopfhaut komplett frei und auch die anderen Körperstellen zeigten nur 2-3 kleine betroffene stellen. 

Aufgrund meines Kinderwunsches müsste ich consentyx absetzen und nehme seit 3 Wochen Adalimumab 20 MG alle zwei Wochen ein pen. Das Problem ist, dass ich bezüglich der haut noch keinerlei Besserung sehe, es bilden sich immer neue Stellen am Körper, ich bin so ratlos und weiß einfach nicht mehr weiter, der Juckreiz macht mich verrückt.... nächste Woche Donnerstag ist die nächste Spritze dran...hat jemand Erfahrungen damit ? 

Link to comment
Share on other sites


VanNelle

Hallo Engel

3 Wochen sind nicht viel. Du solltest dem Humira schon 6 - 8 Wochen eine Chance geben.

Gute Besserung

Link to comment
Share on other sites

hallo engel95,

juckreiz ist echt ätzend. ich würde auf jeden fall mit dem behandelnden hautarzt darüber sprechen. es könnte ja sein, dass du eine allergische reaktion ausgebrütet hast.
vielleicht hast du noch salben/gels/lotionen aus deiner zeit vor mtx/cosentyx? und deine basis-hautpflege?

adalimumab ist ein tnf-blocker, der sowohl die psoriasis der haut als auch die gelenkbeteiligung (psoriasis arthritis) abdeckt. wie vannelle schon schrieb, gib ihm noch zeit. nach drei monaten sollte es aber schon besser sein.

alles gute

elli

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Similar Content

    Genetische Veranlagung
    Psoriasis arthropatica
    Inwiefern könnt Ihr persönlich nachvollziehen wie die Veranlagung zur Pso/ u.o. Pso- Art. in Eurer Familie weiter geg...
    Psoriasis ist eines der Paradebeispiele für Erkrankungen, bei denen spezialisierte Ärzte – in diesem Fall die Hautärz...
    Tremfya /Psoriasis Inversa
    Psoriasis arthropatica
    Hallo, ich wollte Euch fragen ob jemand mit Tremfya (Interleukin 23-Hemmer) die Psoriasis-Inversa im Genitalberei...
    Corona -Impfung
    Psoriasis arthropatica
    Hallo Ich bin noch nicht gegen Corona geimpft da ich noch sehr skeptisch bin  wegen der Nebenwirkungen und da...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.